NAMM 2023: Neumann KH 120 II – The next generation

NAMM 2023: Der KH 120 II baut auf dem Erfolg seines hochgelobten Vorgängermodells auf und bietet Verbesserungen in allen akustischen Parametern für tieferen Bass, höheren Schalldruck und noch bessere Auflösung. Darüber hinaus ermöglicht die interne DSP-Engine phasenlineare Frequenzweichen und Raumkorrektur über Neumanns MA 1 Automatic Alignment.

Bild: © Neumann GmbH

Neumann KH 120 II – Das Wichtigste in Kürze

  • Linearer Frequenz- und Phasengang
  • DSP-Engine für herausragende Performance und automatische Raumanpassung mit MA 1
  • Tiefe Basswiedergabe bis 44 Hz und hohe Pegelreserven bei kleinem Formfaktor
  • Analoge und S/PDIF-Eingänge, optional mit AES67

Als Neumann 2010 den KH 120 auf den Markt brachte, war dies der Beginn einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte. Seitdem wurde Neumann-Monitoring in unzähligen Studios rund um den Globus zur Referenz der Wahl. Der KH 120 II folgt der gleichen Philosophie wie sein Vorgänger und hebt sie auf die nächste Stufe: höchste Linearität, geringste Verzerrungen, keinerlei Verfärbungen und perfekte Anpassungsfähigkeit an jede akustische Umgebung.

Ermöglicht wird dies durch eine DSP-gesteuerte Elektronik mit ausgeklügelten Frequenzweichen ohne die Phasenverzerrungen, wie sie analoge Filter verursachen. Der interne DSP setzt zudem neue Maßstäbe bezüglich der tonalen Konsistenz. Der KH 120 II wird mit extrem geringen Toleranzen von lediglich ±0,5 dB gefertigt. Die Stereoabbildung ist daher messerscharf. Die Digitalelektronik ermöglicht zudem die automatische Raumanpassung mittels Neumanns Hard/Software-Lösung MA 1 (separat erhältlich).

Der KH 120 II besitzt eine DSP-gesteuerte Elektronik mit ausgeklügelten Frequenzweichen, welche die von analogen Filtern verursachten Phasenverzerrungen vermeiden. 

Der KH 120 II ist zugleich ein Update in Sachen Nachhaltigkeit. Die Neumann-Ingenieure haben mit großer Sorgfalt eine zum Patent angemeldete Verstärkertechnologie entwickelt, die überragende Audio-Performance mit der Energieeffizienz von Class D kombiniert. Obwohl die Verstärker des KH 120 II bis zu 145 W an den 5,25-Zoll-Tieftöner und 100 W an den 1-Zoll-Hochtöner liefern, verbrauchen sie im Leerlauf nur 17 W. Die Auto-Standby-Funktion reduziert den Stromverbrauch auf 0,3 W, wenn der KH 120 II eine Zeit lang nicht benutzt wurde, kann aber deaktiviert werden.

Der KH 120 II bietet analoge und digitale Eingänge (S/PDIF). Er wird auch in einer AES67-Variante mit redundanten AES67-Audionetzwerk­anschlüssen erhältlich sein, und ist damit vollständig konform zu Broadcast-Standards wie ST 2110, Redundanz nach ST 2022-7 und RAVENNA. Gleichzeitig ist der KH 120 II AES67 kompatibel zu DANTE®-generierten AES67-Streams.

Der KH 120 II und der KH 120 II AES67 sind erhältlich ab 17. 04. 2023.
​Unverbindliche Preisempfehlung: KH 120 II € 899/$ 999; KH 120 II AES67 € 1195/$ 1250.
​Mehr Informationen: https://www.neumann.com/de-de/produkte/monitors/kh-120-ii

Hot or Not
?
Neumann KH 120 II Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Manfred

Manfred sagt:

#1 - 26.12.2023 um 08:56 Uhr

0

Wird noch ein Test der Neumann KH 120 II folgen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: TRP500 Preamp von AEA in der 3. Generation
News

Audio Engineering Associates (AEA), Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen und Vorverstärkern, stellt mit dem TRP500 das erste Produkt der 3. Generation von Mikrofonvorverstärkern vor.

NAMM 2022: TRP500 Preamp von AEA in der 3. Generation Artikelbild

NAMM 2022: Audio Engineering Associates (AEA), Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen und Vorverstärkern, stellt mit dem TRP500 das erste Produkt der 3. Generation von Mikrofonvorverstärkern vor.

NAMM 2023: Neumann erweitert sein Portfolio mit dem MT 48 Audio-Interface
News

Neumann gibt den Launch seines ersten Audio-Interfaces, des MT 48, bekannt.

NAMM 2023: Neumann erweitert sein Portfolio mit dem MT 48 Audio-Interface Artikelbild

Neumann hat stetig sein Portfolio erweitert und neben Mikrofonen mittlerweile auch Studiomonitore und Kopfhörer im Programm. Nun folgt der logische Schritt zur Verbindung mit der DAW. Mit dem Neumann MT 48 Audio-Interface verspricht der Hersteller das perfekte Bindeglied zwischen Mikrofonen und Monitoring.

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation
News

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignet

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation Artikelbild

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignen soll.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)