ANZEIGE

bonedo-Video-Special – Der bewegte Mann

Muss man als Keyboarder einen Kombi fahren? Muss man überhaupt Auto fahren um sein Equipment von A nach B zu bewegen?

Notausgang


bonedo Redakteur und Livekeyboarder Xaver Fischer stellt in diesem Video-Special sein ultrakompaktes Reise-Setup vor, das trotz bahn- und sogar flugtauglicher Abmessungen, keine Soundkompromisse eingeht und sich in der Praxis bereits bei zahlreichen Gigs ganz unterschiedlicher Stilrichtungen bewährt hat.

Teil 1: Die Hardware

Welches Equipment nehme ich, wie transportiere ich es und wo stelle ich es drauf?

Teil 2: Rhodes, Piano und Orgel

Wie bringe ich die Sounds von All-Time-Standards wie akustischen Pianos,  Rhodes oder Hammonds auf die Bühne, ohne die Originale oder ein Laptop zu bemühen?

Teil 3: Flächen und Synthsounds

Ist Flächendrücken stumpfsinnig und brauche ich tatsächlich einen Sequenzer, wenn es wie ein Sequenzer klingen soll?

Korg Radias
Access Virus Polar TI
MicroKORG
Roland Fantom XR
NeoInstruments Ventilator
Markbass MicroMark
Gesamtgewicht Pelicase 30,5 kg
Gewicht Rucksack 12 kg
Gewicht Verstärker 4 kg

Hot or Not
?
Notausgang Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von u-w

u-w sagt:

#1 - 17.10.2011 um 12:50 Uhr

0

Wieder einmal ein super Beitrag. So kompakt und effektiv und umweltschonend. Xaver zeigt wo´s lang geht...weiter so...

Profilbild von u-w

u-w sagt:

#2 - 17.10.2011 um 14:08 Uhr

0

zur Ergänzung: für meine Zwecke reichen 3 "Splits" leider nicht aus. Aber Xavers Idee geht schon in die richtige Richtung. Klasse Einblick eines Profis!

Profilbild von Ralph Maten

Ralph Maten sagt:

#3 - 10.05.2012 um 13:10 Uhr

0

Hammer!!! Bin echt begeistert!
Habe so langsam auch die Schn... voll, von der ganzen Schlepperei... Vorletztes Konzert noch KAWAI MP10, KORG Kronos 88er... Jetzt erst mal CASIO XW-P1 und microKORG XL. Wenn Gigs mit dem Auto anfahren (was ich grundsätzlich vermeide), dann muss jetzt alles in den Smart passen. :-))
Aber von deinem Kontakt Rhodes Sample bin ich begeistert - was genau war das nochmal?Gruß Ralph Maten

Profilbild von Xaver Fischer

Xaver Fischer sagt:

#4 - 11.05.2012 um 13:55 Uhr

0

das Rhodessample ist von Christian Frentzen
www.cfrentzen.de
das gibt es auch auf www.soundondemand.de
mehr Infos über Rhodessamples findest Du auch hier
http://www.bonedo.de/artike...

Profilbild von ralph maten

ralph maten sagt:

#5 - 11.05.2012 um 17:32 Uhr

0

danke xaver,das rhodes sample muss ich mir kaufen! klingt wirklich sehr schön.
übrigens 4 kg mark bass? hab mal gegooglet und der leichteste war 9,4 kg. hast du evtl. nen link?
danke ralph

Profilbild von Xaver Fischer

Xaver Fischer sagt:

#6 - 13.05.2012 um 01:12 Uhr

0

http://www.markbass.it/prod...zu beachten ist hier: der micromark ist im frequenzgang nicht linear, eher mittenbetont.
also rhodes, hammond und analogsounds klingen ziemlich cool und fett, akustische sound (klavier, samplestrings) klingen etwas unnatürlich. aber ich liebe dieses teil

Profilbild von Martin Krahe

Martin Krahe sagt:

#7 - 08.10.2012 um 08:50 Uhr

0

Hallo Xaver, Dein Bericht hat mich sehr beeindruckt, weil er zeigt, wie ökonomisch man als Livekeyboarder unterwegs sein kann. Dennoch meine Frage: Snare-Ständer als Keyboardständer - ist das nicht ganz schön wackelig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)