ANZEIGE

Alto Stealth Wireless Test

Fazit

Alto Stealth Wireless System ist ein leicht zu handhabendes Funkübertragungssystem, denn es funktioniert fast nach dem Plug-and-Play-Prinzip: Unter Strom setzen, einen Hörversuch machen und sollte die Audioqualität mal nicht stimmen, ist der Kanalwechsel ultraschnell vollzogen. Somit ist immer ein schneller Aufbau eines Beschallungssystems gewährleistet und man kann sich das Verlegen von langen Einzelstrippen, die gerne als Stolperfallen fungieren, sparen. Beispielsweise leistet das System gute Dienste für eine großflächige Mobilbeschallung, für das Speisen von Delay-Systemen oder im Studio, wenn man mal provisorisch hintere Abhörlautsprecher aufstellen möchte. Fehlen im Multicore zwei notwendige Rückwege, ist auch dies ein Fall für das Alto-Funksystem. Eine Erweiterung ist ebenfalls problemlos möglich, denn nach dem Erwerb eines oder mehrerer Expansion-Kits mit je zwei weiteren Receivern kann man letztlich bis zu zehn Aktivboxen oder andere Gerätschaften versorgen. Die Übertragungstechnik funktioniert bestens und der Preis ist sehr stimmig. Die Gerätegrößen rechtfertigen vielleicht auch den von der Firma Alto gewählten Namen “Stealth“ – zu Deutsch: Tarnkappe.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sehr einfache Bedienung
  • Saubere Signalübertragung
  • System ist erweiterbar
  • Stimmiges Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra
  • Alle Testgeräte schalten sich beim Anschluss der Netzteile selbsttätig ein
  • Keine Gehäuseabschirmungen
Artikelbild
Alto Stealth Wireless Test
Für 358,00€ bei
Alto Stealth Wireless - Kompaktes Funkübertragungssystem
Alto Stealth Wireless – Kompaktes Funkübertragungssystem
Technische Spezifikationen
  • 1 Stereo Sender
  • 2 Monoempfänger
  • Ausgangsimpedanz des Empfängers: 660 Ω
  • XLR Ein- und Ausgänge (symmetrisch)
  • 3 Schaltnetzteile (für alle Systemkomponenten gleich) zum Betrieb mit 90 – 230 Volt
  • Zweistelliges rotes Nummerndisplay zur Anzeige des Übertragungskanals
  • Antennenlänge: 95 mm
  • Übertragungsbereich: 50Hz bis 17 kHz
  • RF Anzeige zur Anzeige eines Übertragungssignal
  • AF Anzeige zur Anzeige eines empfangenen Audiosignals
  • Übertragungsfrequenz arbeitet je nach gewähltem Kanal im Bereich von 863 – 865 MHz
  • Ausgangsleistung: 10 mW
  • 2 kurze XLR NF-Kabel
  • 2 M10 Befestigungsschrauben
  • Klettband zu Befestigung der Empfänger an aktiven Boxen
  • FC und CE Prüfzeichen.
  • Extrem stabile schwarze Kunststoffgehäuse
  • Abmessungen Sender: 160 (B) x 116 (T) x 40 (H) mm (ohne Antenne)
  • Gewicht: 290 g
  • Abmessungen Empfänger: 70 (B) x 33 (T) x 40 (H) mm (ohne Antenne)
  • Gewicht: 118 g
  • Preis: 359 EUR (UVP)
Hot or Not
?
Wir machen die Übertragungsarbeit.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Oli

Oli sagt:

#1 - 01.02.2014 um 09:20 Uhr

0

Was gibts denn für Alternativen?

Profilbild von R. Steinmetz

R. Steinmetz sagt:

#2 - 03.02.2014 um 19:25 Uhr

0

Preislich gibt es da keine Alternativen, die gut funktionieren.
Ich kenne zumindest aus der Praxis keine.
Sennheiser und Shure z.B. bieten zu einem deutlich höheren Preis auch solche Funkstrecken an!Gruss: R. Steinmetz

Profilbild von Rainer de Vries

Rainer de Vries sagt:

#3 - 24.02.2014 um 12:30 Uhr

0

Hm, aber im Grunde ist ein inear-Monitoring doch das gleiche... Nur, dass man da am Empfänger auch mit Batterien arbeiten kann - was ich persönlich als positiv bewerten würde... Was also beim Alto-System negativ finde. Aber auch der Funk-Frequenzbereich ist ja nun wirklich unterirdisch. Aber so spart man sich den "Anmeldefirlefanz". Aber in der Lücke tummeln sich gerade im Eventbereich ja nun viele Strecken. Vor allem die im unteren Preissegment... Und den hamburger Hafen da als Testreferenz zu nehmen - na ja... Perfekt wäre IMHO ja eine Messehalle. Natürlich während einer Messe. Da wird ja auch mit allem gesendet was geht!

