Traktor Kontrol Bag Test

Praxis

Die Podestfunktion ist eine wirklich interessante Sache. Was mich am X1 als Effektcontroller begeistert, ist die schlanke Bauform. In den meisten Beschallungstempeln ist zwischen Mixer und Teller noch genug Platz, so dass sich das Effektboard hier adäquat positionieren kann (ansonsten schiebt man halt ein Stück, wenn möglich). Aber genau das ist auch der Knackpunkt, denn je nach Örtlichkeit ist es durchaus schwierig, eine geeignete Unterlage für den Burschen zu finden. Je geringer der Raum zwischen Turntable und externem Mischpult ausfällt, um so schwieriger ist nämlich auch der direkte Zugriff auf den X1.Bockt man ihn hingegen auf die Tasche, liegt er fast mit dem Mixer gleich auf, was für einen deutlich besseren Überblick und einen homogeneren Workflow sorgt.

Während der Performance steht die Hartschale ziemlich rutschsicher auf ihren vier Gummifüßen. Einer wilden Session stünde eigentlich nichts im Wege, würde nicht der Controller selbst Spiel zu den äußeren Begrenzungen aufweisen und daher auf den Auflagen rutschen. Das stört ein wenig beim Effektschrauben und beim intensiveren Cuejumping. Auch sollte unbedingt ein abgewinkeltes Kabel genutzt werden (ist dabei), denn sonst liegt das Board nicht eben auf. In meinen Augen überwiegt der Vorteil der erhöhten Angriffsfläche aber gegenüber dem Wackelfaktor, sodass ich hier unterm Strich zu einer Kaufempfehlung neige.

Traktor_Kontrol_x1_Bag_Podest_01

Hardware

 

 

Qualität

 

 

Komfort

 

 

Gewicht

 

485 Gramm

Verarbeitung

 

gut

Layout

vertikal

Größe

 

335 x 150 x 65

 

Polsterung

gut

Tragegriff

 

nein

Fächer

 

2

 

Standfüße

ja

Schulter-riemen

 

nein

Große

Fächer

 

1

Nähte

gut

Rucksack-

gurte

 

nein

Mittl

Fächer

 

1

Reißver-schlüsse

nein

 

Polster-auflagen

nein

Kleine

Fächer

 

0

 

 

 

 

 

Polsterfächer

 

1

Notebook

nein

Sonstige Features

Abschließ-

bar

 

nein

DVS-Level

nein

Podestfunktion

Klettverschluss

Herausn. Polstertasche

 

nein

Controller-

Level

nein

Kabelmgmt.

nein

Stage-Level

nein

Preis

39 Euro

Farbe

schwarz

 

Tabelle als PDF zum Download

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen
Workshop

Der relative Timecode-Modus und Loops bieten euch wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching, als klassische Vinyl-Schallplatten: In diesem Crashkurs erfahrt ihr, wie ihr eure eigenen Scratch-Fx Loops für Traktor erstellt und diese effektiv während eurer Performance einsetzt.

Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen Artikelbild

Scratch-FX Loops erstellen: DVS-Software wie NI Traktor Scratch, Serato DJ oder Mixvibes Cross bieten dank ihrer Cuepoints, dem relativen Timecode-Modus und der Loops wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching als klassische Vinyl-Schallplatten. Besonders in Verbindung mit externen MIDI-Controllern wie einem Traktor Kontrol D2, einer Maschine, dem Pioneer DDJ-SP-1 oder den Control-Pads von DVS-Mixern, wie dem Pioneer DDJ-S9, Rane Sixty Two oder dem Traktor Kontrol Z2 und all ihren potenziellen Nachfolgern.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)