ANZEIGE

Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Test

FAZIT

Alles in allem halte ich das neue Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX für ein durchaus gelungenes Produkt. Das Design des Produkts erfindet das Rad zwar nicht neu, sieht aber schick aus. Das Gehäuse und die Kabelummantelungen fühlen sich robust und wertig an – dank der mitgelieferten Tragetasche sollte das auch so bleiben

Mich persönlich überzeugt vor allem die große Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten: Egal ob nun am Gerät, per Fernbedienung oder per DMX – alles läuft, nichts murrt. So bleiben keine Wünsche offen. Anfänger kommen wahrscheinlich vor allem über die Fernbedienung schnell ans Ziel, wohingegen engagiertere Anwender sich auch kurzerhand über das Display einen Überblick verschaffen und dann fix schicke Lichtverhältnisse herbeizuzaubern vermögen. Über den DMX-Modus haben auch Fortgeschrittene die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Auf- und Abbau gehen schnell von der Hand. So muss niemand um fünf Uhr, wenn die letzten Hochzeitsgäste aus der Halle torkeln, noch den ein oder anderen Moving Head einsammeln – einfach das Lichtset zurück in die Tasche und ab nach Hause. So male ich mir zumindest das Happy End für einen erschöpften Party-DJ aus. 

Einziges Manko meinerseits: Ja, das Set hat sehr viel mehr Power als sein Vorgänger. Dieser kostet allerdings auch Stand jetzt 384 Euro weniger. Wer das Geld aber gerade auf der hohen Kante liegen hat und etwas sucht, womit er oder sie seine Event-Performance ohne großen Aufwand stimmig unterstreichen möchte, dem kann ich dieses Gerät guten Gewissens weiterempfehlen. 

Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX
Das KLS Scan Pro Next Fx Kompakt Lichtset macht eine richtig gute Figur

Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Spezifikationen 

  • kompakte Leiste mit Derby, Spots, Scannern, UV-Effekt
  • mit QuickDMX-Buchse
  • Positionierung innerhalb PAN und TILT
  • Goborad mit statischen Gobos, 7 Gobos und offen
  • Farbrad mit 7 dichroitische Farben und offen
  • 20 integrierte Showprogramme
  • Programmwahl
  • Dimmer elektronisch
  • Farbmischung stufenlos
  • Stroboskop-Effekt
  • Strahlen-Effekt
  • ansteuerbar über Stand-alone, Musiksteuerung über Mikrofon, Master/Slave Funktion, 
  • IR-Fernbedienung und DMX
  • Schnellwahlpotentiometer für Helligkeit
  • flimmerfrei
  • OLED Display
  • für Anwendungsgebiete wie zum Beispiel: Hochzeit/Gala/Events, Mobile DJs/Alleinunterhalter und Verleiher
  • Netzeingang und Netzausgang zum einfachen Zusammenschalten von bis zu 8 Geräten
  • wird vormontiert ausgeliefert
  • Scheinwerfer: 5 leistungsstarke LEDs 7 W high-power 4in1 QCL RGB/WW (homogene Farbmischung), 4 Spots einzeln ansteuerbar, Abstrahlwinkel von 15°
  • Lichteffekt: 2 leistungsstarke LEDs 3 W R/G/B
  • Movinglight: 1 leistungsstarke LED 37,5 W Kaltweiß (CW)
  • Leiste: 4 leistungsstarke LEDs 1 W high-power ultraviolett (UV), LEDs einzeln 
  • ansteuerbar
  • Stromversorgung: 100-240 V AC, 50/60 Hz
  • Gesamtanschlusswert:265 W
  • Schutzart: IP20
  • Stromanschluss: PowerTwist In / Out
  • DMX-Anschluss: XLR 3-pol In / Out
  • Maße (L x B x H): 112 x 10 x 42 cm
  • Gewicht: 15,10 kg
  • Preis: 1099,- €

Licht und Bühnenequipment auf thomann.de

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • viele DMX-Modi
  • schneller Aufbau
  • ordentliche Verarbeitung
  • 20 Ablaufprogramme
  • weiche Farbübergänge möglich
  • mit Tragetasche
  • leiser Lüfter
Contra
  • hoher Preis
Artikelbild
Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Test
Für 1.099,00€ bei
Hot or Not
?
Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Light

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von florian

florian sagt:

#1 - 23.09.2023 um 09:49 Uhr

0

Vielen Dank für den tollen Test. Danach habe ich gesucht und ihr habt als einer der ersten geliefert. Eure Seite ist toll!

Profilbild von Andre Prinz

Andre Prinz sagt:

#2 - 26.09.2023 um 16:08 Uhr

0

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Leider war ich mit der KLS Scan Pro Next alles andere als zufrieden. Ich bin Hochzeits-DJ und habe nach einem System gesucht, welches sowohl bewegliche, als auch starre LED-Strahler verbindet. Die KLS schien da perfekt. Zunächst die erfreulichen Punkte: - die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Das meiste ist aus Metall gefertigt und ist sehr stabil. - auch, wenn ich sowieso alles per DMX ansteuere, die Auto-Programme sind die ersten, die mich wirklich begeistert haben. Es gibt Programme mit ausschließlich 2 oder 3 abgestimmten Farben (z.B. Durchlauf blau auf den Pars und die Scanner in lila), für den Verleih an Privatpersonen ist das wirklich super. - die Lichtleistung der Scanner ist deutlich besser an das gesamte System angepasst. Wenn auch nicht super hell, wirken die beiden Scanner nicht verloren gegenüber den Pars oder dem Derby. - die Par-Strahler sind wirklich gut. Super Lichtleistung und toller warmweiß-Wert. Nun zu den Dingen, die mich gestört haben. - der Derby hat nur RGB. Mindestens ein weiß hätte ich mir noch gewünscht. - es gibt nur ein Master-Dimmer und Strobe-Kanal für Derby und Pars gemeinsam. Das ist schwierig, wenn man gerne per DMX die Geräte einzeln ansteuern möchte. - die UV-Lampen sind viel zu schwach. Letztendlich kommt auf der Tanzfläche fast nichts an. - es wird ein alter TV-Zapfen verwendet, obwohl eigentlich alle neueren Stative damit nicht mehr kompatibel sind (ich empfehle K&M 66350.070.55 für Stative mit M10 Gewinde (weiblich)) - ich habe noch sie so schlecht gefräste Gobos gesehen. Es ist selbst Personen aufgefallen, die nichts mit Lichttechnik am Hut haben. All diese Punkte wären für mich noch okay gewesen (teilweise wusste ich sie ja auch vorab). Worüber ich aber nicht hinwegsehen konnte ist die Fahrt der Scanner. Sie ruckeln extrem (und damit meine ich wirklich extrem), sowohl langsam, als auch schnell. Angesteuert per DMX-Pult (Wolfmix) oder Standalone macht da keinen Unterschied. Zudem ist die PAN-Bewegung sehr eingeschränkt. Ich schätze mal nur 150-160 Grad). Leider steht dieser Wert auch in keiner Beschreibung oder der Bedienungsanleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Eurolite LED CLS-18 QCL RGBW 18x8W 12° Test
Test

Angetreten, um mit homogenem Licht zu überzeugen, ist der Eurolite LED CLS-18 QCL RGBW 18x8W 12°, ein kompakter Scheinwerfer, der sich an Bands, DJs und weitere Bühnen-Protagonisten wenden will. Wir testen!

Eurolite LED CLS-18 QCL RGBW 18x8W 12° Test Artikelbild

Mit dem Eurolite LED CLS-18 QCL RGBW 18x8W 12° stellt sich ein Scheinwerfer zum Test, der durch homogene Farbmischung im RGBW-Spektrum überzeugen will und vom Hersteller selbst als kompakte QCL-Lichtanlage bezeichnet wird. Ausgestattet mit insgesamt 18 jeweils acht Watt starken 4-in-1-LEDs soll er mit ausreichend Lichtintensität sowohl kleine als aus mittelgroße Events eindrucksvoll in Szene setzen können.

Eurolite LED MF-5 Flower-Effekt Test
Test

Eurolite LED MF-5 Flower-Effekt möchte mit seinen Lichtbildern und Farbkombinationen überzeugen. Wir schauen genauer hin ….

Eurolite LED MF-5 Flower-Effekt Test Artikelbild

Der Eurolite LED MF-5 Flower-Effekt soll mit seinen insgesamt 74 LEDs in den Farben Rot, Grün, Blau, Amber und Weiß Kreise mit zahlreichen bunten Punkten liefern. Ein vorteilhaftes Ausstattungsdetail im Produktvergleich der LED-Effekte in diesem Segment ist die Bestückung mit Amber-LEDs. Dadurch soll der Scheinwerfer die Lightshow besonders effektvoll garnieren. Ebenso möchte er sich durch die unterschiedlichen Ansteuerungsoptionen wie DMX, IR-Fernbedienung oder drahtloses DMX auszeichnen ...

Eurolite LED PLL-704 3200K und 6000K Test
Test

Bei den LED PLL-704 handelt es sich um Eurolites neueste Flächenleuchten. Sie sollen sich in Film-, Foto- und Theaterbereich gleichermaßen heimisch fühlen. Ob sich die Fluter im Test behaupten können?

Eurolite LED PLL-704 3200K und 6000K Test Artikelbild

Seit mehreren Jahren fahren Eurolite nun schon erfolgreich mit ihren LED PLL Lampen Flächenleuchten, die vor allem im Film-, Foto- und Theaterbereich angewandt werden. Die LED PLL-480 CW/WW beispielsweise liegt derzeit (04/2023) in den Top 5 der LED-Fluter-Kategorie bei Thomann und ist damit die beliebteste Eurolite-Riegenvertretung. Kürzlich ging die Lichtschmiede mit den PLL-704 an den Start, wahlweise in Warm- oder Kaltweiß. Sie haben einen geringeren Stromverbrauch, weniger Gewicht, mehr LEDs – und das bei gleicher Qualität? 

Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor Test
Test

Klein und leistungsstark zugleich soll der Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor ws sein, vor allem aber mucksmäuschenstill. Immerhin steht dem LED-Floorspot dieses Attribut im Namen geschrieben.

Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor Test Artikelbild

In diesem Artikel schauen wir uns den Eurolite LED Silent Par 6 QCL genauer an. Lange Zeit war RGBW der Standard der LED-Bestückung in der eventbezogenen Showtechnik. Umsetzbar waren damit bunte Mischfarben, aufgrund der kaltweißen LED allerdings mit einem als kühl empfunden Farbstich. Der Eurolite Silent Par 6 QCL 6 Floor ws will mit seiner RGB+WW-Bestückung die stimmige Antworten für wärmere Lichtstimmungen geben und soll sich dabei durch die stufenlos harmonische Farbmischung auszeichnen. 

Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Amazing slap sound: Vincent Metropol 5 #shorts #vincent #bass #bassguitar
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford