Band-Logos sind weit mehr als grafische Spielereien. Sie stehen für Rebellion, Identität und Zeitgeist. Wir werfen einen Blick auf die ikonischsten Logos der Rockwelt und lüften ein paar kuriose Geheimnisse hinter ihren Designs.

The Rolling Stones
Kaum ein Symbol ist so untrennbar mit Rock’n’Roll verbunden wie die rote Zunge der Rolling Stones. Entworfen wurde sie 1971 von dem britischen Grafikdesignstudenten John Pasche. Ironischerweise erhielt Pasche dafür nur 50 Pfund und Jahrzehnte später wurde das Originaldesign für über 90.000 Dollar versteigert. Die Zunge ist nicht etwa von Mick Jagger inspiriert, sondern von der hinduistischen Göttin Kali. Sie soll Auflehnung und Stärke symbolisieren.

Led Zeppelin
Led Zeppelins „Four Symbols“ Logo vom Album IV bleibt eines der mysteriösesten Band-Logos überhaupt. Jeder der vier Musiker wählte ein eigenes Symbol. Page erklärte, dass er sein Symbol selbst entworfen habe. Bislang wurde die Bedeutung des Symbols nie veröffentlicht. Es wird jedoch vermutet, dass sein Zeichen bereits im Jahr 1557 verwendet wurde, um den Planeten Saturn darzustellen. Oft wird das Symbol als „ZoSo“ bezeichnet, obwohl Page betont hat, dass es keinesfalls als Wort gedacht war.
Das Symbol von Bassist John Paul Jones, das er aus Rudolf Kochs Buch der Zeichen auswählte, zeigt einen einzelnen Kreis, der drei Vesica Piscis (eine Triquetra) durchschneidet. Es soll eine Person darstellen, die sowohl Selbstvertrauen als auch Kompetenz besitzt.
Das Symbol von Schlagzeuger John Bonham, drei ineinandergreifende borromäische Ringe, stammt ebenfalls aus demselben Buch und wurde von ihm persönlich ausgewählt. Es steht für die Dreieinheit aus Mutter, Vater und Kind, ist jedoch in umgekehrter Form auch das Logo der Biermarke Ballantine.
Sänger Robert Plants Symbol, eine Feder in einem Kreis, ist eine eigene Gestaltung und basiert auf einem Zeichen der angeblich existierenden Mu-Zivilisation.

AC/DC
Das AC/DC-Logo mit dem markanten Blitz steht für puren Hardrock. Das ikonische Symbol der Band, das einen Blitz zwischen den beiden Teilen des Namens zeigt, wurde 1974 übernommen und wurde durch ihr Debütalbum High Voltage inspiriert. Es ist auf allen Emblemen der Band zu sehen, mit Ausnahme der Version von 1976, bei der der Blitz durch einen Schrägstrich ersetzt wurde.
Fun Fact: Das Logo wurde so populär, dass es auf Schulrucksäcken landete, was in einigen US-Bundesstaaten sogar zu Schulverboten führte, da AC/DC mit “Anti-Christ/Devil’s Child” fehlinterpretiert wurde.

Nirvana
Nirvanas Smiley-Logo mit durchgestrichenen Augen und schiefer Zunge ist so einfach wie rätselhaft. Ob es eine Parodie auf Acid- oder Grunge-Kultur ist, bleibt offen. Kurt Cobain selbst hielt sich dazu bedeckt. Eine Theorie besagt, dass es das Logo eines Stripclubs in Seattle imitiert, den Cobain mochte. Trotz oder gerade wegen seiner Undurchsichtigkeit ist es zum Sinnbild der 90er-Jahre-Jugend geworden.

Guns N’ Roses
Rosen und Revolver: das ikonische Emblem von Guns N’ Roses ist ein visuelles Paradoxon. Es steht für die explosive Mischung aus Liebe und Gewalt, Harmonie und Chaos. Die Pistolen symbolisieren die Straße, die Rosen das Herz. Das Logo wurde für das Debütalbum Appetite for Destruction entworfen und ist bis heute eines der am häufigsten tätowierten Rockmotive weltweit.

Band-Logos sind mehr als nur Marken
Ob rebellische Zunge, geheimnisvolle Zeichen oder ein schlichter Smiley: Band-Logos sind längst mehr als nur schmückendes Beiwerk. Sie sind visuelle Statements, die auf Jacken, Wänden und Hautflächen weiterleben, selbst wenn die letzte Zugabe längst verklungen ist.
Und wer weiß, vielleicht wird das nächste große Rock-Logo gerade jetzt irgendwo auf einem Notizblock skizziert.
Marc sagt:
#1 - 05.06.2025 um 21:04 Uhr
Ich denke bei bekannten Logos auch an: Toto, Kiss, Rush, Saga, Ghost, Metallica, Scorpions, Iron Maiden? :)