ANZEIGE

Lehle Dual Expression Test

Praxis

Für die Soundfiles verbinde ich das Pedal zunächst mit einem TRS- (Stereo-) Kabel über die 50 k Buchse mit meinem Fractal Audio Axe FX III und kalibriere im Modeler den Regelweg des Dual Expression. Die Erkennung der Polarität funktioniert hervorragend und die Kalibrierung des Pedalwegs ist ebenfalls tadellos.
Ihr hört zu Beginn drei typische Einsatzbereiche im Single-Betrieb, nämlich als Volume-, als Wah- und als Whammy-Pedal.
Der Grip des Dual Expression und auch das Tretgefühl des Regelwegs ist extrem organisch und die Umsetzung fühlt sich sehr direkt an. Vor allem Gitarristen, die insbesondere beim Wah-Pedal das schwere Vox-Alugehäuse gewohnt sind, werden bei der Robustheit und Haptik des Dual Expression ihre wahre Freude haben.

Audio Samples
0:00
Volumepedal Wahpedal Whammy Pedal

Betrachten wir nun die duale Arbeitsweise und greifen zu einem zweiten TRS-Kabel. Um den maximalen Nutzen auszuschöpfen, belege ich die 50 k-Buchse im Axe FX mit Regelwegen (z. B. Volume oder Wah-Frequency) und halte mir die 10 k-Buchse für Schaltaktionen offen. Eine gängige Praxis, die man als Gitarrist wohl häufig antreffen wird, ist die Verwendung als Volume-Pedal, wenn der Schalter auf off steht und als Wah-Pedal, wenn er auf On steht. Diese Funktionsweise findet sich z. B. bei den meisten Pedalen an Boss-Modellern. Hierzu setze ich die 10 k-Buchse auf den Switch Mode, d. h., die blaue LED leuchtet konstant blau, und belege im Axe FX den Schalter so, dass dieser das Volume-Pedal aus- und das Wah gleichzeitig anschaltet, beim erneuten Bewegen in die Toe-Position genau umgekehrt. Die 50k-Buchse ist nun sowohl mit der Lautstärke als auch der Wah-Frequenz belegt. Auch dieser Vorgang verläuft mit dem Dual Expression vollkommen problemlos, verlangt allerdings etwas Übung, bis man in der Spielpraxis das Gefühl für die Schalterfunktion entwickelt hat. Andere duale Modelle, die allerdings deutlich weniger Optionen bieten, wie z. B. von Mission Engineering, weisen hier die traditionelle Schalterfunktion auf, die durch kräftigeres Durchdrücken der Toe-Position realisiert wird. Was man hier vorzieht, entscheiden sicherlich Geschmacks- und Gewohnheitsfragen. Ihr hört zuerst die Verwendung als Volume, die sich nach Durchdrücken in die Toe-Position in ein Wah verwandelt.

Audio Samples
0:00
Volume und Wah (Duale Funktion)
Das Lehle Dual Expression besitzt eine sehr gute Ansprache und ein ergonomisches Tretgefühl.
Das Lehle Dual Expression besitzt eine sehr gute Ansprache und ein ergonomisches Tretgefühl.

Als Nächstes knöpfe ich mir die Tasterfunktion vor und belege die 10 k-Buchse mit einem Octaver-Pedal. Das Lämpchen blinkt nun blau und aktiviert den Oktavereffekt nur solange, wie ich mich in der Toe-Position befinde. Hierdurch lassen sich sehr schnelle Effekt-On/Off Schaltbefehle realisieren:

Audio Samples
0:00
Octaver (Tasterfunktion)

Nun geht es an die Verwendung als MIDI-USB-Pedal. Hierzu verbinde ich das Dual Expression mit meinem Rechner, der das Pedal sofort erkennt. Nach Konfigurierung des externen Controllers in meiner DAW kann es auch schon losgehen. Ich entscheide mich für das Cory Wong Plug In aus dem Hause Neural DSP und belege das Dual Expression mit dem Wah Pedal. Ach hier leistet das Lehle-Pedal tadellose Arbeit und die Integration verläuft ohne große Installations- und Kalibrierungsprobleme.

Audio Samples
0:00
USB – Wah
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.