Kostenloser Ratgeber für DJs und Musiker mit mentalen Problemen

Ratgeber für DJs und Musikproduzenten mit mentalen Problemen
Ratgeber für DJs und Musikproduzenten mit mentalen Problemen

Psychische Gesundheit ist eine ernstzunehmende Angelegenheit. Musiker sind aufgrund ihrer Tätigkeit sehr vielen Fallen und Risiken ausgesetzt. Das gilt besonders für DJs, Producer und Künstler im Bereich der Dance Music. Ständiges Spielen von DJ-Sets und Gigs ist auf Dauer nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit. Im Umfeld des Nachtlebens sind die Akteure außerdem ständig Alkohol und Drogen ausgesetzt. Die Association For Electronic Music – kurz AFEM – nimmt den heutigen World Mental Health Day zum Anlass, einen Ratgeber zu diesem Thema herauszugeben. Das PDF könnt ihr kostenlos downloaden.

The Electronic Music Industry Guide To Mental Health

Der Ratgeber richtet sich an alle Künstler, die möglicherweise von psychischen Problemen betroffen sind. Und das sind vielleicht viel mehr Menschen, als man sich vorstellt. Das Vorwort der Initiative Help Musicians UK spricht eine deutliche Sprache. Als diese über 2200 Leute aus der Musikindustrie für eine Studie befragten, gaben fast 70 Prozent an, schon mal an Depressionen gelitten zu haben.

Angst und Depressionen scheinen tatsächlich das größte Problem zu sein. Aber auch Sucht, Stress, Burnout und das Hochstapler-Syndrom (Impostor-Syndrom genannt) thematisiert die PDF-Broschüre.

Zu jedem dieser Probleme beschreibt der Ratgeber Anzeichen und Symptome sowie Strategien für die Selbsthilfe. Teilweise gibt es auch Tipps, wie man anderen Betroffenen helfen kann. Zum Abschluss folgen immer ein paar Empfehlungen für tiefergehende Informationen zu einem Themenbereich.

Abschließend gibt der Leitfaden noch einen allgemeinen Hinweis bezüglich der Wichtigkeit von ausreichend Schlaf – da können sich bestimmt viele etwas von annehmen!

Insgesamt macht dieses PDF einen sehr informativen Eindruck, etwas Vergleichbares in Deutsch wäre sehr begrüßenswert. Auch wenn sich die Empfehlungen sepeziell an Künstler aus dem Feld der elektronischen Musik richten, können bestimmt auch andere Musiker von den Infos profitieren.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal ein paar der hier beschriebenen Probleme gehabt und wie seid ihr damit umgegangen? Achtet ihr auf eure Gesundheit? Welche Tipps könnt ihr geben? Kommentare sind willkommen!

Weitere Infos

Hot or Not
?
ratgeber_mental_health_djs_musiker-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Laptopständer und Tablet-Holder für DJs, Musiker und Live Performer
Test

In unserem Laptopständer-Vergleich findet ihr die besten Laptop Stands für DJs, Musiker und Live Performer. Ständer für Notebooks, Tablets, MIDI-Controller, Grooveboxen, Drum Maschines und Interfaces.

Laptopständer und Tablet-Holder für DJs, Musiker und Live Performer Artikelbild

Laptopständer und Tablet Holder kaufen: Nicht wenige Musiker, DJs und Performer (Ableton und Hardware-Equipment als elektronischer Liveact einsetzen) kennen das Problem. Man kommt mit seinem Laptop und zusätzlicher Hardware zum Gig, doch es findet sich kaum Platz, um das geliebte Equipment aufzustellen. Nicht selten werden beispielsweise in DJ-Kreisen Software, DVS-Systeme (zum Artikel: Die besten DVS-Systeme: Software, Hardware, Rückblick, Ausblick, Status Quo) oder Controller genutzt, die zusätzlich zum Laptop eine Ablagemöglichkeit einfordern, zum Beispiel für das nötige Audiointerface.

Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs
Workshop

Um verschiedene Musik-Stile und damit einhergehende BPM-Turbulenzen ohne holprige Breaks, sondern fließend gemixt zu bekommen, braucht es neben handwerklichen DJ-Geschick vor allem musikalisches Köpfchen, wie euch dieser neue Workshop verrät.

Techniken und Tipps für den Cross Genre Mix für DJs Artikelbild

Cross Genre DJ Mix: DJing gleicht der Kochkunst: Damit es vielen Geschmäckern auf dem Dancefloor mundet, serviert der Genre-hoppende DJ ein Potpourri diverser Musik-Stile. Vor allem die Track-Auswahl und deren überlegte Aneinanderreihung, abgerundet von ein paar gekonnten Skills, sorgen für einen harmonischen und dramaturgisch gelungenen Set-Verlauf, was ich euch detailliert erklären möchte:       

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)