ANZEIGE

ZILDJIAN ZBT PRO 4 Becken-Set Test

Details

Erst mal sorgt diese Serie bei mir für etwas Verwirrung. Die Hersteller-Website (sowie auch der Karton) bezeichnen die Becken mit dem Namen ZBT PRO 4 Set, während ich sie in verschiedenen Online-Musikläden ausschließlich unter ZBT 4 HOLIDAY-Set finde. Definitiv handelt es sich bei beiden aber um das gleiche Beckenset.

Beim firmeninternen Versuch der Kategorisierung der Becken wähnt Zildjian diese als äußerst omnipotent: Country, Hip Hop, Pop, R&B, Rock, Other. Also eigentlich alles! Doch um es auf den Punkt zu bringen: Die Frage wird schlichtweg nicht beantwortet, und der Schlagzeuger kommt nicht drum herum, die Becken selber zu testen. Aber was genau ist denn jetzt drin im Karton? Da hat Zildjian eine echte Überraschung parat. Neben dem Set, bestehend aus einer 14“ Hihat, 16“ Crash und 20“ Ride, gibt’s noch ein 18“ Crash dazu. Für lau. Einfach so. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Hersteller lösen sich bei mir alle Fragezeichen bezüglich der Holiday-Serie und des 18“ Beckens in Wohlgefallen auf. Das ZBT 4 Holiday-Set ist eine Special-Edition, basierend auf der ZBT Pro 4-Serie. Einziger Unterschied: Hier gibt es ein 18“ Crash dazu, aber nur solange der Vorrat reicht. Also schnell bestellen, das Teil! Entgegen dem Sprichwort, schauen wir allerdings dem geschenkten Gaul jetzt mal tief ins Maul.

Fotostrecke: 4 Bilder 18u0022 Crash

Die Becken aus verstärkter Zildjian Sheet Bronze (92% Kupfer, 8% Zinn) kommen schlicht, aber dennoch gut verpackt in einem schlanken Pappkarton. Jedes Becken steckt noch mal in einer einzelnen Plastikhülle, so dass sie vor allem gegen Feuchtigkeit gut geschützt sind. Ein schönes brillantes Finish in tiefer Bronzefarbe strahlt mir entgegen, als ich das erste Crash-Becken aus dem Karton ziehe. Die dunkle, charaktervolle Bronze ist auf Hochglanz poliert, und die Fingernagel-großen „Dellen“ vom Hämmern sind gleichmäßig auf dem Becken verteilt.

Die im Abstand perfekt gezogenen Rillen zeugen von einem sehr gewissenhaft abgedrehten Becken. Das Loch in der Mitte ist sauber gearbeitet, ohne Fransen oder scharfe Kanten, mit leicht abgerundeter Gratung.

Auf der Glocke ist das Becken zur Hälfte nicht abgedreht, ebenso das letzte Stück am äußeren Rand. Das gibt dem Becken an entscheidenden Stellen zusätzliche Stabilität. Im schönen Kontrast zum großen, in schwarz aufgedruckten Zildjian-Logo macht das Crash rein optisch schon einen guten ersten Eindruck. Die Becken sind sehr massiv, und das Ride ist mit 2 mm Stärke ein echter Brocken. Erstaunlicherweise bringt das ganze Set aber mit 7,2 kg im Verhältnis nur ein Standardgewicht auf die Waage. Nicht zu unterschätzen ist bei solch massiven Becken die Tatsache, dass sie nur schwer kaputt zu kriegen sind und dem Trommler dementsprechend lange erhalten bleiben. Insofern schon mal ein klarer Pluspunkt zum Verhältnis Gewicht/Stabilität.

Optisch ist soweit also alles gecheckt. Jetzt gibt’s was auf die Ohren.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.