TC Helicon VoiceLive 3 Test

Fazit

Der TC Helicon VoiceLive hat sich in der Version 3 deutlich von seinem Urtypus entfernt, und das größtenteils zum Positiven. Umfangreiche Effekte und Möglichkeiten für Stimme und Gitarre, besonders aber die große und durchdachte Looper-Funktionalität machen den VoiceLive 3 zur absoluten Bühnenzentrale für singende Gitarristen, gitarrespielende Sänger oder auch Sänger ohne den Ballast eines Instrumentes. Je mehr man gleichzeitig nutzt, desto mehr lohnt sich der Anschaffungspreis von annähernd eintausend Euro. Die Klangqualität kann begeistern, manches Ausstattungsmerkmal hingegen nicht: Bei der Konnektivität ist einiges wegrationalisiert worden und ob man die neue Touch-Bedienung als Fortschritt betrachtet, muss jeder selbst entscheiden – ich finde das zumindest nicht. Schade auch, dass der Looper nicht Timing-Daten mit anderen Geräten austauschen kann. Aber vielleicht wird das ja mit einem der nächsten OS-Updates möglich.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • sehr gute Klangqualität bei Vocalprocessing
  • umfangreiche Gitarreneffekte
  • Looper-Funktionalität
  • Fußsteuerung
Contra
  • Fehlen einiger sinnvoller Features (z.B. MIDI-Clock-Sync für Looper und Delay)
  • Touch-Bedienung im Live-Betrieb nicht vorteilhaft
Artikelbild
TC Helicon VoiceLive 3 Test
Für 395,00€ bei
Hat eine umfangreiche Evolution durchgemacht: TC Helicon VoiceLive 3
Hat eine umfangreiche Evolution durchgemacht: TC Helicon VoiceLive 3
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
  • Mikrofonpreamp mit Effektprozessor
  • analoge Inputs: Mic/Line Combo (mit 48V-Phantomspeisung), Guitar, Monitor, Aux (Miniklinke)
  • analoge Outputs: 2 x XLR (konfigurierbar), 2 x Gitarre (Klinke), Gitarre Thru (Klinke), Kopfhörer (Miniklinke)
  • Pedalanschlüsse (Switch, Expression)
  • MIDI-I/O
  • USB-B, USB-Mini-B
  • externes Netzteil
  • Bedienung über Jog-Rad und berührungsempfindliche Flächen
  • großes, blau beleuchtetes LC-Display
  • Vocal- und Gitarren-Effekte un d Looper-Funktionalität
  • Preis: EUR 950,- (UVP)
Hot or Not
?
Größtenteils im Livebetrieb sehr gut zu bedienen: VoiceLive in der neuesten Generation

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Berthold Bruetting

Berthold Bruetting sagt:

#1 - 20.12.2017 um 16:31 Uhr

1

Hallo,eine Frage, welches Expression Pedal kann bzw muss ich verwenden das die Lautstärke funktioniert?
Ich habe ein altes Earnie Ball mit dem funktioniert es nicht ganz.
Das Problem bis 90% gedrückt alles linear aber die letzten 10mm wumms , sehr laut.
Woran kann das liegen?Gruß Berthold

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 21.12.2017 um 08:14 Uhr

    0

    Hallo Berthold,das klingt so, als müsstest Du Deinen VoiceLive 3 für das Pedal kalibrieren. Das geht unter "Setup". Vielleicht kannst Du Dein EB auch umstellen ("log./lin." oder so?) oder den Regelweg sonstwie verändern. Im TC-Manual unter http://www.tc-helicon.com/e... ist ein bisschen was beschrieben zum Thema Pedale. Und natürlich musst Du die Zielparameter (also auch Volume) so einstellen, dass Du einen sinnvollen Regelweg erhältst. Vielleicht willst Du gar nicht "Pedal auf min. = mute", sondern nur ein wenig das Level angleichen können.Ich muss aber auch gestehen, dass der Test über dreieinhalb Jahre alt ist. Ich selbst habe nur das ursprüngliche VoiceLive. Im Zweifel sollte Dir aber der Händler, bei dem Du es gekauft hast, mit einem kurzen Rat zur Seite stehen können.Beste Grüße und Frohes Fest,
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

    Antwort auf #1 von Berthold Bruetting

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Wolfgang Hoeptner

Wolfgang Hoeptner sagt:

#2 - 12.02.2018 um 16:34 Uhr

0

Liebe Kollegen - f / m ,ich interessiere mich für das TC Helicon .
Weil ich es als Gesangseffektgerät brauche weiss ich nicht welches das Richtige für mich ist , darum folgende Frage :
Welches Gesangseffektgerät ist für mich das Richtige , damit ich den Gesang
(im Refrain) um 1 - 2 Halbtöne hochpitchen kann , ohne dass sich dabei der Stimmensound selbst verändert ?Antworten gerne auch per mobilphone
0177 8066824Beste Grüße , Wolfgang .

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #2.1 - 13.02.2018 um 11:46 Uhr

    0

    Hallo Wolfgang,vielleicht vorab: Ja, dieses Gerät kann so etwas, aber eben noch eine Menge mehr. Vielleicht tut es für Dein Anliegen deswegen auch ein "Kleineres" Gerät, wie es sie gerade von TC Helicon einige gibt. Da findest Du hier bei uns auch diverse Tests, wenn Du oben in der Suche "Helicon" eingibst. Eigentlich alle heutigen Geräte schaffen es, einen Halb- oder Ganzton zu pitchen, ohne dass es im Live-Einsatz direkt unnatürlich klingt.Wichtig ist, dass Du im Livebetrieb die Frage des Monitorings klärst: Wenn Du nämlich Deine gepitchte Stimme über das Monitoring hörst, ist es sehr schwer, nicht dagegen zu arbeiten.Beste Grüße
    Nick

    Antwort auf #2 von Wolfgang Hoeptner

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford