Universal Audio stellt mit dem Volt 876 USB Recording Studio ein neues USB Audio-Interface vor. Das Gerät verfügt über acht Mikrofoneingänge, die jeweils mit einen zuschaltbaren Kompressor und Preamp ausgerüstet wurden. Das Interface arbeitet mit 32-Bit und einer Samplingrate von 192 Kilohertz. Insgesamt stehen 24 Eingänge und 28 Ausgänge zur Verfügung.

Universal Audio Volt 876
Das Volt 876 besitzt acht Combo-Buchsen Eingänge, acht Line-Ausgänge, zwei Kopfhörerausgänge und zwei Hi-Z Eingänge auf der Vorderseite. Außerdem nutzt das Audio-Interface ADAT, S/PDIF und MIDI-Din Anschlüsse.
Die analogen Eingänge verarbeiten Pegel bis 22 dBu mit einem Dynamikumfang von 116 dB. Die Line-Ausgänge liefern 20,2 dBu bei 119 dB Dynamik. Die Konfiguration erfolgt über die UAD Console Software oder mithilfe der LUNA DAW. Zwei Cue-Mixes mit Talkback-Funktion und automatischer Pegelanpassung stehen zur Verfügung. Alle Einstellungen lassen sich als Presets abspeichern.
Preamp und Kompressor Klassiker
Auf der Vorderseite sind 8 Buttons zu sehen, die den analogen Eingängen zugeordnet sind. Der Preamp und der Kompressor können für jeden dieser Eingänge aktiviert werden. Der Kompressor 76 wurde dem legendären UA 1176 nachempfunden. Er verfügt über Presets für Vocals, Gitarre, Synthesizer und Drums. Der Preamp Vintage orientiert sich am UA 610 Röhrenmikrophonvorverstärker.

Das Volt 876 ist kompatibel mit macOS, Windows und iOS. Besitzer des Volt 876 erhalten die UAD Producer Suite. In diesem Softwarepaket finden sich die Plug-ins Teletronix LA-2A, UA 1176, Pultec EQs, PolyMAX Synth, Showtime ’64 Amp und der Oxide Tape Recorder. Zusätzlich erhalten Nutzer Ableton Live Lite, Melodyne Essential, Ampeg SVT-VR, Marshall Plexi sowie Plug-ins von UJAM und Spitfire Audio.
Preis und Verfügbarkeit
Das USB-Audio-Interface Volt 876 von Universal Audio ist zum Preis von 999,00 Euro erhältlich.



Universal Audio Volt 876 USB Recording Studio: Features
- 24 In / 28 Out
- 8 Combo-Buchsen Eingänge
- Vintage-Modus basierend auf UA 610 Tube Preamp
- 76-Kompressor basierten auf UA 1176
- UAD Console App und LUNA DAW werden unterstützt
- Zwei Cue-Mixes mit Talkback-Funktion
- 32 Bit / 192 kHz Wandler
- digital gesteuerte Mikrofonvorverstärker mit Assistive Auto-Gain und vollständigem Session-Recall via UAD Console App
- Standalone ADAT-Modus
- eingebautes Talkback-Mikrofon
- Echtzeit Direkt-Monitoring mit dedizierten Bedienelementen auf der Frontplatte sowie zwei Stereo-Cue- Mixen mit geringer Latenz bei Verwendung mit UAD Console oder LUNA DAW
- iPad und iPhone Mobile-Recording
- +48 V Phantomspeisung pro Kanal schaltbar
- LED Meter
- Bauform: 19″ / 1 HE
- inkl. UA Software Paket mit Plugins und LUNA DAW sowie Ableton Live Lite
- 8x Mikrofon / Line Combo Eingang XLR / 6,3 mm Klinke (2 davon Instrument-Eingang frontseitig)
- 8x Line Ausgang 6,3 mm Klinke (davon 2x Monitor und 2 x ALT Ausgang)
- 2x Stereo-Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
- 2x ADAT Eingang / 2x ADAT Ausgang (S/PDIF optisch nutzbar)
- Wordclock Ein- und Ausgang BNC
- MIDI Ein- und Ausgang
- USB-C Anschluss
Die Universal Volt 876 USB Recording Website