Audio-Technica AT2040 Test

Praxis

Gut verarbeitet

Audio-Technica fertigt Mikrofone mit einem pragmatischen Anspruch: Die Produkte sollen offenkundig lange haltbar sein, müssen aber keine Designpreise gewinnen. So ist es auch beim AT2040: Das Broadcast-/Podcast-Mikrofon ist gut verarbeitet, erst recht, wenn man den doch sehr geringen Preis bedenkt.

Audio_Technica_AT2040_Test-4 Bild

Radiosprechergefühl setzt ein

Keine Blöße gibt sich das dynamische Mikrofon auch bei seinen Klangeigenschaften. Sofort setzt das Radiosprecher-Gefühl ein, wenn man das Signal im Monitoring abhört. Es ist natürlich nicht überdetailliert, aber eben auch keinesfalls verwaschen. Es ist leicht stimmoptimiert mit einer klaren Präsenz, jedoch ohne Schärfe. Die höchsten Höhen sind vorsichtig bedämpft, aber das Mikrofonsignal wirkt nicht leblos. Sehr gut gefällt mir, dass das 2040 auch dynamisch schön ausgewogen ist. Das Signal wirkt weder aufgekratzt noch gebremst. Wer in der Klangbeschreibung das Gefühl hatte, dass die wesentliche Aussage ist “Für Sprache geeignet, charakterlich nicht so richtig greifbar”, der liegt gar nicht so falsch: Audio-Technica haben mit dem AT2040 ein Sprechermikrofon entwickelt, das mit den unterschiedlichsten Stimmen gut harmonieren wird. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das 2040 das in dieser Preisregion vielseitigste Mikrofon für Sprechstimme ist. Wessen Stimme es gerne ein bisschen britzeliger und knarziger braucht, greift vielleicht um Presonus PD-70, etwas Vintage-mäßiger kommt das Sontronics Podcast Pro rüber, das Shure MV7X transportiert etwas mehr von der Kernigkeit des teureren SM7B, Rodes Procaster wärmt deutlich stärker. Das 2040 setzt sich in die Mitte und erlaubt von dort aus das bequeme Formen mit dem EQ.

Audio Samples
0:00
Sprache, 2 cm Sprache, 10 cm

Video: Vergleich mit vielen anderen dynamischen Sprechermikrofonen.
Für Eilige: Das AT2040 kommt ab 2:11 und 4:28 vor.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schutz gegen Körperschall und Popp

Gegen Trittschall und Popp ist das Mikro gut geschützt, es kann also gut ohne Zubehör wie Spinne oder Poppschutz benutzt werden. Und auch wenn das Mikrofon mal mit mehr Abstand genutzt wird als mit zehn Zentimetern, es ist immer noch satt in den Tiefen oder kann dort hin EQt werden. Natürlich macht sich ab einem gewissen Abstand die starke Richtwirkung bemerkbar, weshalb der Spielraum vor dem Mikrofon zusehends kleiner Wird Für einen Winkel von 30 Grad, also etwa bei neben einem Computermonitor montierten Computerbildschirm und einem typischen “Computerarbeitsplatz-Monitorabstand” kann man sich problemlos mit dem Kopf nach links und rechts bewegen.

Keine Verbote

Zwar ist das 2040 ein ausgewiesene Mikrofon für Sprache und für den gleichen Preis von Audio-Technica schon Kondensatormikrofone erhältlich, doch zeigen sie Beispiele,  dass das Mikrofon auch mit Gesang eine ganz passable Figur macht. Allerdings ist es hier vielleicht etwas “leblos”. Und der Einsatz am Gitarrenamp oder der Snare ist selbstredend auch nicht “verboten”.

Audio Samples
0:00
Gesang, 20 cm Gesang, 30 cm, 0 Grad Gesang, 30 cm, 45 Grad Gesang, 30 cm, 90 Grad Gesang, 70 cm Gasang EV RE20, 30 cm
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.