Profilbild von Chili

Chili sagt:

#4 - 25.03.2014 um 13:42 Uhr

0

Ich arbeite schon sehr lange mit älteren VHF Übertragungssystemen vom Mischer zu den Boxen, mit denen ich immer super zurecht gekommen bin. Doch nun hat eine Sendeeinheit den Geist aufgegeben und ich muss mich nach einer neuen Lösung umsehen. Hierbei bin ich auf das Alto Stealth gestoßen. Für meine Anforderungen scheint mir diese Technik ideal zu sein und habe mir dieses Set bestellt. Der Preis hierfür ist sensationell günstig und wenn die Qualität und die Sicherheit der Signalübertragung ok ist, bin ich happy! Sollte es mal Signalstörungen geben, kann ich im Notfall immer noch auf XLR-Kabel zurück greifen. Mir geht es in erster Linie um den flexiblen und schnellen Aufbau, z.B. wenn ich zusätzliche Boxen als Delay-Line im Raum aufstellen muss. Dazu werde ich die Netzteile in meine RCF A310 verbauen und die Empfänger oben am Griff oder mit Klett an der Seite der Boxenhülle platzieren, so dass ich nur den Netzstecker einstecken muss und fertig! So hatte ich es bis jetzt auch gemacht, nur waren die Empfänger viel größer und deshalb alles etwas umständlicher.Der Vergleich mit inear-Monitoring halte ich nicht für sinnvoll, da es was völlig anderes ist, denn es benötigt eine interne Stromquelle, weil man sich auf der Bühne frei bewegen will (Akku bzw. Batterie) und einen Pegelregler, um sich die Lautstärke optimal einzustellen! Außerdem sind Sänger/innen auf der Bühne in permanenter Bewegung und benötigen hierfür eine hohe Sicherheit an die Signalübertragung in Punkto Stabilität und Soundqualität, also hochwertige Signalwandler für die Kompression und Dekompression, die eben auch zwangsläufig viel teurer sein müssen.
Dafür wurde das Alto Stealth Wireless auch nicht konzipiert, sondern für eine Signalübertragung von zwei stationären Einheiten, also vom Mischer zum Speaker, wofür eine netzgebundene Stromquelle sehr sinnvoll ist. Das Frequenzband ist auf das öffentliche zugelassene Frequenznetz beschränkt. Die englische Version hingegen hat ein sehr breites Band, zwischen 500-930 MHz. Wer aber in der BRD feste Frequenzen für sich in Anspruch nehmen will, muss diese teuer lizensieren lassen, wenn er überhaupt für den mobilen Betrieb welche zugeteilt bekommt! Öffentlich rechtliche Rundfunksender sind damit ausgestattet, haben diese aber nicht für den Einsatz von Aktiv-Lautsprecher vorgesehen.

Profilbild von Wichmann

Wichmann sagt:

#5 - 25.01.2019 um 17:01 Uhr

0

Ich such die alte Sender empfehlen von Pro lighting ek empfehlen mit zwei antworten pro geraten laut Bild in Internet danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alto Stealth Wireless MKII Test
Test

Das Wireless-System Alto Stealth Wireless MKII überträgt Audiosignale kabellos zu Aktivlautsprechern und Klein-PAs. Wie praktisch ist das Funkset?

Alto Stealth Wireless MKII Test Artikelbild

Mit dem Alto Stealth Wireless MKII schickt der Hersteller die zweite Version seiner Drahtloslösung ins Rennen, die Kabelverbindungen für Aktivlautsprecher überflüssig machen soll. Wer Beschallungsaufgaben in geschäftigen Veranstaltungsräumen nutzen will, stößt mit herkömmlicher Verkabelung immer mal wieder an Grenzen. Ob als Singer-Songwriter im überfüllten Pub oder als Alleinunterhalter in einem Hochzeitssaal, in dem es hoch hergeht … über den Boden verlaufende Kabel können hier zur Stolperfalle werden.

Alto Stealth 1 Test
Test

Das Alto Stealth 1 ist eine Wireless-Lösung, mit der dynamische Handheld-Mikrofone von ihrem Kabel befreit werden können

Alto Stealth 1 Test Artikelbild

Mit dem Stealth 1 sprechen Alto nun gezielt all jene an, die nach einer Möglichkeit zum Nachrüsten von Handmikrofonen mit einer Drahtlosoption suchen. Ein Blick ins Portfolio von Alto zeigt auch, dass dort bereits ein kabelloses Sender-Empfänger-Gespann für Mikrofone sein Unwesen treibt.

Alto TS-410 und TS-415 Test
Test

Alto präsentiert mit der TS4-Serie den Nachfolger der erfolgreichen TS3-Serie. Die TS4-Serie umfasst vier Modelle und verfügt neben mehr Leistung nun auch über Bluetooth und eine Remote App.

Alto TS-410 und TS-415 Test Artikelbild

Alto macht mal wieder Überstunden und präsentiert mit der vierten Genaration der TS-Familie den direkten Nachfolger der bekannten TS3-Aktivboxenserie. Dabei hat der Anwender die Qual der Wahl, denn Alto bietet gleich vier verschiede Modelle an. Anhand der Numerik lässt sich die Bestückung ablesen.

Bonedo YouTube
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !