ANZEIGE

Walrus Audio 385 Test

Praxis

Das 385 Overdrive-Pedal ist an meinen Sovtek MIG-50H angeschlossen, der Amp ist clean eingestellt und läuft über eine Marshall 4×12 Box mit Greenbacks. Abgenommen wird das Ganze von einem Neumann TLM-103. Zu Beginn wird erst einmal die Reichweite des Gain-Reglers getestet und danach folgt die Ansprache auf die Aktionen mit dem Volume-Poti an der Gitarre bei weit aufgedrehtem Gain. Die anderen Regler sind dabei immer in mittlerer Position (12 Uhr).

Audio Samples
0:00
Gain Check Ansprache auf Volume-Poti der Gitarre
VolGaiBasTre
Gain-Check: Zuerst Bypass, dann Gain-Regler auf 7, 9, 12, 15 und 17 Uhr (Jaguar P90)12var.1212
Volume Poti Gitarre: Hals-Pickup (Vol 3) – Steg-Pickup (Vol 3) – Steg Pickup (Vol 10 > Vol 3) (Jaguar P90)12151212

Respekt! Da steckt eine Menge an Zerrpotenzial in unserer Filmprojektor-Zerrmaschine. Es geht los mit leichter Übersteuerung bei komplett zurückgenommenem Regler. Das Pedal ist nicht hundertprozentig neutral, es bringt einen eigenen Charakter mit und der erzeugt einen Hauch mehr obere Mitten und Höhen, sodass der Klang etwas frischer und offener wirkt. Dreht man den Gain-Regler weiter auf, dann erhalten wir in feinen Abstufungen diverse Crunch-Overdrive-Sounds bis zur mittleren Reglerposition, die schon ein ordentliches Rockbrett abfeuert. Nach 12 Uhr legt der Kollege nochmal eine Schippe drauf und der Sound bekommt etwas mehr Verzerrung und Sustain. Der Klang wird aber eher körniger und grober, es geht schon in die Fender-Tweed-Ecke, aber mit wesentlich mehr Gain. Der Zerrgrad lässt sich ausgezeichnet über das Volume-Poti der Gitarre regulieren, was im vorangegangenen Beispiel sehr gut zu hören war. Auch die Klangübertragung ist bei hohen Zerrgraden trotz eines recht dreckigen Sounds noch sehr definiert, die einzelnen Saiten sind im Zerrwust gut hörbar und Akkorde jenseits der Powerchords ebenfalls. Nun hören wir uns die Auswirkungen an, wenn etwas beherzter an der Klangregelung geschraubt wird.

Audio Samples
0:00
Bass-Regler Check Treble-Regler Check
VolGaiBasTre
Klangregelung: Bass-Regler Sweep von 7 auf 17 Uhr1412var.12
Klangregelung: Treble-Regler Sweep von 7 auf 17 Uhr141212var.
Von leichter Übersteuerung bis zum Mid-Gain-Brett liefert das 385 ausgezeichnete Zerrsounds mit dem typischen Vintage-Vibe.
Von leichter Übersteuerung bis zum Mid-Gain-Brett liefert das 385 ausgezeichnete Zerrsounds mit dem typischen Vintage-Vibe.

Die Klangregelung hat klaren Einfluss auf den Zerrgrad im entsprechenden Frequenzbereich. Nimmt man die Bässe zurück, wird auch der Zerrsound etwas drahtiger. Gleicht man den Pegel bei weiter zurückgenommenen Bässen mit dem Volume-Regler aus, können Humbucker-Gitarren etwas schlanker geformt werden. Auf der anderen Seite erhalten Singlecoil-Gitarren mehr Muskeln, wenn die Bässe angehoben werden. Regelweg und Wirkungsbereich sind bei beiden Reglern sehr gut gewählt und daher auch in voller Bandbreite einsetzbar, wobei es natürlich auf die angeschlossene Gitarre ankommt. Mit dem Treble-Regler lässt sich der Zerrgrad ebenfalls beeinflussen, was sich in den oberen Mitten und Höhen abspielt. Hier ist die Center-Frequenz sehr gut gewählt und ein herzhafter Umgang mit dem Poti durchaus angesagt. Mit dem Anschlag an der Gitarre lässt sich der Zerrgrad bis zur mittleren Gain-Einstellung ebenfalls erstklassig regeln. Bei höherem Zerrgrad wird es dann schwieriger, was aber normal ist. Hier kommt ein Beispiel mit der Les Paul und Gain auf 13 Uhr.

Audio Samples
0:00
Dynamisches Spiel
VolGaiBasTre
Anschlagsdynamik: Zuerst leicht mit den Fingern, dann hart mit dem Pick angeschlagen (Les Paul)12131214

Der Sound geht bei höheren Treble- und Bass-Einstellungen schön in die Knie, ein Kompressionsverhalten, das man von alten Röhrenamps mit geringer Leistung kennt, wenn die Endstufe extrem ins Schwitzen gerät. Das klingt dann herrlich nach Fuzz, und obwohl der Zerrgrad schon recht hoch ist, sind die einzelnen Töne bei Akkorden oder zweistimmigen Aktionen sehr gut auszumachen. Auch mit Downtunings gibt es keine Probleme, die tiefen Frequenzen meistert der 385 Overdrive sehr gut. Hier kommen noch weitere Beispiele mit unterschiedlichen Einstellungen.

Audio Samples
0:00
Fuzzy Riff (Les Paul) Crunch Rhythm (Strat) Drop A Riff (Bariton Les Paul) Picking – Strumming (Jaguar P90)
VolGaiBasTre
Fuzzy Riff (Les Paul)12141516
Crunch Rhythm (Strat)12111413
Drop A Riff (Bariton Les Paul)12151314
Picking – Strumming (Jaguar P90)13101513
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.