Neumann KH 310 A Test

Fazit

Die Neumann KH310A ist eine äußerst attraktives Geschäft: Für einen vergleichsweise geringen Preis gibt es hier einen erstklassig ausgestatteten und verarbeiteten, aktiven Drei-Wege Studio-Nahfeldmonitor, der allen professionellen Belangen bzgl. Leistung, Detailreichtum, Qualität und Montagemöglichkeiten genügt. Das horizontale, zeitgemäß zurückhaltende Design ist nicht nur im anspruchsvollen Heimkino ein echter Gewinner, sondern auch bei der klassischen Musikproduktion auf beengten Raum vom Vorteil. Viel Leistung und Präzision auf wenig Raum, was will man mehr?

PRO:
  • Analytisches und äußerst neutrales, gutmütiges Klangverhalten
  • Sehr praxistaugliche und detaillierte Ortsanpassungs-Filter
  • Analoges, aktives Design ohne DSP und Class-D
  • Einwandfreie Verarbeitung „Made in Ireland“
  • Sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis
  • Kompakte Maße
CONTRA:
  • Kein Contra
Neumann_KH310_02_Aufmacher
Features:
  • Aktiver Studiomonitor
  • Neumann KH 310 A left und right
  • Peakleistung: 210 W (Tieftöner), 90 W (Mitteltöner), 90 W (Hochtöner)Dauerleistung: 150 W (Tieftöner), 70 W (Mitteltöner), 70 W (Hochtöner)Freifeld-Frequenzgang: 34 Hz – 21 kHz, +/- 3 dB
  • Klirrfaktor
  • Schalldruckpegel: 120,2 dB SPL in 1 m im Halbraum bei 3 % THD
  • Membranabmessungen: Tieftöner 8 1/4″, Mitteltöner: 3″, Hochtöner: 1″
  • Controller-Technologie: analog, aktiv
  • Frequenzweiche: Trennfrequenz 650 Hz/2 kHz, 24 dB/Okt
  • Entzerrung: Bass: 0..-7,5 dB, Mitten: 0..-4,5 dB, Höhen: 1..-2 dB, jeweils in 4 Schritten einstellbar
  • Audioeingang (analog): XLR >10 kOhm elektronisch symmetrisch
  • Abmessungen: 253 x 383 x 292 mm
  • Gewicht: 13,0 kg
  • Befestigungsmöglichkeit: 2 x M8 seitlich
  • Farbe (standard): anthrazit (RAL 7021)
PREIS:
  • EUR 1996,82 (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Analytisches und äußerst neutrales, gutmütiges Klangverhalten
  • Sehr praxistaugliche und detaillierte Ortsanpassungs-Filter
  • Analoges, aktives Design ohne DSP und Class-D
  • Einwandfreie Verarbeitung „Made in Ireland“
  • Sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis
  • Kompakte Maße
Contra
  • Kein Contra
Artikelbild
Neumann KH 310 A Test
Hot or Not
?
Und die "Linke" Box darf natürlich auch nicht fehlen... Ob man als Center Speaker eine linke oder rechte Box verwendet ist nur optische Geschmackssache.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von AV

AV sagt:

#1 - 06.05.2013 um 14:25 Uhr

0

Ich war vor kurzem beim big.T und habe die ganzen Nahfeld mir angehört. Die Neumann waren meine Favoriten. 3Wege find ich generell besser als 2Wege.
(Hab mir dann aber doch andere 3wege gekauft weil die Neumann zu teuer für daheim sind)

Profilbild von Martin

Martin sagt:

#2 - 08.05.2013 um 20:02 Uhr

0

Ich habe selbst ein Paar KH-120A, mit denen ich auch sehr zufrieden sind. Einziges Manko: wenn man nur einen Notebook anschließen möchte fehlt eine (ich weiß ;-)) Klinken oder Cinch-Buchse. Es war irre aufwändig das Brummen zu beseitigen. Es gibt eben auch User, die einfach nur geile Boxen haben wollen und nicht auch noch ein Mischpult anschließen wollen.. vorbildlich hat das Pioneer bei seinen Studiomonitoren gemacht, wo man vorn verschiedene Sources umschalten kann. Sonst sind diese Boxen wirklich genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neumann KH 150 Test
Recording / Test

Neumanns neue Monitore KH 150 sind weit mehr als nur "größer" und haben "mehr Bass".

Neumann KH 150 Test Artikelbild

Neumann erweitert seine populäre Monitorserie um das Modell KH 150. Dem Produktnamen nach, handelt es sich um einen „großen Bruder“ des äußerst erfolgreichen Nahfeldmonitors KH 120 A.

Neumann NDH 30 Test
Recording / Test

Der offene Kopfhörer von Neumann kann trotz einiger Besonderheiten, die nicht jedem gefallen werden, überzeugen.

Neumann NDH 30 Test Artikelbild

Offener Studiokopfhörer Neumann NDH 30 im Test: Der deutsche Audiospezialist Neumann hat nach seinem erfolgreichen Fußfassen im Lautsprechersegment in der vergangenen Dekade nun auch den stetig wachsenden Kopfhörermarkt im Visier. Den seit 2019 im Handel erhältlichen geschlossenen Studiokopfhörer Neumann NDH 20 hatten wir bereits zum Review.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford