ANZEIGE

Ibanez AF75-TRS Jazzgitarre Test

Die Ibanez AF75-TRS ist eine preisgünstige Jazzgitarre und schon seit über 20 Jahren im Programm des Herstellers. Bereits 2014 hatten wir das Modell gemeinsam mit der AFJ95 im Test. Mittlerweile wird die Gitarre aber nicht mehr in China, sondern in Indonesien gefertigt und setzt auf andere Hölzer. Was die Hollowbody-Archtop im Detail zu bieten hat, verrät euch der folgende Test. 

Ibanez AF75-TRS Test

Ibanez AF75-TRS – das Wichtigste in Kürze

  • Hollowbody-Archtop
  • Transparent Red Sunburst Finish
  • 2 Classic Elite Humbucker
  • Korpus aus Linde
  • Nyatoh-Hals mit Lorbeergriffbrett

Lindenholz für den Korpus der Ibanez AF75 Jazzgitarre

Die Ibanez AF75 wird in einem Karton ohne Tasche oder Koffer geliefert. Bei einem Preis von etwas über 500 Euro ist das aber auch völlig in Ordnung. Mittlerweile in Indonesien gefertigt, setzt die Archtop nun auf laminiertes Lindenholz statt laminiertem Ahorn für den Korpus. Neben der vorliegenden Transparent Red Sunburst-Lackierung ist sie außerdem in Brown Sunburst erhältlich. Die Verarbeitung des Instruments macht bei der ersten Begutachtung einen soliden und ordentlichen Eindruck. 

Ibanez Hollowbody Jazz Guitar
Fotostrecke: 4 Bilder Die Ibanez AF75 wird ohne Tasche oder Koffer geliefert.

Nyatoh-Hals und Walnuss-Griffbrett

Auch im Falle des Halses kommt die AF75-TRS mittlerweile mit anderen Hölzern. Im Detail haben wir es hier mit Nyatoh für den Hals und Walnuss für das Griffbrett mit seinen 20 sauber bearbeiteten Medium-Bünden zu tun. Die Saiten nehmen ihren Lauf von einem sogenannten VT-60 Tailpiece über eine justierbare Gibraltar Performer Bridge und einen 43 mm breiten Sattel zu den Stimmmechaniken. Die Mensur misst 628 mm. Ausgeliefert wird die Gitarre mit Roundwound-Saiten in den Stärken .010-.052. 

Die Ibanez AF75-TRS setzt auf zwei Classic Elite Humbucker

Für die Tonwandlung stehen zwei eingelassene Classic Elite Humbucker bereit, die jeweils über ein Volume- und ein Tone-Poti justiert werden. Wie bei dieser Pickup-Bestückung gewohnt, können die Humbucker außerdem über einen Dreiwegschalter einzeln oder zusammen betrieben werden. 

Ibanez Griffbrett
Fotostrecke: 4 Bilder Beim eingeleimten Hals aus Nyatoh kommt Walnuss für das Griffbrett zum Einsatz.
Kommentieren
Profilbild von Doomsday

Doomsday sagt:

#1 - 22.05.2023 um 17:53 Uhr

0

Schon lange nicht mehr eine optisch so ansprechende Gitarre für diesen Preis gesehen. Die Kritik mit der ungünstigen Seitenwahl ab Werk kann man sich schenken, nur Anfänger tauschen die nicht gleich nach dem Kauf aus. Immerhin klingen hier die verbauten Pickups auch schön. Das Video ist gut gemacht und bringt die wesentlichen Sachen auf den Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.