SSL Fusion Vintage Drive & Stereo Image Test

Neue Plugins von SSL! Mit dem SSL Fusion Vintage Drive und Fusion Stereo Imager präsentiert der britische Traditionshersteller die ersten virtuellen Teile des sonst analogen SSL Fusion, einem flexiblen Mix-Bus-Prozessor mit unterschiedlichen Bearbeitungsstufen jeder Couleur. 

 
Der Fusion war seinerzeit eine kleine Revolution und Teil einer neuen bezahlbaren Range vom einst sündhaft teuren Mischpult-Giganten. Erstmals „Made in China“ waren SSL Six und SSL Fusion aller Kritik der Snobs zum Trotz echte Erfolge und für viele jüngere Musikschaffende das erste richtig amtlich analoge Tool überhaupt.  
Mit seinen verschiedenen Prozessoren bot der Fusion das, was sich viele wünschten: Eine Kiste zum analogen Feinschliff, die bei Bedarf auch kräftigere Pinselstriche erlaubt. Getreu dem Motto „Five Colors of SSL Fusion“ – obwohl, eigentlich müsste es bei den Briten doch „Colours“ heißen … Wie dem auch sei, Zeit für den Test!

Details

Subscription durch die Hintertür

Der SSL Fusion Vintage Drive und der SSL Fusion Stereo Image sind Effekt-Plugins für die Formate VST3, VST2, AAX und AU. Autorisiert wird mit iLok, sogar Dongle-freie Machine-Activations sind möglich. Pro Lizenz gibt es zwei Activations.
Die Plugins werden einzeln sowie im All-In-Bundle verkauft, das es aber nur noch im Abo-Modell gibt. Erwähnenswert ist das „3 für 2“-Bundle sowie regelmäßige Rabatt-Aktionen, bei denen der X-EQ 2 auch schon mal für 39,99 anstatt 299,– Dollar verhökert wird.

Der SSL Fusion als Plugin bzw. 2×130 MB Pakete davon: Vintage Drive und Stereo Image.

Beide Plugins basieren auf ausgewählten Bearbeitungsstufen des analogen Mix-Prozessors SSL Fusion, welchen wir vor rund zwei Jahren zum Test hatten und für gut befunden haben. Hierzu das entsprechende YouTube-Video, für all die, die gar nicht wissen, worum es geht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Two Colours of Fusion

SSL Fusion Vintage Drive ahmt die Sättigungsstufe des Fusion nach, der SSL Fusion Stereo Image entsprechend die Stereobreiten-Manipulation. Es macht Sinn, die Plugins einzeln anzubieten, weil die Prozessoren so innerhalb der DAW besser miteinander kombiniert werden können. 
Einen soliden Channelstrip mit EQ, Gate und Compressor sowie den SSL Ur-Klassiker schlechthin, den SSL Bus-Compressor, gab es letztlich im Bundle mit dem fetten SSL UC-1 Hardware-Controller. Inwieweit sich der Controller noch zur Bedienung der neuen Plugins nutzen lässt, bleibt abzuwarten. Irgendwas Größeres soll kommen – wird hinter vorgehaltener Hand zumindest getuschelt –, etwas Konkreteres konnte ich aber leider nicht in Erfahrung bringen. 

SSL Fusion Vintage Drive – VHD in the House

Grundsätzlich soll SSL Drive die Sättigung der legendären Consolen simulieren, sowohl in der Hardware-Vorlage als auch in der Plugin-Variante versteht sich. Sanfte Zerre hat bei SSL Tradition, wobei an dieser Stelle die SSL VHD Preamps erwähnt werden sollten, die aber mittlerweile den EU-Bürokraten und ihren neuen EMV-Regulatorien zum Opfer gefallen sind.

Fotostrecke: 3 Bilder Sättigung mal anders. Der SSL Fusion Drive ist bereits das zweite dedizierte Sättigung-Plugin von SSL, …

SSL Fusion Stereo Image – Blumleins Erben

Ein Imager gab es bisher nicht im Plugin-Angebot von SSL. Schön, dass dies nun nachgeholt wird. Im Gegensatz zu Schwergewichten wie dem Izotope Imager ist der Prozessor hier bedientechnisch einfach gehalten.

Das eingehende Stereosignal wird zunächst in Mitte und Seite aufgeteilt. Das Seitensignal enthält nun die reine Rauminformation, die Mitte den Monomix. Mit dem WIDTH-Regler lässt sich das Verhältnis ändern bzw. das Seitensignal entsprechend lauter machen, um so den Stereoeindruck von Breite zu verstärken. 
Der SPACE und SHUFFLE Parameter bedienen einen EQ im Seitenband, was eine Bassanhebung bzw. Absenkung zur Folge hat, was die frequenz-abhängigen Beugeeffekte von Schall simuliert, Stichwort Stereo Shuffle und Blumlein. Space ist der Gain des EQs und Shuffle der Cut-off an, wobei es diesen Parameter an der Fusion Hardware nicht gab.  
Am besten aktiviert man SOLO SIDE und hört sich die Auswirkungen einmal isoliert an. Ansonsten steht auch eine schicker Stereowolke in der Mitte des Plugins zur Verfügung, um das Ganze zu visualisieren. 
Hinzu kommen die Gains, Presets, A/B-Speicherplätze und Pegelmeter wie beim Drive, wobei hier im Ausgang die Visualisierung außerdem zwischen L/R und M/S umschaltbar ist. Auch hier lässt sich abschließend festhalten, dass gut gelayouted wurde, es keine komplizierten oder auffälligen Sonderbarkeiten gibt und das schicke Plugin flink und ansehnlich bedienbar ist.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.