ANZEIGE

Iced Earth-Gitarrist stürmt Kapitol und landet auf FBI Liste

Jon Schaffer auf “Most Wanted”-Liste

© Shutterstock // Marko Zamrznuti tonovi
© Shutterstock // Marko Zamrznuti tonovi
Fahndungsfoto ©Metropolitan Police Washington D.C.
Fahndungsfoto ©Metropolitan Police Washington D.C.

Der Iced Earth-Musiker war bei dem Sturm mittendrin. Auf mehreren Fotos wurde der Metal Musiker erkannt. Ganz überraschend ist dies jedoch nicht, da sich Schaffer schon in der Vergangenheit als treuer Trump-Supporter zeigte. Er bediente sich schon des öfteren der Sprache des Präsidenten und bezeichnete alle Medien als “Fake News” und forderte dass der politische Sumpf trocken gelegt werden soll (“Drain the swamp”). Auch die Legitimation des Wahlergebnis zweifelte Jon an und reagierte wütend: “Die werden untergehen. Die legen sich mit den falschen Leuten an, das können Sie mir glauben.”
Auch an Verschwörungstheorien findet Jon Schaffer gefallen. So soll der Shutdown von einer elitären Gruppe initiiert worden sein, um sich selber zu bereichern. Die Welt traf Schaffer schon im November bei einer Trump-Demo. Dort sagte er bezogen auf mögliche Ausschreitungen: “Wenn jemand gegen uns Gewalt anwendet, werden wir entsprechend reagieren. Wir wollen das nicht, aber wir sind bereit.” 
Iced-Earth Sänger Stu Block meldete sich auf Instagram zu Wort. Dort veröffentlichte er eine Nachricht, die Bezug auf den Sturm auf das Kapitol nahm. In dieser verurteilt Stu jegliche Gewalt und hofft das alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden. Eine explizite Stellungnahme zu Jon Schaffer findet sich in dem Statement allerdings nicht. Die Nachricht wurde dann allerdings nur von den vier anderen Bandmitgliedern Stu, Luke, Jake und Brent unterschrieben. 

Konsequenzen auch für weitere Musiker

Auf reddit wird derzeit auch über andere Musiker diskutiert, die zumindest bei den Protesten vor dem Kapitol anwesend waren. Dabei wurden unter anderem John Maus, der für “Cop Killer” bekannt ist, identifiziert. Auch Ariel Pink von Lilys war anwesend. Dieser wurde in Folge dessen von seinem Label Mexican Summer gekündigt.

Hot or Not
?
2101_Metal-Rocker_auf_Most_Wanted_Liste_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)