Fun Generation PicoSpot 60 Test

PRAXIS

Betriebsarten und DMX-Steuerung

Der Fun Generation PicoSpot 60 lässt sich als Master oder Slave einsetzen. Er ist im Stand-alone-Betrieb, über die werksseitig integrierten Automatikprogramme sowie die Musiksteuerung über das auf der Vorderseite platzierte Mikrofon nutzbar. Die Steuerung erfolgt über DMX-512, wobei mit dem 5-, 9- und 11-Kanal-Modus drei verschiedene Modi bereitstehen. Außerdem kann zur manuellen Steuerung und Konfiguration das Display mit den Bedientastern verwendet werden. Der Fokus ist ausschließlich manuell bedienbar.

Per DMX steuerbar, aber Fokus bleibt manuell zu bedienen

Steuerung über die IR-Fernbedienung

Besonders simpel allerdings ist die Steuerung über die handliche IR-Remote. Wissen sollte man, dass die Steuerungsarten DMX und IR-Fernbedienung nicht zeitgleich genutzt werden können. Sofern der Mini Moving Head per DMX gesteuert wird, reagiert er nicht auf die Signale der Fernbedienung. Um die Fernbedienung zu verwenden, darf eine maximale Distanz zum Head von ca. 9 m nicht überschritten werden. Sämtliche Grundfunktionen von der Farbwahl über die Gobo-Wahl, der Regelung der Lichtintensität bis hin zum Strobe und der Rotation etc. sind über die Fernbedienung anwählbar. 

Fun Generation PicoSpot 60 Fernbedienung
Kann auch unkompliziert mit der IR-Fernbedienung gesteuert werden

Automatik-Programme, Licht- und Effektausbeute

Einen guten Eindruck der kreativen Möglichkeiten vermitteln bereits die integrierten Automatikprogramme. Insgesamt sind es sieben werkseitig editierte Programme, die über das Szene-Menü angewählt werden, hinzu kommen zwei freie Programmplätze, außerdem können insgesamt neun Szenen editiert werden. 

Lichtleistung des Fun Generation PicoSpot 60

Ausgestattet mit der 60 W starken CREE-Weißlicht-LED liefert der Head angesichts seiner kompakten Maße erstaunlich helles Licht. Die Lichtleistung beträgt satte 44.000 Lux @ 1 m. In der Praxis zeigt sich, dass der Lichtkegel auf eine Entfernung von etwa 5 m einen Durchmesser von ca. 50 cm hat. Der Abstrahlwinkel beträgt 13°, was ein durchaus etwas ungewöhnlicher Wert ist. Aber was ist an einem Mini Moving Head nicht ungewöhnlich? 

Rotation, Präzision, Geräuschentwicklung

Die Bewegungen des Head laufen flüssig, schnell und präzise. Während die Pan-Rotation 540° beträgt, erlaubt der Head Tilt-Bewegungen bis 200°. Praktisch ist die Möglichkeit, Pan und Tilt zu invertieren. In Sachen Bewegung macht der Head das, was ihm befohlen wird. Zumindest im DMX-Betrieb. Bei der Ansteuerung per Fernbedienung kann es durchaus mal den einen oder anderen Aussetzer geben.

Bei langsamen Bewegungen arbeitet das Gerät ruckelfrei und leise. Kommt es zu rasanteren Rotationen sind die Motoren hingegen recht deutlich zu vernehmen. Hinzu kommen die Geräusche der Lüfter, die interessanterweise im Sockel und Head verschieden laut sind. Der Lüfter im Head ist hörbar lauter als der im Sockel. Besonders auffällig sind allerdings die Geräusche, die der Head macht, sobald er in Betrieb genommen wird. Man hat förmlich das Gefühl, er ruckele sich erstmal zurecht und schüttele sich die Motoren aus. 

Fotostrecke: 6 Bilder Unterschiedlichste Farben machbar

Fun Generation PicoSpot 60 – mögliche Alternativen

 Fun Generation PicoSpot 60 Fun Generation PicoSpot 20 
Lichtquelle1 x RGBW CREE High Performance LED1 x RGBW CREE High Performance LED
Lichtleistung60 W12 W
Pan und  Tilt  540 ° Pan, 200 ° Tilt (16-Bit)540 ° Pan, 200 ° Tilt (16-Bit)
Abstrahlwinkel13 Grad13 Grad
DMX-Kanal-Modi5/9/11 Kanäle5/9/11 Kanäle
Leistungsaufnahmemax. 80 Wmax. 35 W
Gewicht3 kg3 kg
Preis249 EUR149 EUR
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.