Die britische Kultband Iron Maiden feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum – und Fender ist mit dabei! Das Unternehmen hat just die “Iron Maiden 50th Anniversary Collection” vorgestellt, zu der neben Gitarren auch ein limitiertes Signature-Instruments des legendären Bassisten Steve Harris gehört.

Fender LTD 50th Steve Harris P-Bass
„Zum 50-jährigen Bestehen von Iron Maiden wollen wir die Instrumente würdigen, die den unverwechselbaren Sound der Band geprägt haben“, sagt Max Gutnik, Chief Product Officer bei Fender. „Steve Harris’ ikonischer Precision Bass liefert eben jenen den Ton und die Power, die wir als Rückendeckung des mehrschichtigen Maiden-Gitarrensounds. Alle Jubiläumsmodelle sind weit mehr als reine Tribute; sie sind voll spielbare Instrumente, die heutige Musiker und die nächste Generation inspirieren sollen!“
Steve Harris besitzt bekanntlich schon länger einen Signature-Bass bei Fender, doch die Jubiläumsausgabe bringt einige Besonderheiten mit. Auffällig ist die satin-schwarze Lackierung, die zu den anderen Modellen der Serie passt, während das charakteristisch-verspiegelte Schlagbrett erhalten bleibt.

Vintage-Look und 80’s Pickup
Auch die Hardware orientiert sich am Vintage-Look der frühen Jahre, lediglich der Pickup wurde leicht verändert: „Steve hat sich ausdrücklich einen P-Bass-Pickup im Soundgewand der 80er-Jahre gewünscht, daher haben wir versucht, exakt diesen Klang einzufangen“, erklärt Eli Srouji von Fender, der an dem Projekt beteiligt war.
Besondere Details sind außerdem Harris’ Unterschrift auf der Rückseite des Headstocks und eine “50 Years”-Neck-Plate am Hals anlässlich dieses bemerkenswerten Jubiläums. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Satz Rotosound Steve Harris Signature Flatwound-Saiten in der mitgelieferten Gigbag.
Der Fender Limited Edition 50th Anniversary Steve Harris Precision Bass ist ab sofort zum Ladenpreis von 1.899,- Euro erhältlich.
Weitere Infos gibt es hier: www.fender.com


























