Eurolite LED MF-5 Flower-Effekt Test

PRAXIS

Steuerung und Bedienung des Eurolite LED MF-5

In Sachen Steuerung bietet der LED MF-5 Flower-Effekt von Eurolite mehrere praktische Optionen. So lässt er sich ins DMX-Setup einbinden, kann ganz simpel per IR-Fernbedienung oder einfach über die Bedientaster und das Display angesprochen werden. Integrieren lässt er sich standalone und auch als Master bzw. Slave. 

Ebenso ist er via USB-Buchse und einen – nicht im Lieferumfang enthaltenen – USB-Receiver kompatibel mit Quick-DMX, W-DMX und CRMX by LumenRadio. Nicht zu vergessen, die Musiksteuerung über das integrierte Mikrofon. 

Eurolite Flowereffekt Display
Die Display-Schrift ist wenig ästhetisch, aber kontrastreich ablesbar

Steuerung über IR-Fernbedienung

Die vermutlich einfachste Bedienung ist die über die handliche IR-Remote. Im Menü ist ein Sub-Punkt vorhanden, in dem der Empfang der Signale ein- oder ausgeschaltet wird. Ist die Funktion aktiviert, ist der Empfang der Steuerungsdaten sicher und stabil. Die Verbindung zwischen Gerät und Fernbedienung funktioniert sehr vernünftig. 

Menüstruktur des Eurolite LED MF-5

Per DMX betreiben lässt sich der Strahleneffekt im 4-Kanal Modus. Das Menü ist logisch und nahezu selbsterklärend aufgebaut. Nach üblichem Strickmuster wird für den DMX-Betrieb zunächst die vom jeweiligen Controller abhängige Startadresse eingestellt. Die Eingaben am Gerät erfolgen über die Menü-Taste, nach dem Erreichen des entsprechenden Menüpunktes wird per Enter bestätigt. Die einzelnen Parameter erreicht man über Up and Down. 

Auf Channel 1 befindet sich der Strobe-Effekt mit einer Strobe-Frequenz von 0-20. Einstellen lässt er sich mit zunehmender Geschwindigkeit von 0-100 %. Es folgt Channel 2, in dem die Farbvoreinstellungen vorgenommen werden. Auf Kanal 3 befinden sich acht werkseitigen Automatikprogramme sowie ebenfalls 8 musikgesteuerte Programme. Im vierten Kanal wird die Geschwindigkeit der Auto- und musikgesteuerten Programme eingestellt. 

Eurolite LED MF-5
Die  Farben aus dem RGBWA-Spektrum sind homogen und ansprechend

Licht- und Effektqualität

Die Lichtleistung ist keinesfalls extrem, aber mit einem Gesamtanschlusswert für kleine bis mittelgroße Events ausreichend. Der Abstrahlwinkel beträgt 16°. Die werksseitig integrierten Show-Programme bieten bereits einen guten Eindruck der visuellen Qualitäten und Möglichkeiten des Effektscheinwerfers. Dabei ist auffällig, dass die Automatikprogramme erstens sehr abwechslungsreich gestaltet sind und zweitens in ihrer Darstellung von den Amber-LEDs zweifellos profitieren, die bei vergleichbaren Geräten keine Selbstverständlichkeit sind. 

Fünf statische Farben können angewählt werden, die sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit homogenes Licht ergeben. Die Auswahl reicht von den Grundfarben RGBWA bis hin zu den sich daraus ergebenden Mischfarben. Tatsächlich ist die Farbwahl damit trotz vorhandenen Amber-LEDs allerdings recht eingeschränkt, zumal die Farbkombinationen vorgegeben sind.  

Fotostrecke: 7 Bilder Über die Linse tritt das Licht in einem Abstrahlwinkel von 16° aus

Geräuschentwicklung

Der LED MF-5 Flowereffekt wird über eine passive Konvektionskühlung gekühlt. Insofern sind keine Ventilatoren verbaut. Das Gerät arbeitet geräuschlos und lässt sich problemlos bei geräuschsensiblen Events einsetzen. 

 Eurolite LED MF-5 Flower-EffektADJ Revo 4 IR
Lichtquelle74 x 5 mm LEDs256 x 5 mm LEDs
FarbspektrumRGBWARGBW
Abstrahlwinkel16 Grad35 Grad
AnsteuerungDMX, IR-Remote, Quick-DMX, MusikDMX; IR-Remote, Sound to light
Interne ProgrammeFlower, 8 Programme, StrobeMoonflower, 12 Programme, Strobe
DMX-Kanal-Modus4-Kanal4 Kanal / 256 Kanal
Leistungsaufnahmemax. 8 Wmax. 34 W
Gewicht1,16 kg4,9 kg
Preis69 EUR204 EUR
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.