Neumann M 149 Tube Test

Fazit

Das Neumann M 149 Tube ist nicht umsonst auch heute schon eine lebende Mikrofon-Legende. Die Übertragungseigenschaften dieses Mikrofons sind einfach exzellent, mit sehr edlen Höhen, ultra-fein aufgelösten Mitten und angenehm vollen Bässen und Tiefmitten. Die Dynamikeigenschaften können ebenfalls nur als hervorragend bezeichnet werden. Der Gesamtsound macht es jedem Toningenieur später im Mix sehr einfach, die Signale, die mit diesem Mikro aufgezeichnet wurden, zu mischen. Lediglich ein kleiner Wermutstropfen veranlasste mich dazu, dem M 149 Tube einen halben Stern in der Gesamtwertung zu klauen: Die Schieberegler für Richtcharakteristik und Hochpass-Filter sind aus Kunststoff und wirken etwas „frickelig“ in der Handhabung, und das kostet in dieser Preisklasse eben einen halben Stern. Ansonsten ist dieses Mikrofon über jeden Zweifel erhaben und rangiert auf meiner Equipment-Wunschliste definitiv ziemlich weit oben.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Verarbeitung
  • Klangeigenschaften
  • Dynamikverhalten
  • Rauschverhalten
  • Auflösung (besonders der Mitten)
  • gutmütiger Umgang mit Plosivlauten
Contra
  • Kunststoff-Schiebeschalter für Richtcharakteristik und Filter
Artikelbild
Neumann M 149 Tube Test
Für 4.999,00€ bei
Neumann_M149_Tube_054FIN
Technische Spezifikationen
  • Typ: Röhren-Großmembrankondensatormikrofon
  • Richtcharakteristik: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht und vier Zwischenpositionen
  • Übertragungsbereich: 20Hz-20kHz
  • Feldübertragungsfaktor: 47 mV/Pa (Niere)
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: 13 dB(A) (Niere)
  • Grenzschalldruckpegel für k
  • Dynamikumfang des Verstärkers: 101 dB(A) für k
  • Preis: € 4575,55 (UVP)
Hot or Not
?
Neumann_M149_Tube_039FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von TrickTrack

TrickTrack sagt:

#1 - 24.03.2012 um 15:53 Uhr

0

Hey Bonedos,
echt ein super Test. Habe auch schon ein paar mal mit dem M149 aufgenommen und kann die Aussagen vom Autor nur bestätigen, das Teil ist ein Knaller. Die Sache mit den Plastikschaltern habe ich übrigens auch so gesehen, da wär Metall schon angebrachter.

Profilbild von MS

MS sagt:

#2 - 16.02.2014 um 09:45 Uhr

0

Wie schlägst sich d. Micro in Instrumentenaufnahmen durch (z.B.a coustische Gitarre,Tambourin ) durch ?

Profilbild von Guido (bonedo)

Guido (bonedo) sagt:

#3 - 17.02.2014 um 17:02 Uhr

0

Hallo MS, das M149 Tube eignet sich für akustische Instrumente (z.B. Akustikgitarre) hervorragend. Ich habe selber schon sehr viele Recordings von Akustikgitarren mit diesem Mikro gemacht und war jedes Mal wieder von der Auflösung (insbesondere des Mittenbereichs), der angenehm seidigen Färbung der Höhen sowie der Dynamik begeistert. Ich hatte es aber auch schon vor einer Bassdrum (in ca. 1m Abstand zum Resonanzfell als zweites Bassdrummikro), an diversen Percussions (Congas, etc.) sowie an einem Flügel im Einsatz. Du siehst, das M149 ist durchaus sehr universell einsetzbar. Natürlich darfst du nie einen cleanen, neutralen Sound erwarten (dann solltest du besser zu hochwertigen Kleinmembran-Mikros greifen), aber das möchte man wohl auch nicht, wenn man ein Großmembran-Röhrenmonster wie das M149 einsetzt ;-)
Viele Grüße,
Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neumann KH 150 Test
Recording / Test

Neumanns neue Monitore KH 150 sind weit mehr als nur "größer" und haben "mehr Bass".

Neumann KH 150 Test Artikelbild

Neumann erweitert seine populäre Monitorserie um das Modell KH 150. Dem Produktnamen nach, handelt es sich um einen „großen Bruder“ des äußerst erfolgreichen Nahfeldmonitors KH 120 A.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)