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Lang Silverr 47 Preamp Test

Lang Electronics Silverr 47 Preamp im Test: Der zweikanalige Röhren-Mikrofonvorverstärker hat die legendären REDD.47-Kassette zum Vorbild. Diese wiederum hat sich an Siemens’ V72S orientiert. Der Lang Silverr 47 ist eine aktuelle, zweikanalige Version des Preamps in 19“ – und ist mit einem DI-Input ausgestattet. Dieses Review zeigt unter anderem, wie der Sound des Silverr 47 dasteht.

Quick Facts zum Lang Silverr 47

  • Zwei-Kanal-Röhrenpreamp
  • Saturationsstufe
  • hochwertiger DI-Input
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Heritage Audio LANG Silverr 47
Heritage Audio LANG Silverr 47 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Verbindung von Lang Electronics und Heritage Audio

Lang ist eine in viele Kreisen vergessene New Yorker Audio-Marke. Sie war in den 1950ern und -60ern dafür bekannt, hochwertige, jedoch preisgünstigere Studiogeräte herzustellen und als konkurrierende Alternative für die „großen“ Namen galt. Eine Philosophie, welche sich durchaus auch bei der spanischen Firma Heritage Audio wiederfindet. Deshalb überrascht es nicht, dass sich Heritage Audio 2022 die Markenrechte an Lang Electronics gesichert hat und Lang zu einer neuen Unterrubrik im Heritage-Produktrepertoire gemacht hat. Nachdem Fairchild-Nachbau Herchild ist das ein weiterer gelungener Schachzug, der uns ermöglicht, den ersehnten Vintage-Sound in unseren eigenen bescheidenen Studioumgebungen Wirklichkeit werden zu lassen.

Lang Electronics: Teil der Produktrange von Heritage Audio

Silverr 47 mit EMI-Genen

Der Silverr 47 orientiert sich an den Preamps der EMI Mischpulte, welcher in den Abby Road Studios in London seine Berühmtheit erlangte. Es handelt sich beim Testgerät um einen zweikanaligen Röhrenvorverstärker, der klassische Klangeigenschaften mit modernen Features kombiniert.

Ausstattung des Lang-Preamps

Gain lässt sich beim Lang Silverr 47 sowohl im Eingang als auch am Ausgang einstellen. Das Input-Gain, hier Voltage-Gain genannt, lässt sich in sechs Schaltstufen regeln. Besonders ist hier sicherlich die höchste Stufe, welche mit NFB bezeichnet ist. Insgesamt ermöglicht der Vorverstärker 52 dB Gain – das kann für dynamische Mikrofone bisweilen etwas wenig sein. Auch der Ausgangspegel ist gerastert einstellbar, was bereits sehr erfreuliche Eigenschaften beim Thema “Total Recall“ mit sich bringt. Zudem gibt es Pad, Phantom, Low-Cut und Phase-Schalter.

Input- und Output.Gain sowie Schaltfunktionen

Kein Power-Schalter

Das in China gefertigte Gerät wirkt sehr hochwertig, ganz nach dem Motto „Built-like-a-Tank“. Alle Schalter und Regler fassen sich sehr hochwertig an und bereiten durchaus eine haptische Freude beim einstellen. Was wir hier jedoch vergebens suchen, ist der Power-Schalter. Dieser befindet sich ungewöhnlicherweise auf der Rückseite des Geräts. Das bedeutet leider, dass es nur schwer möglich ist, den Silverr 47 ein- und auszuschalten, wenn er in einem 19-Zoll-Rack verbaut ist. Leider ist das direkt ein Minuspunkt, noch bevor der Preamp überhaupt angeschaltet ist.

Studiostandards: Mic-Preamps Artikelbild
Studiostandards: Mic-Preamps

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29.10.2019
4,5 / 5

Inputs und Outputs

Anschlussmöglichkeiten gibt es beim Silverr 47 alle, die man im Studioalltag benötigt. XLR-in und XLR-out sowie einem DI-In (1/4“ Klinke). Zusätzlich ist auch einen 1/4“ Klinkenausgang auf der Rückseite des Geräts vorhanden.

Rückseite: Outs zusätzlich als TRS

Die hinter einem Gitter verbauten, sichtbaren Röhren und die große orangefarbene Funktionsleuchte erweisen sich hier als Hingucker und lassen den 19“/2HE-Silverr 47 in Verbindung mit den großen „Chickenhead“ Gain-Knobs für meinen Geschmack sehr gut aussehen. Bei den Röhren handelt es sich um NOS 6AU6-Röhren im Eingang und JJ E88CC im Ausgang.

Einer der beiden Trannys pro Kanal

NFB – Was ist das?

Als NFB wird die höchste Stufe im Eingangsgain des Lang Silverr 47 bezeichnet. Was bedeutet das und was verspricht es? NFB steht für „No Feedback“ und ist laut Hersteller ein Saturation-Stufe, welche Obertönen und harmonischen Verzerrungen nochmals deutlicher hervorheben soll. Funktioniert das? Und ist es im Alltag brauchbar? Das erfahren wir im folgenden Praxisteil des Testberichts!

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Signale und Mikrofone für den Test

Für den Praxistest habe ich Aufnahmen von Vocals (Stimmlage: Alt) und Gitarren (Western und Semi-Hollow) gemacht. Bei den Vocals gibt es hier Variationen sowohl in den Einstellungen des Preamps als auch in der Auswahl des Mikrofons. Bei den Mikrofonen handelt es sich um ein Kondensatormikrofon mit großer Membran und ein aktives Bändchenmikrofon.

Blick ins Innere – vor den Gittern sind die vier Röhren gut zu erkennen.

Bei mittlerem Gain unauffällig

Grundsätzlich kann ich beim ersten Hin- und Herschalten der Mikrofonvarianten feststellen, dass der Lang Silverr 47 die Klangcharakteristiken der Mikrofone sehr gut wiedergibt bzw. unterstützt. Bei wenig bis mäßigem Gain arbeitet der Preamp durchaus unauffällig, ohne direkt transparent zu wirken. Das Betätigen des High-Pass-Filters bringt wie zu erwartende Ergebnisse. Der Gesang wirkt direkt aufgeräumter und das Signal wird durch die geringe Flankensteilheit vorsichtig abgerundet.

Audio Samples
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Akustikgitarre, Picking, low Gain Akustikgitarre, Picking, high Gain Akustikgitarre, Akkorde, low Gain Akustikgitarre, Akkorde, high Gain Semi-Hollow-Gitarre, low Gain Semi-Hollow-Gitarre, high Gain Semi-Hollow-Gitarre, NFB Vocals (Condenser), low Gain Vocals (Condenser), low Gain, HPF Vocals (Condenser), NFB Vocals (Ribbon), low Gain Vocals (Ribbon), low Gain, HPF Vocals (Ribbon), NFB

No news is good news

Bei den Gitarren möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass sich hier für mich ein Game-Changer offenbart hat. Der Preamp verarbeitet auch hier die Signale in „No-News-Good-News“-Manier. Das heißt, er wertet die Signale wunderbar auf, ohne sie dabei zu sehr zu färben oder unangenehm aufzufallen. Auch bei den Gitarren erkenne ich meine Mikrofone und Instrumente sofort wieder und würde den Silverr 47 anstandslos in meine alltäglich Arbeit integrieren.

DI: begeistert!

Was mich nun wirklich begeistert hat, ist der DI-Eingang. Die erzeugten Ergebnisse finde ich nahezu überragend und sie kommen klanglich auch bei der Westerngitarre sehr nahe an die akustischen Aufnahmen heran, was ich in der Regel bei vielen, auch weitaus teureren Geräten oft nicht erreiche. Für mein Workflow bedeutet das, dass ich ohne Zweifel „schnell mal“ eine DI-Aufnahme machen kann und mir die Zeit für aufwendiges Mikrofonieren sparen kann (natürlich ist diese Herangehensweise nicht für jeden Anwendungsfall angebracht).

Zu guter Letzt: NFB-Modus

Kurz gesagt, die NFB-Stellung in der Eingangsverstärkung hält, was Lang versprechen. Vor allem in den Gesangsaufnahmen ist der Boost der Obertöne gut zu hören. Das Signal wirkt wärmer und gleichzeitig brillanter ,wird dabei aber nicht mit übermäßiger Distortion „zerstört“. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese „Aufwertung“ in einigen Fällen ihren Anklang finden wird. Auch die Gitarren bekommen wesentlich mehr „Bauch“, wobei ich hier vor allem in komplexen Arrangements weniger Brauchbarkeit sehe als beim Gesang. Dank der zwei Kanäle eignet sich der Silverr 47 natürlich auch als Saturation-Effektbox für Stems und Subgruppen wie z.B. Drums.

Alternativen zum Lang Silverr 47

Natürlich gibt es auch Alternativen zum Silverr 47 auf dem Markt. Als preiswertere Lösung, jedoch mit exzellenten Klangeigenschaften spielt der SPL GoldMike Model 9844 in einer ähnlichen Liga wie der Silverr 47. Im höherpreisigen Segment ist der bereits erwähnte Chandler Limited Abby Road EMI Redd 47 Preamp ein empfehlenswerter Mitbewerber.

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Test des Lang Silver 47: Fazit

Der Silverr 47 Preamp von Lang Electronics/Heritage Audio ist in jedem Fall ein wettbewerbsfähiger Mikrofonvorverstärker, der alle gängigen Features eines Preamps mit sich bringt und zusätzlich sogar eine Saturation-Stufe anbietet. Alles das gibt es zu einem geringen fairen Preis. Der klanglich sehr gute DI-Input macht den Silverr 47 außerdem zu einem hervorragenden Instrumenten-Preamp für Mono- und Stereo-Instrumente. Punktabzug gibt es für den schwer zugänglichen Power-Schalter.

  • DualP-reamp
  • Mic-Input (XLR), DI-Input (1/4“ TS)
  • max. 52 dB Gain
  • gerasterte Verstärkerstufen in 6dB-Schritten
  • NFB( No-Feedback-Saturation-Stufe)
  • 19-Zoll Gehäuse/2HE
  • hergestellt in: China
  • Webseite: heritageaudio.com
  • Preis: € 1149,– (Straßenpreis am 4.7..2025)

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gerasterte Gainstufen (gut für Recall)
  • Saturation-Stage mit guter Klangaufwertung
  • hochwertiger DI-Input
  • gute Herstellungsqualität
Contra
  • Powerschalter auf der Rückseite
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Lang Silverr 47 Preamp Test
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