ANZEIGE

Produce-Alike #16 – Sam Sparro

REFRAIN

Im Refrain darf der Drumgroove endlich richtig mitspielen. Per Automation schalten wir das Filter auf der Kickdrum aus. Die Snare ist – passend zur Kick – ebenfalls ein Linndrum-Sample. Mit einem EQ habe ich es im tiefen Frequenzbereich und ganz oben etwas ausgedünnt und stattdessen die Frequenzen um 2 kHz leicht betont. Danach durchläuft die Snare einen Kompressor und einen Bitcrusher.

IWINMY_07_SnareFX
Audio Samples
0:00
Refrain Snare vorher / nachher

Zusätzlich kommt ein Clap zum Einsatz:

Audio Samples
0:00
Refrain Clap

Die Hi Hat, die ebenfalls ein Sound einer alten Drummachine ist und wenig natürlich klingt, spielt gleichförmige Sechzehntel – hart quantisiert und immer mit der gleichen MIDI-Velocity.

Audio Samples
0:00
Refrain Hi Hat

Mit einem weiteren, leiseren Clap, der dem gleichen Linndrum-Kit entstammt wie Kick und Snare, wird ein in regelmäßigen Abständen ein kleines Fill gespielt. Hören wir uns den Refrain-Groove einmal an:

Audio Samples
0:00
Refrain Drums

Der Bass ist im Refrain kein E-Bass mehr, sondern gänzlich synthetisch. Ich habe den altgedienten Logic-Synth ES-1 benutzt, weil er sich in Windeseile programmieren lässt. Der Bass spielt ebenfalls Sechzehntelnoten.

Refrain Bass
Refrain Bass
Audio Samples
0:00
Refrain Bass

In Sams Gesangspausen übernimmt eine Synth-Melodie, die wir aus dem Native Instruments Pro-53 bekommen.

IWINMY_09_Ref_SynthMelo
Audio Samples
0:00
Refrain Synth Melodie

Am Ende des Refrains gibt es einen Instrumentalteil, in dem diese Melodie zum Hauptelement wird. Hier wird sie zusätzlich durch einen Vocal-Synth unterstützt, der so klingt, als käme er direkt aus einer der ersten digitalen Workstations à la Korg M1:

Audio Samples
0:00
Refrain Vocal Synth

Jetzt können wir den Refrain fertigstellen.

Audio Samples
0:00
Refrain
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)