ANZEIGE

Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Rolling Stones

Das Equipment

Die Herren Richards und Wood haben keine Finanzprobleme und stammen aus einer Zeit, in der man eine 54er Telecaster noch für relativ kleines Geld im Musikladen um die Ecke kaufen konnte. Daher ist der Gitarrenfuhrpark selbstverständlich vom Feinsten und hat alles, was vintagemäßig aufzubieten ist. Angeblich nehmen die Stones um die 80 Gitarren mit auf Tour, manche sehen nur den Backstagebereich, weil Keith sich eben gerne auf seiner ES-335 aus den Sechzigern warmspielt. Es sei dem König gegönnt …

Auf der Bühne kommt bei ihm aber primär die Telecaster zum Einsatz. Dieses Instrument hört auf den Namen `Micawber` und ist Keiths Hauptgitarre. Bei dieser ist die E-Saite demontiert, weil er sie bei vielen Songs einfach nicht benötigt. Und bevor er sich mit dem Abdämpfen dieser Saite herumplagen muss, wird sie einfach weggelassen. Konsequent! Die restlichen Saiten sind in der Open G-Stimmung (GDGBD), damit er sich nicht auch noch mit komplizierten Griffen herumschlagen muss. Aber so kann er auch die Stones-typischen Akkorde und Riffs greifen, die mit Standard-Tuning einfach nicht klingen oder erst gar nicht zu realisieren sind. Ron Woods Hauptgitarre ist eine 55er Sunburst Strat, die ganz normal gestimmt und gespielt wird. Auch ESP- und Zemaitis-Gitarren sind bei ihm am Start. Der typische Stones-Sound entsteht durch die Kombination von unterschiedlichen Gitarren und zum Teil verschiedenen Tunings, der Rest kommt mal wieder aus den Fingern.

Zur Verstärkung stehen Fender Twins, Vox AC30 und Fender Bassman Amps auf der Bühne, deren Signal zugunsten von mehr Druck zusätzlich über 4 x 12 Boxen von Mesa Boogie geschickt wird. Effekte sind kaum im Einsatz, mal ein Wah Wah Pedal oder auch ein Phaser, aber absolut sparsam eingesetzt. Hier eine Auflistung des Equipments, das in der letzten Zeit zum Einsatz kam. Selbstverständlich ist die Liste nur ein Auszug.

KEITH RICHARDS

Gitarren:
52er Fender Telecaster „Micawber“ (Butterscotch Blonde)50er Fender Telecaster (Natural Finish)58er Fender Stratocaster72er Fender Telecaster DeluxeGibson ES-335Gibson Les Paul Custom (häufig in den 60er und 70ern eingesetzt)Gibson Les Paul JuniorGibson und Martin Akustikgitarren

Verstärker:
57er Fender Twin Amp (Tweed)Fender BassmanVox AC 30 Fender Champ (im Studio)Mesa Boogie 4 x 12 Boxen 

Effektgeräte:
Maestro Fuzz (in den 60ern, der Satisfaction Sound)
MXR Phase 90

RON WOOD

Gitarren:
55er Fender Stratocaster (Sunburst)56er Fender Stratocaster (Sunburst)52er Fender TelecasterZemaitis Metal FrontGibson FirebirdDuesenberg Starplayer TV Pearl TopESP Ron Wood Signature Tele (mit B-Bender)Weissenborn Akustik (für Slide Playing)Fender Lap SteelEmmons Pedal Steel GuitarSitar Guitar (Hersteller unbekannt)Ampeg Dan Armstrong Plexi GuitarGibson L5 SGibson Acoustic Gitarren

Verstärker:
Fender BassmanVox AC 30Mesa Boogie Mark II C ComboFender Vibro King Combo
                       
Effektgeräte:
Dunlop Cry Baby Wah Pedal

Mick Thompson
Gitarren:

  • Ibanez Mick Thompson Signature Gitarre MTM1 in verschiedenen Farben

Verstärker:

  • Rivera KR-7 MT Mick Thompson Signature Topteil   
  • Rivera 4×12 Boxen

Effektgeräte:

  • Boss GT-Pro
  • Dunlop Cry Baby (19“ Rack Version)
  • Boss Noise Suppressor
  • Electro Harmonix Bass Balls
  • Dunlop Octave Fuzz
  • Line 6 DL4
  • Line 6 MM4
  • Ibanez Tube Screamer
  • Boss Super Overdrive
Ibanez MTM1 Mick Thompson Signature
Ibanez MTM1 Mick Thompson Signature

James Root

Gitarren:

  • Fender Jim Root Telecaster Custom (mit EMG Pickups)

Verstärker:

  • Rivera Knucklehead Reverb Top
  • Rivera K412 Boxen (mit G12T75 Speakern)
  • Orange Rockerverb 100 Top mit Orange 4×12 Boxen

Effektgeräte:

  • DigiTech Whammy 4 Pedal
  • DigiTech Tone Driver Pedal
  • Dunlop Crybaby 530Q
  • DigiTech Synth Wah Pedal
  • DigiTech Multi Chorus
  • DigiTech Digidelay
  • Dunlop Auto QE Pedal
  • Maxon AF-9 Audio Filter
  • Dunlop JH3S Jimi Hendrix Octave Fuzz
  • DigiTech SynthWah
  • OD-9 Overdrive
  • Electro-Harmonix Small Stone
Fender Jim Root Signature Tele
Fender Jim Root Signature Tele
Kommentieren
Profilbild von kh. flacke

kh. flacke sagt:

#1 - 18.11.2012 um 18:56 Uhr

0

Hi, ich bin echt beeindruckt - prima Artikel. Der Stonessound ist einfach einziartig und macht die Songs erst richtig gut. Würde mich freuen, wenn noch andere Soundanalysen von Bands, die gerade durch den Sound erfolgreich geworden sind, folgen würden, wie z. B. Status Quo, Beatles, Santana, vor allem auch Shadows und Spotnicks.....
Schönen Gruß

Profilbild von Richard

Richard sagt:

#2 - 05.03.2013 um 00:59 Uhr

0

Hallo Herr Dill,
Ein wie immer sehr guter Artikel! Alle Daumen hoch. Ich bin hoch erfreut das es Leute gibt die sich die Mühe machen um sowas hier zu verfassen!Eine kleine "Anmerkung" habe ich aber doch.
Soweit ich weiß haben ALLE Tele's (ich glaube 4 oder 5)von Keef einen Humbucker als Steg Pickup. Und es ist dieser Humbucker der den Sound in Zusammenhang mit den Amps und der Open G Stimmung so einzigartig macht. Denn schließlich hat eine Tele sonst nur Singlecoils...
Falls ich es nicht überlesen habe, sollte man es wohl adden! Denn mit einer Tele von der Stange, bekommt man diesen Sound so niemals hin...beste Grüße

Profilbild von Joe

Joe sagt:

#3 - 13.03.2015 um 20:44 Uhr

0

Hi Thomas, absolut klasse .. mehr geht nicht!
Gruß, Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts