ANZEIGE

Harley Benton Tube5 Test

Fazit

Der Harley Benton Tube5 ist ein sehr solider Amp für Einsteiger oder Gitarristen, die gerne einen kleinen Übeamp zur Hand haben und trotzdem echten Röhrensound wollen. Die Regler arbeiten effektiv und von krispen Cleans bis knarzigen Overdrivesounds steckt alles in diesem Röhrenwinzling. Wem die Art der Ampzerre nicht zusagt oder ausreicht, kann auf diverse Pedale setzen, die sich zum überwiegenden Teil gut mit dem Tube5 vertragen werden. Für das heimische Spielen und leises Recorden bietet sich der Gebrauch der Attenuator-Funktion oder aber die Benutzung einer Loadbox an, und für gemäßigte Proben liefert das 5-Watt-Setting ausreichend Lautstärke. Das Paket wirkt auf mich sehr stimmig und bei diesem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • stimmiger Sound
  • guter Preis
  • angenehme Größe und Gewicht
  • Attenuatorfunktion
Contra
  • keins
Artikelbild
Harley Benton Tube5 Test
Für 149,00€ bei
Der Harley Benton Tube5 überzeugt mit einem stimmigen Sound und eignet sich für gemäßigte Proben oder Üben und leises Recorden.
Der Harley Benton Tube5 überzeugt mit einem stimmigen Sound und eignet sich für gemäßigte Proben oder Üben und leises Recorden.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Harley Benton
  • Name: Tube5
  • Typ: Combo-Röhrenverstärker für Gitarre
  • Herstellungsland: China
  • Leistung: 5 Watt
  • Regler: Volume, Tone
  • Schalter: On/Off, Attenuatorschalter 1W/5W
  • Anschlüsse: Input, Ext. Speaker (8Ohm)
  • Speaker: 1×8″ Celestion Super 8
  • Röhren: 1xECC83/12AX7 Vorstufe, 1x6V6GT Endstufe
  • Abmessungen: 32,5 x 31 x 21cm (HxTxB)
  • Gewicht: 7,1 kg
  • Ladenpreis: 129,00 Euro (März 2020)
Hot or Not
?
Harley_Benton_Tube_5_001_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Jan S

Jan S sagt:

#1 - 07.04.2020 um 07:52 Uhr

0

Edit: @Haiko Heinz: Stimmt, ich habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen/gehört.

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #1.1 - 07.04.2020 um 09:07 Uhr

    0

    Hallo Jan, bei genauem Lesen des Tests wird dir auffallen, dass von 10 Audiobeispielen exakt 2 mit Pedalen (einmal Tumnus/Delay und einmal TS808) und ganze 8 ohne eingespielt wurden. Da ich davon ausgehe, dass User gerne Pedale vor einkanaligen Amps verwenden, sollten diese wissen, wie der Amp damit harmoniert.

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #1.2 - 07.04.2020 um 10:58 Uhr

    0

    Alles gut, kein Ding;)

Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#2 - 31.05.2020 um 21:16 Uhr

0

ich habe den vox ac4-tv. ich gehe davon aus, dass mein vöxchen und der HB in etwa identisch sind. der vox, 4 watt / 1 watt / 1/4 watt, 10" speaker. der HB 5 watt oder 1 watt, 8"speaker. beide klein und mietwohnungtauglich.für proben schlicht zu laut. - nein,wir säuseln nicht. wir spielen rock`n`roll.
mit dem vöxchen ganzen live kneipengig gespielt. schon beim ersten akkord war klar, dass er nur in maximal volume knapp mithalten kann. also sm57 davor und abgemischt. niemand wäre auf die idee gekommen, dass das ein 4 watt ding war und den raum sehr musikalisch füllte.eigentlich wundere ich mich, warum ich nicht dabei geblieben bin.
wobei mein vox nighttrain 15 gibt schon noch etwas mehr her. hoffentlich, mit 12" speaker. bei dem muss ich eher darauf achten, dass das gain genug offen ist und der master nicht die scheiben raushaut. und einen effekteinschleifweg hat.
aber, wenn man konsequent puritanisch denkt, käme ich mit dem vöxchen weit. sehr weit.und ich gehe davon aus, dass der HB über etwa die selbe qualität verfügt und einen kleineren gig mit mikro locker bestehen kann.vom konzept her eigentlich absolut geil: vollröhrenamp unter 10kg. höchst bestechend. vom budget wollen wir gar nicht beginnen zu sprechen. ein sm57 plus kabel dazu und du bist laut dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts