MOTU UltraLite mk5 Test

Praxis

Testumgebung und Performance des MOTU UltraLite mk5

Der mehrtägige Test des Windows-, Mac- und iOS-kompatiblen Interfaces inklusive der MOTUs CueMix 5-App erfolgte mit meinem iMac Pro (macOS 10.15.7), MacBook Pro (macOS 10.14.6) und meinem 2019er iPad (iOS 14.5) ohne jegliche Probleme, Audioaussetzer oder sonstige nennenswerte Vorkommnisse. Die Roundtrip-Latenz bei 64, 128 und 256 Samples Buffersize ist mit 4,0, 6,9 und 12,7 ms spürbar geringer als bei meinem Apollo X4 von Universal Audio und auch das Abspielen und Bearbeiten komplexer Projekte in Pro Tools und Logic verlief einwandfrei. Laut Hersteller ist das UltraLite mk5 übrigens auch mit den neuesten Apple Computern und Betriebssystemen verwendbar. Weiterhin positiv anzumerken ist die Inbetriebnahme ohne Registrierungsprozess, der lediglich zum Download der zusätzlichen Softwareinhalte (PerformerLite und Sound Content) erforderlich ist. Insgesamt macht das MOTU-Interface den ausgereiften Eindruck, den man von einem Gerät der fünften Generation erwartet!

CueMix 5

Ebenfalls ausgereift und ausgesprochen flexibel ist die CueMix 5 App, deren GUI unter macOS und iOS vollkommen identisch aufgebaut ist. Während sich verschiedene Pegel- und Geräteeinstellungen an der Hardware bedienen lassen, erreicht man den vollen Funktionsumfang und die „verborgenden Stärken“ des MOTU UltraLite mk5 erst mithilfe dieser Software. Das Kern-Feature dürfte wahrscheinlich der explizite und übersichtliche Zugriff auf 6 verschiedene Monitormixes (Main 1-2, Phones 1-2, Line 3-4 bis Line 9-10) sein, wodurch sich das kleine Interface unter anderem als nützliches Tool für den Bühneneinsatz erweist. Ebenfalls ist es möglich, mehrere Line Outs mit dem Main-Fader zu koppeln, was zur Steuerung von Surround Setups nützlich ist. Die vielfältigen Möglichkeiten werden durch die Bereitstellung von DSP-Effekten nochmals erweitert. Exotisches oder trendige Vintage-Emulationen sucht man zwar vergeblich, aber der Monitoring-Hall sowie die Input-Effekte (Gate, Compression, 4-Band-EQ) sind zweifellos sehr praktisch. Der Pre/Post FX-Switch je Input ermöglicht die Verwendung der Effekte zur Aufnahme oder lediglich zum Monitoring. Außerdem besitzt jeder der sechs Stereomixes einen eigenen dreibandigen Master-EQ. Da man zwar das komplette Geräte-Setting, aber nicht einzelne Effekteinstellungen als Preset sichern kann, besteht noch ein wenig Luft nach oben, dennoch macht das ganze einen durchdachten und praxisgerechten Eindruck!

Fotostrecke: 3 Bilder Kopfhörermix (iOS App): Jeder Monitormix besitzt eine eigene Farbgebung.

Sound

Und wie klingt es? Sowohl ein- als auch ausgangsseitig kann man ich dem UltraLite mk5 nur hervorragende Audioeigenschaften attestieren. Die ausgesprochen kräftigen (+74 dB!) Mikrofonvorverstärker liefern ein transparentes und rauscharmes Signal, sowohl mit den im Test verwendeten Kondensatormikrofonen (Neumann, Schoeps) als auch mit dem dynamischen SM7B von Shure. Auch die DI- und Line-Aufnahmen können überzeugen. In den Resampling-Audiobeispielen habe ich das Line-Ausgangssignal des MOTU UltraLite mk5 erneut über die Inputs aufgenommen. Bei den resultierenden doppelt gewandelten Audiofiles kann ich im Hörvergleich keinen Färbungen oder Qualitätsminderungen feststellen – was will man mehr? Die DSP-Effekte sind aus meiner Sicht eher ein wertvolles Werkzeug zum Monitoring als zur kreativen Klangformung, wobei ein Low Cut oder Kompressor zum Übersteuerungsschutz durchaus auch mal auf einer aufgenommenen Spur sinnvoll sein kann.

Audio Samples
0:00
Acoustic Guitar / Schoeps CMC5 Electric Bass Electric Guitar Percussion / Schoeps CMC5 Sprache / Neumann TLM 102 Sprache / Shure SM7B Sprache / Shure SM7B + DSP FX Soundbeispiel 01 – Original Soundbeispiel 01 – Resample DA/AD Soundbeispiel 02 – Original Soundbeispiel 02 – Resample DA/AD Soundbeispiel 03 – Original Soundbeispiel 03 – Resample DA/AD
Fotostrecke: 4 Bilder Die Dynamics lassen sich wahlweise zum reinen Monitoring verwenden oder auch aufnehmen.
Kommentieren
Profilbild von thorwe

thorwe sagt:

#1 - 26.05.2021 um 12:49 Uhr

0

Es ist schön, dass ihr einen Blick auf Surround Features werft, sieht man immer seltener. Aber zumindest soweit mir bekannt ist dies das einzige 8ch+ Interface von Motu ohne Multichannel WDM Treiber - was Windows User außerhalb ihrer DAW doch recht im Regen stehen lassen würde? Oder bin ich da falsch informiert?

    Profilbild von Peter Koenemann

    Peter Koenemann sagt:

    #1.1 - 28.05.2021 um 12:31 Uhr

    0

    Hallo Thorwe,vielen Dank für den Kommentar. Die Nachfrage beim Vertrieb hat ergeben, dass das UltraLite mk5 tatsächlich nicht für den Surround-Betrieb unter Windows außerhalb der DAW konzipiert wurde.Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.