ANZEIGE

Vergleichstest Gitarren Kapodaster

Fazit

Jeder hat mit Sicherheit unterschiedliche Ansprüche an einen Kapodaster. Der Sänger/Akustikgitarrist zum Beispiel wird in der Regel einen Klemm-Kapo bevorzugen, weil es auf der Bühne schnell gehen muss und mit dieser Konstruktion am flottesten funktioniert. Wenn er nicht benötigt wird, kann er an der Kopfplatte befestigt werden und ist auch fix zurück am Hals. Erstaunlicherweise haben hier die günstigen Harley Benton Modelle in punkto Federdruck und Stimmstabilität etwas besser abgeschnitten als der Original Kyser Capo. Wie es mit dem Federdruck nach längerer Zeit im Einsatz bestellt ist, kann ein solcher Test natürlich nicht vorhersagen. Ich persönlich bevorzuge Kapos mit Schraubkonstruktion, und da ist der Planet Waves mein klarer Favorit. Preis und Leistung sind top, er wiegt fast nichts und ist auch noch solide verarbeitet. Diese Konstruktion hat für mich außerdem den Vorteil, dass sie sehr schlicht ist und beim Greifen absolut nicht stört. Auch bei 12-saitigen Gitarren funktionieren Kapodaster mit einstellbarem Druck am besten, denn hier wird ordentlich Kraft benötigt, um die Oktavsaiten von E-, A- und D-Saite zum Klingen zu bringen.

capos Bild
Unser Fazit:
0 / 5
Pro
Contra
Artikelbild
Vergleichstest Gitarren Kapodaster
Hot or Not
?
Testmarathon_Kapodaster_NEU Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Concertguitar rulez

Concertguitar rulez sagt:

#1 - 01.02.2023 um 03:07 Uhr

0

Erst schreibt Ihr im Intro u.a. auch über Konzertgitarren, dann werden (mit einer einzigen Ausnahme, dazu auch noch ein Billigteil!) nur Capos für Nicht-Konzertgitarren vorgestellt. Hm. Als Konzertgitarrist fühle ich mich nach der Lektüre veräppelt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Deshalb solltet ihr ohne Kapodaster spielen
Feature

Der Kapodaster ist eine geniale Spielhilfe, aber nicht unbedingt in jeder Situation. Wir zeigen, wo er passt und wo traditionelle Barré-Griffe besser sind.

Deshalb solltet ihr ohne Kapodaster spielen Artikelbild

Der Kapodaster ist ohne Frage eine sehr hilfreiche Erfindung für die Gitarre, die es dem Spieler erlaubt, mit offenen Saiten in jeder beliebigen Tonart zu spielen. Die klangliche Variabilität, die das Instrument dabei offenbart, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll. Dennoch ist unter Einsteigern gelegentlich die Annahme verbreitet, bestimmte spielerische Hürden mit dem Kapo ganz einfach umgehen zu können.

Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp?
Workshop

Bolide oder Zwerg? Häufig sind es die Watt-Angaben, die beim Verstärkerkauf den Ausschlag geben. Aber wie viel braucht man wirklich für einen amtlichen Ton?

Wie viel Watt braucht ein Gitarren-Amp? Artikelbild

"Je mehr Watt, desto besser!" Ein weit verbreiteter Irrtum, der den einen oder anderen von uns sicherlich schon dazu bewogen hat, einen leistungsstarken Amp zu kaufen. Und der war dann nicht nur teurer als sein etwas schwachbrüstigerer Kollege, sondern sorgte auch im Proberaum konstant für Unfrieden und Diskussionen.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts