ANZEIGE

Mooer Pitch Box Test

Praxis

Harmony-Mode

Ich bin beeindruckt! Die Pitch Box ist mit einem sehr leistungsstarken Prozessor ausgestattet, und das hätte ich in diesem Umfang nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin. Ich habe viele Hörbeispiele mit Cleansounds gemacht, weil man so die Klangqualität des Pitch Shifters am besten einschätzen kann, vor allem bei den Bendings. Im Harmony-Mode gibt es dabei tatsächlich nichts zu meckern. Hier werden Bendings zum einen sehr sauber und ohne störende Nebentöne ausgegeben, und auch wenn man dazu einen zweiten Ton spielt, lässt das den kleinen Kasten kalt. Selbst bei Akkorden mit Strummings kapituliert er nicht sofort. In der Disziplin Klangqualität beim Pitch Shifting im Harmony Modus kann man dem Pedal sehr gute Noten geben. Die werkseitige Voreinstellung der Balance zwischen Original- und Effektsignal liegt bei 50:50. Das ist prinzipiell Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge ein leiseres zusätzliches Signal. Zum einen klingt es dann natürlicher, man hört die “digitale Härte” des Effekts nicht so stark, und mit einem leise beigemischten Effektsignal bleibt das Gesamtergebnis immer transparenter und die Durchsetzungskraft ist höher. Trotzdem möchte ich die Voreinstellung nicht als negativ bewerten. Leider gibt es doch ein paar Schönheitsfehler: Der Zusatzton ist nicht hundertprozentig in Tune, sondern einen Hauch tiefer. Das führt beim Akkordspiel dazu, dass es immer etwas verstimmt klingt. Zwar kommt das dem Sound einer 12-saitigen Gitarre extrem nah, aber mir persönlich ist es etwas zu viel. Außerdem zeigt sich das hinzugefügte Signal etwas verzögert, aber das ist auch bei preislich höher angesiedelten Pedalen wie dem Boss PS-6 der Fall. Für den pingeligen Studioeinsatz könnte es mit der Pitch Box auch schwierig werden, denn unser Testkandidat bringt ein gewisses Eigenrauschen mit.

Pitch Shift Mode

Der Sound bei geringen Werten ist erstaunlich authentisch und auch brauchbar, allerdings wird das Spielgefühl durch das verzögerte Signal erheblich beeinträchtigt. Schnelle Riffs auf tiefen Saiten, drei Halbtöne mit dem Pedal nach unten gestimmt, sind im Timing sehr schwer zu realisieren und fühlen sich an wie eine Fahrt auf Glatteis. Daher ist das Ganze nur bedingt einsetzbar, aber auch hier hat jeder eine andere Schmerzgrenze. Ich denke, wer diesen Modus benutzen möchte, muss ihn unbedingt selbst ausprobieren.

Detune

Dieser Modus liefert sehr schöne Choruseffekte, wobei das berühmte Eiern durch die gleichbleibende Verstimmung fehlt und letztere auch sehr gut dosiert eingesetzt werden kann.

Hörbeispiele

Clean Bendings mit der Tele. Auch Bendings mit Zusatzton machen dem kleinen Kasten nichts aus. Man hört es im zweiten Durchgang.

GitarreModePitch
TeleHarmony5
Audio Samples
0:00
Harmony, Pitch: 5 – Tele

Powerchords mit zusätzlicher Quinte.

GitarreModePitch
TeleHarmony7
Audio Samples
0:00
Harmony, Pitch: 7 – Tele

Akkordpicking mit Oktave.

GitarreModePitch
TeleHarmony12
Audio Samples
0:00
Harmony, Pitch: 12 – Tele Picking

Jetzt die simulierte 12-String mit Strumming.

GitarreModePitch
TeleHarmony12
Audio Samples
0:00
Harmony, Pich: 12 – Tele Strumming

Hier sind noch einmal einzelne Töne mit 7 und 12 Halbtonschritten. Der hinzugefügte Ton ist leider nicht richtig in Tune.

GitarreModePitch
TeleHarmony7-12
Audio Samples
0:00
Harmony, Pitch: 7-12, Tele

Low Riff eine Oktave tiefer.

GitarreModePitch
Les PaulHarmony-12
Audio Samples
0:00
Harmony, Pitch: -12 – Les Paul

Pitch-Modus mit Original, danach ein und zwei Halbtöne tiefer.

GitarreModePitch
Les PaulPitch-1/-2
Audio Samples
0:00
Pitch, Bypass – Les Paul Pitch, Pitch: -1 – Les Paul Pitch, Pitch: -2 – Les Paul
Audio Samples
0:00
Detune, Bypass – Les Paul Detune, Pitch: 1 – Les Paul Detine, Pitch: 12 – Les Paul

Detune-Modus: Einmal ohne Effekt, dann einmal mit minimaler und danach mit maximaler Verstimmung.

GitarreModePitch
Les PaulDetune1-12
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.