Sonor gehört 2025 definitiv zu den Herstellern, die mit den interessantesten Neuveröffentlichungen von sich reden machen. Das Jahr begann mit den edlen und hochpreisigen 150th Anniversary Heritage Sets, die sich an legendären Vorbildern aus der Signature- und Lite-Serie orientieren. Aber dass Sonor im selben Jahr auch noch seine komplette Oberklasse einmal auf links krempelt, hätte ich nicht erwartet.
Die Dauerbrenner Prolite und SQ1 müssen für die neuen Momentum Drums weichen. Mit den drei Holzarten Buche, Ahorn und Birke bietet der Hersteller jetzt auch unterhalb der SQ2-Serie Möglichkeiten zur individuellen Zusammenstellung des Traumsets – quasi „Custom Light“. Doch sind die Momentum Drums wirklich etwas Neues, oder kombiniert Sonor eher etablierte Konzepte aus der Vergangenheit? Der Hersteller aus Bad Berleburg behauptet jedenfalls nicht, mit den Momentum Drums das Rad neu zu erfinden. In diesem Test schauen wir uns die Details genauer an.

- hoher Stimmumfang
- sehr gute Ansprache mit hoher Dynamik
- leicht stimmbar
- Kombinationsmöglichkeiten der drei Holzarten
- sehr gute Snaredrums
- bislang wenig Finishes
- keine Bassdrum-Halterung

Drei Hölzer, aber bislang nur vier Finishes
Für die Momentum Drums wurden, wie schon erwähnt, zwei frühere „Made in Germany“-Serien eingestellt: die Prolite Series mit Vintage-Maple-Kesseln und die SQ1 Series mit Birkenkesseln. Die Momentum-Serie basiert auf einem Medium-Kessel mit neun Lagen und etwa sechs Millimeter Wandstärke, der laut Sonor in der SQ2-Serie zu den gefragtesten gehört. Die Wandstärke variiert je nach Holzart und Finish leicht, so sind die Lagen vom Birkenkessel minimal stärker als bei Ahorn und Buche. Einen Einfluss hat aber auch das Finish, wenn beispielsweise ein Furnier zum Einsatz kommt.
Apropos Finishes, hier gibt es bislang nur vier Auswahlmöglichkeiten: zwei matt lackierte Oberflächen in Weiß und Schwarz, die man bereits aus der SQ1-Linie kennt, ein Red Pearl Wrap (Delmar Folie) sowie ein neues, ebenfalls mattes Furnier namens California Burl. Sonor gibt an, dass einzelne Trommeln nicht teurer sind als vorkonfigurierte Shell Packs – was ein Anreiz sein könnte, von der Kombinationsmöglichkeit verschiedener Hölzer Gebrauch zu machen.
Bei den Kesseln gibt es Bewährtes, nur die Tiefen sind neu
Die Momentum-Kessel haben die typische „undersized“ Sonor-Konstruktion mit sehr weit außen sitzenden, spitzen Gratungen. Allerdings führt Sonor das Konzept der Viertelzoll-Kesseltiefen auf ein neues Level. So gibt es jetzt nicht nur 14“ x 5.75“ tiefe Snares oder 22“ x 17.75“ Bassdrums, sondern auch bei fast allen weiteren Kesseln Sondermaße. Alles in allem kann ich – abgesehen von einem Halben- oder Viertel-Zoll mehr oder weniger – keine drastischen Veränderungen entdecken. Die Floortoms sind nahezu quadratisch in ihren Abmessungen, auch Bassdrums wie Tom-Toms haben eher traditionelle Größen. Ich persönlich hätte mir eine kürzere 22″-Bassdrum gewünscht als die etwas aus der Mode gekommene Tiefe von knapp 18 Zoll.
Die Verarbeitung der Kessel ist makellos; das Einzige, was mir auffiel, ist, dass sich die Außenseite und die Lagen der Birkenkessel etwas rauer anfühlen als die perfekt geschliffenen Buchen- und Ahornkessel – was wohl am Folien-Finish des Birkensets liegen könnte, aber genau weiß ich es nicht.
Kombiniert Sonor bei der Hardware bekannte Teile früherer Serien?
Ja, deshalb können wir den Hardware-Part recht zügig abhaken. Die kleinen Toms haben das Aufhängesystem der Prolite-Trommeln übernommen, während der von vielen Usern eher gemischt bewertete Sustainer aus der SQ1- Serie es noch unter die Brackets der Floortoms geschafft hat. Die Einzelspannböckchen sind mit dem TuneSafe-Feature ausgestattet und alle Trommeln haben quadratische Stimmschrauben. Bei den Spannreifen kommen 2,3mm Powerhoops zum Einsatz.
Alle Bassdrums haben die robusten, seitlich ausklappbaren Beine und sind nur „ungebohrt“, also ohne eine Tom-Rosette, erhältlich… was ich besonders bei den kleineren Sets etwas unpraktisch finde. Aber vielleicht rüstet Sonor diese Option ja noch nach? Zum Komplettieren eines Momentum Sets muss man also noch mindestens einen Tomständer bzw. ein Kombistativ mit einplanen.
Alle Trommeln kommen mit der bewährten Remo-USA-Kombination: beidseitig Clear Ambassadors auf den Toms, Powerstroke 3 Clear und Fiberskyn Power auf den Bassdrums.

Die Momentum Snaredrums in 14“
Die drei Snaredrums in 14“ x 5.75“ und 14“ x 6.5“ sind (bis auf das breitere Teppichmodell bei den Momentums) identisch zu den SQ1-Snaredrums ausgestattet. Besondere Hingucker sind der breite 24-Spiralen-Teppich aus Edelstahl sowie die Dual-Glide-Teppichabhebung, die beidseitig justierbar ist. Bislang gibt es keine Metallsnares und keine Holzmodelle in 13“. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.



























