Tandem Drums stellt neue Schlagzeug-Dämpfer vor: Mit den Tandem Drums T-towels lassen sich Toms und Snaredrums im Handumdrehen in den klassisch gedämpften Sound der 1960er-Jahre verwandeln, wie er bei vielen Schlagzeugern und Produzenten beliebt ist.

Die T-towels bestehen aus einem künstlichen Wildleder, das speziell für Tandem Drums entwickelt wurde. Wie die Tandem Drops auch, werden sie einfach auf dem Kopf einer Vierkant-Stimmschraube befestigt. Die T-towels lassen sich entweder flach auf der Trommel oder gefaltet anbringen; im letzteren Fall ist nur ein Teil der Felloberfläche bedeckt. Eine integrierte Magnetlasche sorgt dafür, dass die T-towels jedes Mal gleich gefaltet werden.

Soundmäßig orientieren sich die Dämpfer am klassischen Ringo-Sound vom Beatles-Klassiker Come Together. Die Tücher senken laut Hersteller die Tonhöhe leicht ab, reduzieren die Gesamtlautstärke um ein paar Dezibel und glätten harsche Obertöne – trotzdem bewahren sie dabei genau die richtige Menge an Sustain und subtilen Klangnuancen, die den Drums Lebendigkeit und Natürlichkeit verleihen. Das Ergebnis ist ein Vintage-inspirierter Drumsound, der sich perfekt ins Mix einfügt und Raum für Gesang, Bass und alle weiteren Instrumente lässt.
Die T-towels sind PVC-frei produziert und werden in einer plastikfreien Verpackung ausgeliefert. Sie sind momentan in den Größen 12″ und 16″ erhältlich und kosten 29,- bzw. 32,- Euro. Durch das quadratische Format eignen sich die beiden Modelle für Trommeln mit unterschiedlichsten Durchmessern.




Weitere Infos gibt es unter: https://tandemdrums.eu