ANZEIGE

Gitarren-Effektgeräte richtig einsetzen – Workshop 1

guitarfx1

Es gibt kaum einen E-Gitarristen, der sich nicht ab und zu von dem ein oder anderen Effekt-Pedal unterstützen lassen würde. Beim Einstellen und Kombinieren der praktischen Tools teilt sich die Musiker-Welt in zwei Lager: Die „Intuitiven“ probieren, versuchen und experimentieren so lange, bis sie zu einem passablen Ergebnis kommen. Die „Vernunftgesteuerten“ informieren sich im Vorfeld über das Gerät und kennen die optimalen Einstellungen schon, bevor sie das Gerät anschließen. Doch egal, welcher dieser beiden Seiten ihr angehört, ein solides Basiswissen über die Effekte ist immer notwendig. 

Verzerrer, Wah & Co – wir zeigen die beliebtesten Effektgeräte

Dieses Video-Tutorial spricht beide Gitarristen-Typen an: Profi-Gitarrist Thomas Dill, Effekt-Spezialist und Autor des Buches  „Guitar-Effects“ (erschienen im Ama-Verlag) zeigt euch die beliebtesten Effektgeräte, erklärt, wie sie funktionieren und wofür sie gut sind. Natürlich erfahrt ihr auch, worauf bei den einzelnen Geräten zu achten ist. 

Effektgeräte richtig einstellen – eine Wissenschaft für sich?

Wer es schon einmal ausprobiert hat, kann es bestätigen: Selbst die teuersten Tools schaden eher als zu helfen, wenn man nicht weiß, wie man sie einstellt. Deswegen zeigen wir euch im Workshop, wie man Effekt-Geräte, also Verzerrer, WahWah, Phaser und Co. richtig anschließt und einstellt – vor allem bei mehreren Geräten wird das in Bezug auf die Reihenfolge der Tools zur kleinen Wissenschaft – und wie ihr die häufigsten Fehler vermeidet. 
Na, neugierig? Dann legt doch direkt mit einem Klick auf eines der Themen unten los!

Hot or Not
?
guitarfx1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen - Gitarren-Workshop
Gitarre / Workshop

Nur mit der passenden Band-Begleitung macht das Üben von Solos, Skalen und Licks wirklich Spaß. In unserer neuen Serie bieten wir euch die passenden Jam-Tracks in den unterschiedlichsten Styles und Tonarten.

Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen - Gitarren-Workshop Artikelbild

Solo-Gitarre üben, Skalen trainieren, Improvisieren und das Einstudieren von Licks macht alleine keinen Spaß. Besser, und auch praxisorientierter, geht es mit einer Band, die dem Lead-Gitarristen in stoischer Ruhe den nötigen Klangteppich liefert. Mit den Jam- & Backing-Tracks zum Üben und jammen kann er seine Skills, Licks und Scales in aller Ruhe und in einem echten Bandkontext trainieren - am besten noch flexibel in verschiedenen Tonarten.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts