Stairville B1R Beam Tourpack 2in1 Test

Praxis

Gesteuert wird der B1R Beam Moving Head von Stairville idealerweise per DMX-512, wobei er 12 DMX-Kanäle beansprucht. Ebenso möglich ist die Musiksteuerung, die Konfiguration als Master oder Slave und die manuelle Bedienung am Display. Wirklich sämtliche Features lassen sich im DMX-Betrieb nutzen.

Vernünftig ablesbares Display am Stairville B1R Beam Moving Head Display
Vernünftig ablesbares Display am Stairville B1R Beam Moving Head Display

Licht- und Effektausbeute

Ist der Scheinwerfer mit dem Strom verbunden, dauert es etwa eine Minute, bis die Lampe in Betriebsbereitschaft ist. Die 100 W Osram Sirius HRI Entladungslampe macht im Testszenario exakt das, was ihre Aufgabe ist: Sie liefert helles Licht, das sich auch in mittelgroßen und großen Locations durchsetzen kann. Besonders scharf und eng sind die Beams aufgrund des fokussiert Abstrahlwinkels von 3°. Die Farben werden gut interpretiert, wobei das Farbrad 14 unterschiedliche Farben und auch Weiß zur Verfügung stellt. Ein durchdachtes Feature ist, dass der Farbdurchlauf bidirektional, also in beide Richtungen möglich ist.
Eine Bereicherung für die Lightshow ist das integrierte Goborad, wobei hier 15 statische Gobos plus offen genutzt werden können. Nicht zu vergessen, das 8-Facetten-Prisma. Weitere Effekte unterstützen der mechanische Shutter und der mechanische Dimmer.

Fotostrecke: 3 Bilder Stairville B1R Beam Tourpack 2in1 mood 001

Geräuschentwicklung

Dank der 16-Bit-Steppermotoren für die Pan- und Tilt-Bewegung ist die Geräuschentwicklung beim Schwenken und Rotieren inklusive der entsprechenden Stopps und Reverse-Bewegungen verhältnismäßig gering. Die Geschwindigkeit der Motoren ist übrigens einstellbar.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.