Pünktlich zur NAMM-Show in Anaheim hat AMS Neve gleich drei neue Produkte vorgestellt. Das Series-500-Modul Neve 88R LBEQ , der 19″-Pre/EQ/Interface und der Dante-Converter StarNet ADA24 sind neue, durchaus unterschiedliche Geräte der Briten.


Die Millionen-Euro-Konsole für die Lunchbox? Fast. Der AMS Neve 88R LBEQ.
Die Neve 88RS ist eine gigantische Analogkonsole. Sie zählt zu den besten der Welt, leider auch zu den teuersten. Nun ist man bei AMS Neve auf die gute Idee gekommen, Otto Normaltontechniker nach Preamp und Kompressor auch die EQ-Sektion zugänglich zu machenl.
Was kann der EQ? Gibt es Besonderheiten?
Es sind insgesamt vier Bänder. Die Mittenbänder sind klassisch vollparametrisch. Beide Außenbänder können von Bell auf Shelf geschaltet werden, Q ist hier nur schaltbar. AMS implementiert hier die Konsolentechnik: Am Poti ziehen statt ein separates Knöpchen zu bedienen! Besonderheit: Alle Bänder liefern geschlagene +/- 20 dB Gain! Klanglich sind 88er-EQ als leicht Neve-seidig, aber durchaus griffig zu bezeichnen.
Kein Clone, sondern ein weiteres Original: der AMS Neve 1073DPX-D
Zwei typische 1073-Preamps und -EQs in einem 19″/2HE-Gehäuse sind nichts Neues. Aber das AMS Neve 1073DPX-D ist gleichzeitig ein 10×12 USB-Audio-Interface! Der Anschluss erfolgt per USB, die weiteren Kanäle sind per ADAT verfügbar. Natürlich dürfen Monitoringfunktionen nicht fehlen. Demnach gibt es auch Blending für Playback/to-tape und Kopfhörerverstärker.



Vorverstärkung und EQ: Der 1073 gehört zu den spannendsten Geräten der Tontechnik. Original, Clones und Plug-ins bedienen lernen!

Viele Mixer, separate Monitor-Controller und auch moderne DAW-Software verfügen über über Dinge wie Mute, Dim, Alt sowie Talkback-Funktionen – hier erfahrt ihr, was das alles ist.
Dante-Converter AMS Neve StarNet ADA24
Den StarNet ADA16 gibt es nun schon eine Weile. Mit dem AMS Neve StarNet ADA24 legen die Briten aber noch einmal eine Schippe drauf. Es handelt sich um einen AD/DA mit maximal 192 kHz und 24 Kanälen in beide Richtungen. A/D beträgt die Dynamik 119 dB FS, D/A sogar 122 dB FS. neben der (Dual-)Dante-Anbindung sind es Monitoring-Funktionen, die den Wandler sicher für viele Studios attraktiv machen.

Was kosten AMS Neve 88R LBEQ, 1073DPX-D und StarNet ADA24? Und wann sind die Geräte verfügbar?
Der 1073 ist bereits bestellbar, er kostet 4399 Euro. Zu den anderen beiden Geräten ist im Moment weder ein Preis noch ein Lieferdatum bekannt. Die Preise lassen sich aber abschätzen: Die anderen 88er-Module kosten 1049 und 796 Euro, der EQ wird in dieser Gegend liegen. Der 16-kanälige StarNet kostet 3849 Euro, hier wird der Preis des StarNet ADA24 höher sein.
