Das britische Pro-Audio Unternehmen Z&H Designs stellt mit dem Z&H VCA Compressor seinen neuen High-End Flagship Kompressor vor. Er kombiniert die besten Eigenschaften der klassischen und britischen amerikanischen Kompressoren in einem Gerät und ergänzt sie mit neuen Funktionen.

Z&H VCA Compressor
Der Z&H VCA Compressor wurde mit modernen Sidechain-Filtern ausgestattet, die zur Erzeugung von Pump- und Ducking-Effekten eingesetzt werden können. Er verbindet die „Glue“-Qualität klassischer britischer Bus-Kompressoren mit dem transientenorientierten Ansprechverhalten amerikanischer VCA-Schaltungen.
Im GLU-Modus wird das Signal des Mixbus verdichtet, wodurch der gesamte Mix ausgewogener wirkt. Mit dem FWD-Modus werden die Transienten betont. Dadurch wirken beispielsweise Drums oder Klavierspuren lebendiger. Auch Parallelkompression wird unterstützt. Der MIX-Regler erlaubt es, den Effektanteil auch bei extremen Einstellungen mit dem Orginal Signal zu vermischen. Die Parallelkompression kann mit dem GLU-Modus und FWD-Modus kombiniert werden. Mit der Funktion Boom ist es möglich den Bassbereich bei 120 Hz betonen und mit der Funktion Spark können die Höhen bei 10 kHz angehoben werden.
Z&H Modul, Mastering Standard und mehr
Im Z&H VCA Compressor arbeitet das Z&H-Modul, dass vom Hersteller als das Herzstück der Einheit bezeichnet wird. Wenn das Modul deaktiviert ist, arbeitet der Kompressor linear mit einer Verzerrung unter 0,005 %. Ist das Modul aktiv, lässt sich eine Transformer Saturation von 0,001 % bis 1 % stufenlos hinzufügen. Z&H erzeugt die Saturation mit zwei klassischen amerikanischen Transformern und hat sie direkt in das Schaltungsdesign eingebunden.
Mit einem Schalter (AUTO) und einem Regler (RATE) lassen sich Fade-Outs ohne Automationskurven erzeugen. Im Vergleich mit klassischen britischen VCA-Kompressoren wurden Die ATTACK- und RELEASE-Funktion mit mit einem größeren Spielraum versehen. Zusätzlich steht ein Soft-Knee-Schalter zur Verfügung, um Dynamikprozesse flexibel zu steuern.
Der Kompressor erfüllt Mastering-Standards. Der Frequenzgang liegt bei ±0,5 dB zwischen 15 Hz und 30 kHz. Die VCA-Chips verfügen über eine Verzerrung unter 0,005 %. Das Rauschverhalten liegt unter –95 dBu.

High-End Luxus Compressor
Bei dem Z&H VCA Compressor handelt es sich um ein 3U-Rackgerät. Für die Bedienung setzt Z&H auf mechanische Taster. Zwei VU-Meter ermöglichen die visuelle Kontrolle des Signals. Der Hersteller gibt an, das Gehäuse mit acht Lackschichten versehen zu haben. Die Lackierung erfolgt nach dem Verfahren, das auch bei BMW-Sportwagen zum Einsatz kommt und dem Gerät ein edles Finish verleiht. Z&H verwendet ausschließlich High-End-Komponenten, um professionelle Audioqualität zu gewährleisten. Die Fertigung und Prüfung aller Geräte erfolgt von Hand in Shanghai. Zwei Techniker kontrollieren jedes einzelne Exemplar und versehen es mit ihrer Signatur. Zusätzlich werden die Namen aller beteiligten Fachkräfte auf dem Gerät angegeben.
Preis und Verfügbarkeit
Der Z&H VCA Compressor kann über die Website von Z&H Designs bestellt werden. Der Preis beträgt 1.729,00 Euro (ohne Steuern).
Z&H VCA Compressor: Features
- 3U Rackgerät
- Zwei VU Meter
- mechanische Taster
- Sidechain Filter
- GLU Modus
- FWD Modus
- Parallelkompression
- Boom Funktion
- Spark Funktion
- Z&H Modul
- Transformer Saturation zwischen 0, 001 Prozent und 1 Prozent
- Zwei Transformer im Signalweg
- Auto Fade Funktion
- ATTACK und RELEASE
- Soft Knee Schalter
- Frequenzgang plus minus 0 5 dB zwischen 15 Hz und 30 kHz
- VCA Chips mit weniger als 0 005 Prozent Verzerrung
- Rauschverhalten unter -95 dBu
- Gehäuse mit acht Lackschichten
- Handgefertigt und getestet in Shanghai
Die Z&H VCA Compressor Website