Rane MP2015 Test

Fazit

Es gibt diese, zugegebenermaßen eher seltenen Augenblicke, wo man am Ende eines Tests vor dem Gerät steht und sich denkt: „Ja, so und nicht anders“. Beim Rane MP2015 ist das der Fall. Egal ob ich nun auf das völlig durchdachte Gesamtkonzept schaue, mir den erstklassigen Sound anhöre oder mich schlicht von dem fantastischen Design betören lasse: Dieses Mischpult ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Aber vor allem ist es eine wahre Freude, damit zu arbeiten. Und zwar in allen denkbaren Szenarien. Aufgrund der reichhaltigen analogen und digitalen Anschlussmöglichkeiten ist mit dem Rane vom reinen Analogbetrieb, über Hybrid-Setups bis hin zum Controller/Soundkarten-Verbund so ziemlich alles machbar, was das DJ-Herz begehrt. Das wirklich Faszinierende ist am Ende aber zu sehen und zu hören, wie elegant es den Entwicklern hier gelungen ist, die Digitaltechnik mit allen ihren Vorteilen im Hintergrund unauffällig ihren Dienst verrichten zu lassen, während man sich als Benutzer auf der sexy designten analogen Bedienoberfläche austoben darf. In der Summe ist Rane hier klanglich und konzeptionell ein wirklich außerordentlich guter Mischer gelungen, dessen relativ hohen Preis ich in Anbetracht der Ausstattung und Verarbeitung für völlig angemessen halte. Zwar hätte ich mir am Ende noch gewünscht, dass sich der Mikrofonkanal als separater USB-Stream abgreifen lässt, das wiegt allerdings nicht so schwer, als dass ich dem MP2015 in der Summe die „High Five“ aberkennen würde. Denn die vollen fünf Disco-Sterne haben sich Rane mit dem MP2015 wirklich redlich verdient. 

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Hervorragendes Design
  • Gute Verarbeitung (Gesamt und Detail)
  • Sehr guter Workflow und Bedienlogik
  • Hervorragende Vorverstärker
  • Durchdachtes und flexibles Konzept
  • Exzellenter Klang und Parametrisierung der Filter
  • Controller- und Soundkarten-Funktionalität
  • Dualer USB-Eingang
Contra
  • Routing nicht ganz eindeutig
  • Mikrofonkanal wird nicht separat an Rechner geleitet
Artikelbild
Rane MP2015 Test
Für 2.599,00€ bei
Rane MP2015, Digitaler 4+1-Kanal-Rotary-Mischer
Rane MP2015, Digitaler 4+1-Kanal-Rotary-Mischer
Hot or Not
?
rane_mp2015_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Mykken

Mykken sagt:

#1 - 08.05.2015 um 11:52 Uhr

0

Edles Teil, wobei mir Fader echt lieber sind.

Profilbild von Jule

Jule sagt:

#2 - 09.05.2015 um 16:06 Uhr

0

Hammer das Teil, hatte auf der Messe die Gelegenheit, es auszuprobieren. Klingt edel und dann noch Doppel-USB.

Profilbild von Toby O. Rink

Toby O. Rink sagt:

#3 - 23.10.2016 um 12:04 Uhr

0

wo lässt ich denn am mixer z.B. ein Recorder anklemmen wie z.B. ein zoom h6? Über die Session Anschlüsse?

Profilbild von NUMINOS

NUMINOS sagt:

#4 - 24.10.2016 um 10:10 Uhr

0

Hey Toby,jepp, genau dafür kann man die Session-Anschlüsse (auch) verwenden.bestNUMINOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)