Shure QLXD24 KSM9 H51 im Praxischeck
Wer den Empfänger des Shure QLXD24/KSM9-Systems direkt ins Rack einbauen möchte, erledigt das mit dem beiliegenden Rack-Kit und positioniert die abnehmbaren BNC-Antennen nach Wunsch. Was mir beim Aufbau negativ auffällt, ist die Passung der Bajonettverschlüsse beider BNC-Antennen. Es ist ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um sie zu befestigen.
Das Anschließen des Receivers QLXD4 ist dagegen schnell erledigt. An seinen Ausgängen lässt sich ein symmetrisches Monosignal abgreifen. Wer einen Mikrofon-Preamp nachschalten möchte, kann statt Line-Pegel auf einen Mikrofonpegel zurückgreifen. Sind Sender und Empfänger eingeschaltet, lässt sich das Funksystem dank Infrarotsynchronisation und automatischer Kanalsuche schnell und unkompliziert einrichten.
Die Frequenzsuche findet automatisch die besten Kanäle und die Synchronisation per Infrarot klappt mit nur einem Knopfdruck. Das alles ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Ausfallsicher und übersichtlich ist das Shure QLXD24 KSM9 H51 Set
Die Bedienfunktionen von Handsender und Receiver sind übersichtlich. Hier kommt es weder zu Missverständnissen noch zu bösen Überraschungen. Im Betrieb sorgt das Predictive-Diversity-Feature für eine stabile Funkverbindung. Es entscheidet sich anhand der Veränderung der HF-Signalqualität für eine der beiden Antennen, noch bevor Störungen auftreten. Hörbar ist dieser Wechsel in der Praxis nicht. Das Display am Receiver zeigt sich hell und kontraststark. Mit seinem dunklen Hintergrund ist es jedoch nicht übermäßig hell, sodass es ausreichend dezent bleibt. Selbst aus spitzeren Winkeln ist das Display gut ablesbar. Beim Handsender könnte die Display-Sichtbarkeit dagegen noch verbessert werden, wenn es nicht so tief liegen würde, wie es beim QLXD2 der Fall ist. Das Funkmikrofon ist gut austariert und liegt entsprechend gut in der Hand.

Etwas umständliches Umschalten der Charakteristik
Das Umschalten der Richtcharakteristik unter dem Mikrofonkorb des Shure QLXD2/KSM9 ist ein wenig umständlich. Aber seien wir einmal ehrlich: Wie häufig wird das Polar Pattern des Funkmikrofons in der Praxis tatsächlich umgeschaltet. Wenn es sich nicht gerade um ein Funkset eines Eventbetriebs oder in den Händen eines Verleihers handelt, wird das eher selten der Fall sein.
Viele Sänger oder Sprecher werden wohl die Richtcharakteristik vor oder während des Soundchecks nur dann anpassen, wenn es entsprechendes Feedback von FOH-Mixer gibt.

Detailreicher und vielseitiger Klang
Einer der wichtigsten Faktoren für Profianwender ist zweifelsohne der Klang des QLXD24/KSM9. Hier glänzt das Set mit seiner Kondensatormikrofonkapsel, die ein transparentes und detailreiches Klangbild liefert, das dazu auch noch für Gesang optimiert ist. Die Abbildung von Stimmen wirkt natürlich. Die Wiedergabe der Höhen ist klar, ohne je scharf zu werden. Und der Mittenreichtum des ausgegebenen Signals verhilft Gesangs- und Sprechstimmen zu Präsenz, ohne dass sie dadurch vordergründig, geschweige denn eindimensional würden.
Der Wechsel von der Richtcharakteristik Niere zur Superniere ist deutlich wahrnehmbar. Nicht nur, dass bei der Besprechung des Mikrofons Signalanteile von jenseits seiner Haupteinsprechachse dann reduzierter umgesetzt werden. Auch ist der Nahbesprechungseffekt, wie zu erwarten, bei der Supernierencharakteristik stärker ausgeprägt. Gerade auf geschäftigen Bühnen, aber auch in Umgebungen mit stark reflektierenden Flächen ist das von Nutzen.
Mit zunehmender Distanz gelangt zwar auch die Empfindlichkeit des Kondensatormikrofons an seine Grenzen. Positiv hervorzuheben ist dabei aber, dass der Mikrofonklang stabil bleibt. Dadurch eignet sich das QLXD2/KSM9 hervorragend für Sprecher und Sänger, die mit professioneller Mikrofonhandhabung arbeiten, indem sie Nähe und Distanz zum Mikrofon variieren.

Shure QLXD24/KSM9 H51 – mögliche Alternativen
Damit ihr zentrale technische Daten und den Preis des Shure QLXD24/KSM9 H51 auf die Schnelle im Vergeich zur Konkurrenz einordnen könnt, habe ich für euch die folgende Tabelle zusammengestellt:
Shure QLXD24/KSM9 H51 | Sennheiser ew 500 G4-KK205 AW+ Band | Mipro ACT-800 MU-80 Set 5UA | |
Kapseltyp | KSM9 Kondensator | Neumann KK 205 Kondensator | Kondensatorkapsel MU-59 |
Richtcharakteristik | Niere/Superniere | Superniere | Superniere |
Wechselkapsel | ja | ja | ja |
Übertragung | digital, UHF | digital, UHF | digital, UHF |
Dynamikumfang | > 120 dB | > 126 dB | > 115 dB |
Reichweite | bis 100 m | bis 100 m | bis 100 m |
Netzwerksteuerung | ja | ja | ja |
Betriebsdauer | max. 8-9 Std. | max. 8 Std. | max. 12 Std. |
Straßenpreis | 1.785,– € | 1.598,– € | 1.389,– € |