ANZEIGE

Syrincs DL30T Lautsprecher Test 

Praxis

Installation des Syrincs DL30T

Dass dem Syrincs DL30T keine Montageanleitung beiliegt, ist verzeihbar. Denn das Anbringen des Lautsprechers an Wänden, Decken, Holzpfählen oder anderen tragenden Untergründen ist selbsterklärend. Beim Ablauf sollte jedoch eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, damit die Installation des Lautsprechers komfortabel ist. 

Syrincs DL30T Druckkammerlautsprecher, back
Zum Anschließen muss der hintere Teil abgeschraubt werden

Ich kann empfehlen, den Anschluss und damit auch das Anpassen des Syrincs DL30T vor seiner Montage vorzunehmen. Denn dadurch geht das Verdrahten deutlich einfacher vonstatten. Um den Lautsprecher anzuschließen, müssen rückseitig vier Torx-Schrauben gelöst und das hintere Gehäuseteil abgenommen werden. Darunter werden dann die Anschlussklemmen des Lautsprechers sichtbar. 

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Anlage zu einem späteren Zeitpunkt zu erweitern oder seinen Mischverstärker auszutauschen, sollte hier einfach alle vier Farben einer vieradrigen Audiozuleitung anschließen. So lässt sich die Leistung des Lautsprechers später außerhalb des Lautsprechergehäuses durch das Umstecken des Kabelendes anpassen. Das ist ein deutlich geringerer Aufwand, als den Lautsprecher abmontieren, aufschrauben und neu verdrahten zu müssen.

Zwei Auslässe dienen zum Durchführen von Kabeln
Zwei Auslässe dienen zum Durchführen von Kabeln

Als Kabel kommt in unserem Testaufbau ein handelsübliches Installationskabel JY (ST) Y 2 x 2 x 0,8 qmm mit Folienschirm zum Einsatz. Je nachdem welche Kabelfarbe als Signalleiter genutzt wird, kann der DL30T dann mit einer seiner drei möglichen Wattstufen genutzt werden. 

Die Montage ist danach dank des beiliegenden Duos aus Sechskantkopfschraube und 8er Dübel ein Kinderspiel. Damit die gewünschte Ausrichtung des Lautsprechers sich auch bei Wind und Wetter nicht verstellt, wird er in seinem Haltebügel beidseitig mit zwei Schrauben fixiert, die von Muttern gekontert werden und massive 13er-Köpfe haben. Ein wichtiger Punkt, der noch ins Auge fällt: Optisch fällt der Druckkammerlautsprecher deutlich weniger auf als ein fliegender kompakter PA-Kleinlautsprecher.

Wie klingt der Syrincs DL30T?

Einmal angebracht, überzeugt der Lautsprecher mit seinem Abstrahlverhalten. Sein breiter horizontaler Abstrahlwinkel von 110° sorgt dafür, dass er nicht nur aus Raumecken heraus agieren kann, sondern eine große Fläche erreicht. Der vertikale Abstrahlwinkel von 55° stellt sicher, dass er Personen, die sich in unmittelbarer Nähe des Lautsprechers befinden, nicht zu laut ins Ohr schallt, sofern er auf Kopfhöhe oder knapp darüber installiert wird. 

Stimmsignale setzt der Syrincs DL30T sehr gut hörbar um. Sie wirken ausreichend differenziert für eine gute Sprachverständlichkeit. Akustische Signale kann er lautstark wiedergeben. Im Praxis-Check habe ich den Lautsprecher zusammen mit dem Mischverstärker Swissonic SA 125 aufgebaut und dazu das Durchsagemikrofon Shure Centraverse verwendet. Diese Kombination arbeitet auf Anhieb reibungslos. Selbstverständlich können andere Gerätezusammenstellung ebenfalls gute Ergebnisse liefern.

Damit ihr die technischen Werte des Syrincs DL30T gegenüber der Konkurrenz einordnen könnt, habe ich euch eine Tabelle zusammengestellt. Darin findet ihr die zentralen Eckpunkte im verglichen mit dem Hornlautsprecher RCF HD 3216/T:

 Syrincs DL30TRCF HD 3216/T
Audio-Frequenzumfang350 Hz – 10 kHz250 Hz – 10 kHz
max. Schalldruckpegel123 dB SPL122 dB SPL
Abstrahlwinkel110° x 55°130° x 60°
Preis69,00 €98,00 €
Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 22.05.2023 um 13:34 Uhr

0

Was genau bitte hat dieses Produkt auf einer Website für Musiker zu suchen?! ;-)

    Profilbild von Carsten

    Carsten sagt:

    #1.1 - 30.05.2023 um 20:18 Uhr

    0

    Hallo Chris, neben Musikern und DJs gehören auch viele Tontechnik-Interessierte zu den Lesern von bonedo. Deshalb stellen wir im PA-Bereich verschiedene, breit gefächerte Beschallungslösungen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.