Mit der Thump-Sub-GO-Serie bietet die Firma Mackie eine komplett akkubetriebene PA-Serie für ein Maximum an Flexibilität. Neben den bekannten Thump-GO-Fullrange-Speakern erweitert Mackie das Sortiment mit dem Thump Sub GO um einen akkubetriebenen Subwoofer und mit dem ProFX10 GO um einen ebenfalls akkubetriebenen 10-Kanal-Mixer. Das daraus zusammengestellte Mobile Party Bundle präsentiert sich als vielversprechendes Package für DJs und Solokünstler, das maximale Mobilität erlaubt.

- günstiger Preis
- einfache Bedienung
- komplett akkubetriebenes System
- Mixer mit Bluetooth-Schnittstelle und USB-C Audio-Interface
- umfangreicher Effektprozessor
- lange Akkulaufzeit
- kein Wireless Link mit Thump Sub GO
- Laden via USB im Gerät nicht möglich (Mackie ProFX)

Mackie Thump GO Mobile Party Bundle – das Wichtigste in Kürze
- komplett akkubetriebenes All-in-one-System
- Frequenzbereich 32 – 20.000 Hz
- inklusive 10-Kanal Mixer mit Bluetooth und USB-C Audiointerface
- zwei Akkuschächte erlauben Akkuwechsel im laufenden Betrieb (Mackie Thump Sub GO)
- Distanzstangen und Verkabelung inklusive
Was gibt es Schöneres als eine ausgiebige Party im Freien, bei sommerlichen Temperaturen, mit netten Leuten und guter Musik? Vielleicht sogar an einem See oder in einer belebten Parkanlage, die ganz ohne Ordnungsamt-Mitarbeiter auskommt? Doch da gibt es ein Problem: Woher kommt der Strom? Hier verspricht das Unternehmen Mackie mit dem Thump GO Mobile Party Bundle die Lösung.
Das Bundle besteht aus zwei aktiven Subwoofern, zwei aktiven Fullrange-Speakern und einem 10-Kanal-Mischpult, die allesamt via Akku betrieben werden können. Zusätzlich beinhaltet das Bundle zwei Distanzstangen und die komplette Verkabelung, um das System direkt an den Start zu bringen. Wie sich die einzelnen Komponenten miteinander vertragen, haben wir für euch getestet.
Lieferumfang Mackie Thump GO Mobile Party Bundle
Geliefert wird das Bundle in insgesamt acht einzelnen Paketen. Bis auf die Verpackung des Mixers kommen alle Pakete in recycelter Kartonage. Im Inneren schützen mit Styropor verstärkte Pappeinlagen die Komponenten vor Beschädigungen. Den Lautsprechern und dem Mixer ist zusätzlich zum Netzkabel noch eine (sehr unterhaltsame) Bedienungsanleitung beigelegt. Der ProFX GO kommt zusammen mit passendem Netzteil sowie USB-A- auf USB-C-Kabel. Weiterhin gehören zwei Roadworx-Multi-Pole-Distanzstangen, zwei 10 m lange und zwei 2,5 m lange XLR-Kabel zum Lieferumfang des Party-Bundles.

Details und Bedienelemente Mackie Thump Sub GO
Die beiden 555 × 249 × 531 mm (B × T × H) großen, 18,9 kg schweren Subwoofer bestehen aus Kunststoff und kommen im klassischen schwarzen Gewand. Im Inneren werden die beiden 8-Zoll-Speaker von einer 400Watt-Class-D-Endstufe versorgt. Der Frequenzgang der Subs beträgt 32–152 Hz bei einem maximalen Schalldruck von 132 dB. Der Thump Sub GO ist mit zwei XLR/6,35-Klinke-Kombo-Eingängen sowie zwei XLR-Ausgängen ausgestattet. Einen ausführlichen Einzeltestbericht des Mackie Thump Sub GO findet ihr hier.

Der akkubetriebene 2×8" Subwoofer Mackie Thump Sub GO verspricht deepes Low-End für DJs, Entertainer und Bands bei maximaler Mobilität.
Details und Bedienelemente Mackie Thump GO
Die beiden 457 × 230 × 285 mm (H × B × T) großen, 8 kg schweren Fullrange-Speaker bestehen wie der Sub aus Kunststoff und kommen ebenso im klassischen Schwarz. Der verbaute 8-Zoll-Tieftöner sowie der 1-Zoll-Kompressionstreiber werden von einem 200 Watt starken Class-D-Verstärker versorgt.
Der aktive Speaker bietet zwei XLR/6,35-Klinke-Kombo-Eingänge sowie einen weiteren Eingang in Form einer Miniklinke. Weiterhin bietet der Thump GO vier Lautsprecher-Presets und einen zuschaltbaren Feedback-Eliminator. Auch hier findet ihr einen umfangreichen Einzel-Testbericht.

Mit dem THUMP GO präsentiert die Firma Mackie einen sehr gut ausgestatteten Akkulautsprecher für den mobilen Einsatz. Neben einem attraktiven Preis macht besonders die moderne Ausstattung neugierig.
Bedienelemente und Anschlüsse des Mackie ProFX10 GO
Der kompakte, 269 × 97 × 292 mm (B × H × T) große und 2,7 kg (inklusive Akku) schwere Mackie ProFX Mixer verfügt über insgesamt 10 Eingangskanäle. Neben vier mit Mackie-Onyx-Mikrofon-Preamps ausgestatteten Mic/Line-Kanälen bietet der Mixer zwei Stereo-Line-Kanäle sowie einen Stereo-Bluetooth-Eingang.

Mackie ProFX10 GO Mixer im Test, der analoge Kleinmixer mit Akkubetrieb, Bluetooth und digitaler-FX Unit für Musiker, Singer/Songwriter und kleine Bands.
Abgesehen vom Stereo-Main-Output verfügt der ProFX10 zusätzlich über einen Control-Room-Ausgang. Intern besitzt das Pult den GigFX-Effektprozessor, der insgesamt 24 Effekte bietet, die sich mit Hilfe des Vollfarbdisplays editieren und speichern lassen. Ein ausgiebiger Testbericht des Mackie ProFX10 GO, bei dem genauer auf die einzelnen Features des Mixers eingegangen wird, findet ihr hier.



Mackie Thump GO Mobile Party Bundle im Praxischeck
Nachdem ich die Verpackungsschlacht mit den einzelnen Kartons des Mackie GO- Mobile Party Bundles gewonnen und ich meinen Testraum von allen leeren Kartons und Plastiktütchen befreit hatte, ging es an den Aufbau des Systems. Beim Testsetup ging es ganz klassisch vom Mixer via XLR in die beiden Thump Sub GO und von da aus weiter in die Tops. Da mir zum Test leider die beiden Distanzstangen nicht zur Verfügung standen, wurden die Tops einfach auf die aufrecht aufgestellten Subwoofer gestellt.



Nachdem ich den Mixer und im Anschluss die Speaker eingeschaltet habe, begrüßen mich die grün leuchtenden Front-LEDs der Speaker und das beleuchtete Farb-Display des Mackie ProFX GO Mixers. Und das Beste: alles komplett ohne lästiges Netzkabelverlegen. Bei insgesamt fünf Komponenten ist das auf jeden Fall ein schneller und angenehmer Aufbau.
Verbindung via Bluetooth
Da der Mixer über eine interne Bluetooth-Schnittstelle verfügt, nutze ich diese zum Koppeln mit meinem Tablet. Hierzu reicht es, den großen, blau beleuchteten Bluetooth-Button zu drücken und schon ist der Mixer im Pairing-Mode. Jetzt noch den ProFX10GO im Bluetooth-Menü des Tablets auswählen und schon sind beide Geräte verbunden. Dieses Prozedere verläuft absolut problemlos und das Bluetooth-Signal ist dem Kanal 9/10 des Mixers zugewiesen.
Die Lautstärkeregler der Boxen habe ich zunächst einmal auf zwölf Uhr gestellt. Ebenso den Master- bzw. die Kanalpotis des Mixers. Bei den Subs habe ich den High-Pass-Mode aktiviert, bei den Tops wähle ich den Sub-Mode.



Klingt aus einem Guss
Mit dem Einsetzen der ersten Klänge meiner vertrauten Sound-Check-Liste klingen die Mackie-Speaker sehr gut aufeinander abgestimmt. Beim Betrieb von zwei Subs und zwei Topteilen liefert das System ein druckvolles und breites Klangbild. Bei leiser Hintergrundberieselung empfinde ich bei gleichem Masterpegel von Sub und Top den Bass ein wenig zu überbetont. Gibt man dann mehr Gas, passt es vom Verhältnis.
Dreht man dann mal richtig auf, liefert das akkubetriebene System schon eine ordentliche Lautstärke. Definitiv genug, um mal die Anwohner in Partynähe genauer kennenzulernen und als spontanen Partygast begrüßen zu können. Wichtig ist, dass das eingehende Audiosignal an Kanal 2 angeschlossen wird, wenn der XLR-Eingang der Thump GOs verwendet wird. Nach Rücksprache mit dem Mackie-Techniker ist der erste XLR-Eingangskanal mit einem fixen Noisegate für die Verwendung von Mikros ausgestattet und benötigt daher etwas mehr als Line-Pegel. Bei sehr leisen Passagen bei der Musikwiedergabe setzt bei Eingangskanal eins ansonsten das Noisegate ein. Der Klinkeneingang umgeht dieses Noisegate.
Lange Laufzeit dank zweier Akkus aber …
Ein wichtiger Aspekt bei akkubetriebenen Speakern ist selbstverständlich die Laufzeit der verbauten Akkus. Hier ist der Subwoofer vor allem bei voll aufgerissenem Volume-Poti am gefräßigsten. Deshalb hat Mackie dem Subwoofer zwei separate Akkus spendiert, die bei laufendem Betrieb gewechselt werden können. Mit Ersatzakkus bewaffnet ist es auch kein Problem, wenn’s denn mal länger dauert.
Da der Thump GO Fullrange Speaker sowie der Mixer nur einen wechselbaren Akku verwenden können, ist es leider nicht möglich, den Akku während des Betriebs zu wechseln. Auch verfügt der Mixer baulich bedingt über einen kleineren Akku, daher schafft es der ProFX 10 nicht, auf die 12 Stunden Akkulaufzeit der Lautsprecher zu kommen. In diesem Fall müsste nach acht Stunden der Akku des Mixers gewechselt werden. Eine Stromversorgung via USB in Verbindung mit einer Powerbank ist leider zurzeit nicht möglich. In der Praxis sind acht Stunden unangemeldete Open-Air-Party aber wahrscheinlich eher beendet.


Bedienung mit der ThumpConnect2 App
Da ich erst vor Kurzem den Mackie Thump Sub GO zum Test in den Fingern hatte, war mir bereits bekannt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, den Sub über die ThumpConnect2-App zu bedienen. Mit der App lassen sich lediglich die beiden Topteile ansteuern und aus der Ferne bedienen. Ob Mackie an dieser Stelle nachlegt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, bleibt aber zu hoffen.
Elektro-Live Act?
Damit der Mixer ein wenig mehr gefordert wird, baue ich mir ein kleines elektronisches Live-Setup zusammen. Um die Philosophie des Mobilen auch bei meinem Live-Setup beizubehalten, verwende ich neben einer AKAI MPC Live 2 (ebenfalls akkubetrieben) ein Tablet mit einer Synthie-App und mein Smartphone, mit dem ein paar One-Shots abgefeuert werden. Außerdem verwende ich auf dem ersten Mikrofon-Kanal ein Mackie EM-89 D Mic. Die MPC und das Tablet werden an die beiden analogen Stereo-Kanäle 5/6 und 7/8 angeschlossen. Das Smartphone bleibt einfach via Bluetooth verbunden.


Für diese Art von Setup wäre das Mackie-Bundle auch ohne Akkubetrieb eine optimale Lösung. Die Akkuversorgung eröffnet einem dabei ganz neue Möglichkeiten, seine Kunst ans Volk zu bringen. Ich habe mich auf jeden Fall schnell an das bequeme Handling ohne nervige Netzkabel gewöhnt. Einen weiteren optischen Eindruck könnt ihr im kurzen Videoclip gewinnen.
Zielgruppe
Das Mackie Thump GO Mobile Party Bundle richtet sich an alle DJs, Single-Artists, EDM-Live-Acts, Bands und sonstige Entertainer wie Comedians oder Quizmaster, die auf der Suche nach einem PA-System sind, das neben einem guten Klang und solider Verarbeitung ein Maximum an Mobilität bietet. Dank der Möglichkeit des vollständigen Akkubetriebs ist der genaue Einsatzort lediglich durch die eigene Phantasie, das Wetter oder den Unmut staatlicher Institutionen bei längerem Betrieb im Freien begrenzt.
Durch die einfache Bedienung und den schnellen und kinderleichten Aufbau des Systems eignet sich das Mackie Thump GO Party Bundle auch perfekt für Jugendclubs, Vereine, Schulen oder ähnliche Einrichtungen.
Mackie Thump GO Mobile Party Bundle – mögliche Alternativen
| Mackie Thump GO Mobile Party Bundle | HK Audio Sonar 112/115 Power Bundle | db Technologies Opera 12/Sub 618 Power Bundle | |
| Subwoofer | zwei | zwei | zwei |
| Verbauter Tieftöner | zwei 8“ Woofer pro Sub | 15“ Woofer | 18“ Woofer |
| Akkulaufzeit | max. 12 Stunden (Zwei Akkus) | kein Akkubetrieb | kein Akkubetrieb |
| Bluetooth | ja | ja | nein |
| Gesamtleistung | 1.200 W (Peak) (2x Sub, 2x Top) | 5.400 W (Peak) (2x Sub, 2x Top) | 4.800 W (Peak) (2x Sub, 2x Top) |
| Akku wechselbar | ja | nein | nein |
| Mixer enthalten | ja | nein | nein |
| Preis | 2.479 € | 2.275 € | 2.398 € |

























