Produce-Alike #16 – Sam Sparro

MITTELTEIL & SONG

Nach dem zweiten Refrain, der sich vom ersten nur durch das Weglassen des kurzen Instrumentalteils unterscheidet, folgt ein Mittelteil. Hier spielen der Refrain-Groove und der Sechzehntelbass weiter. Hinzu kommt eine Chorfläche, die ebenfalls an frühe Vertreter der Sample-Workstations erinnert. Ich habe Spectrasonics Omnisphere genommen – eine M1 oder Wavestation wäre authentischer gewesen…

IWINMY_11_Chor
Audio Samples
0:00
Chor

Der Glockensynth steuert hier ein paar versprenkelte Lines und Fragmente bei, die dem Arrangement nach oben hin ein bisschen „Schimmern“ verpassen.

Audio Samples
0:00
Mittelteil Bells

Im letzten Viertel des Teils setzt der Groove aus und der Bass bleibt fast alleine stehen. Per Automation öffnen wir hier leicht das Filter. Im Übergang zum nächsten Teil wird der Bass heruntergepitched, als würde man eine Schallplatte anhalten. Das habe ich mit Logics Pitch-Fade-Funktion realisiert. Dazu habe ich den Bass zu einer Audiospur gemacht und diese dann mit dem Fade-Tool heruntergepitched (Fade-Einstellung „Verlangsamen“). Im Ergebnis hört sich das so an:

Audio Samples
0:00
Slowdown

Nun folgt ein halber Refrain, in dem der Groove auf die Bassdrum reduziert ist. Als Überleitung zum letzten Refrain dient ein Fill, in dem die trockenen und recht pappigen Toms einer Sequential Circuits Drumtrak zum Einsatz kommen. Der letzte Refrain ist dann wieder identisch mit den ersten beiden – mit dem Unterschied, dass die Synth-Melodie und auch der Vocal-Synth jetzt durchgehend spielen dürfen.

Damit haben wir alles beisammen, um den Song von Sam Sparro annäherungsweise nachzubauen. Ich hoffe, dass euch diese Folge gefallen hat. Bis zum nächsten Produce-alike!

Audio Samples
0:00
Song
Hot or Not
?
1801_16_Sam_Sparro_I_Wish_I_Never_Met_You_1260x756px_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)