AFI flat.2 Record Flattener & Relaxer Test

Praxis

Vor dem Gebrauch gibt es vom Hersteller folgende Hinweise:

  • Da die Zusammensetzung des Materials der Schallplatten und somit die physischen Eigenschaften, wie die Erweichungstemperatur variieren, sind auch die Erfolge beim Bügeln unterschiedlich. Nicht jede Schallplatte kann man von ihrem Handicap komplett erlösen. Mitunter sind auch mehrere Durchgänge notwendig.
  • Der AFI Flat.2 glättet am besten 12-Inch-Formate, die Chancen für plane 7-Inches stuft der Hersteller geringer ein.
  • Ausgeschlossen sind Schellack-Platten und direktgeschnittene Vinyls (Azetat).

Vor dem Bügeln waschen: Was im Haushalt beim Bügeln gilt, gilt auch fürs Vinyl. Um auszuschließen, dass sich in den beiden Rillen festgesetzter Dreck und Staub beim Erhitzen mit dem Vinyl förmlich verschmilzt, muss die Schallplatte unbedingt vorher einer gründlichen Wäsche unterzogen werden (zu unserem Vinylpflege-Feature). Nur einfach oberflächlich mit einem befeuchteten Lappen drüber huschen und oder ein Bad im destilliertem Wasser reichen nicht aus. Dem Korn in der Rillen-Pore muss es an den Kragen gehen. Hier kommen manuelle Reinigungsvorgänge, Plattenreinigungsgeräte wie die Knosti Disco Antistat oder Waschautomaten wie Okki Nokki oder Pro-Ject VC-S2 in Betracht.
Holt man das gereinigte Vinyl dann aus der Plattenwäsche, zieht es zwar mitunter wieder ein paar Fussel und Flusen an. Keine Angst, die werden nicht in die Rille eingebrannt und beeinträchtigen nicht das Endergebnis.

Also, Handschuhe anziehen, Klappe des AFI flat.2 öffnen, Matte an dem äußeren Heizkreise ausrichten, Platte und anschließend die andere Float-Mat drauflegen, Klappe schließen – fertig! Die 12-Inches perfekt zu justieren, kein Problem, da die Matte die äußere Markierung der Heizfolie nicht verdeckt. Die kleinen Singles zentriert man nach Augenmaß. Eine hundertprozentig genaues Ausrichten der 7-Inches ist nicht notwendig, da die 12-Zoll-Fläche gleichmäßig beheizt wird.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Matten auf die Heizflu00e4che gelegt

Wahl der Programme

Über das Display und die Sensortasten wähle ich den jeweiligen Modus, der sich in folgenden Parametern unterscheidet:
Standard: Gesamtdauer circa 4 Stunden, Temperzeit eine Stunde, Plateau-Temperatur 59 Grad Celsius
Relax: Gesamtdauer circa 3,25 Stunden, Temperzeit eine knappe halbe Stunde, Plateau-Temperatur 56 Grad Celsius
Expert: Gesamtdauer variabel, Temperzeit von 0,25 bis 6 Stunden, Plateau-Temperatur variiert zwischen 40 und 60 Grad Celsius

Fotostrecke: 2 Bilder Hieru00fcber lu00e4uft die Bedienung

AFI flat.2 Record Flattener & Vinyl-Temperer Endergebnis

Die recht unterschiedlich gewellten Vinyls, ganz gleich ob schwarz oder mehrfarbig,  bog der AFI flat.2 perfekt zurecht. Auch das Gewicht, ob 120 Gramm, 150 Gramm oder audiophile 180 Gramm Pressungen, spielte keine Rolle beim Endergebnis. In dieser Disziplin erhält das Gerät die volle Punktzahl.

Audio Samples
0:00
Klangunterschied zwischen nicht behandelter und temperierter Platte

AFI flat.2 Record Flattener vor dem Bügeln

AFI flat.2 Record Flattener nach dem Bügeln

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.