ANZEIGE

Fender Player Series Stratocaster HSH PF TBS Test

Praxis

Auch die HSH-Variante der Player-Strat präsentiert sich, wie die von mir zuvor getestete Singlecoil-Ausführung, mit einer ziemlich flachen Saitenlage, die aber nicht zu sehr zum Klirren neigt und eine sehr leichte Bespielbarkeit erlaubt, wozu natürlich auch der flache Hals beiträgt. Besonders auf den drei tiefen Saiten würde ich mir eine höhere Saitenstärke wünschen, aber hier entscheidet natürlich am Ende der persönliche Geschmack. Die Player Strat ist absolut sauber verarbeitet und hängt mit ihren 3,6 kg ausgewogen am Gurt.
Wir starten unseren Test wie immer im Clean-Channel und hören uns alle fünf Tonabnehmerpositionen nacheinander an, beginnend mit dem Hals-Pickup.

Audio Samples
0:00
Clean: PU Check

Der Hals-Pickup klingt Humbucker-typisch warm und sehr voluminös. Für den “klassischen” Stratspieler stellt diese Tonabnehmerbestückung natürlich auch immer einen Kompromiss dar, da man auf den beliebten Sound des ansonsten an dieser Stelle arbeitenden Singlecoils verzichten muss. Mit mehr Gain bekommt man dafür aber auch hier Sounds geboten, die mit einer Singlecoil-Strat nicht machbar sind. Doch dazu später mehr.
Die Zwischenpositionen klingen wunderbar “stratig” und wirken dabei rund und ausgewogen. Der mittlere “echte” Singlecoil tönt dagegen typischerweise etwas schlanker und bissiger. Einen dann doch deutlich hörbareren Unterschied im Ausgangspegel zeigt der Steg-Humbucker, was aber in Solo-Situationen auch von Vorteil sein kann.
Das freischwebende Zweipunkt-Tremolo arbeitet ziemlich stimmstabil und zeigt sich ansonsten relativ empfindlich, was für das Erzeugen von “flimmernden” Tönen, wie sie beispielsweise Jeff Beck gerne kreiert, hilfreich ist. Der Nachteil ist aber auch, dass sich dieses Flimmern schon bei sehr dezenten Berührungen des Tremolos oder bei hartem Saitenanschlag bemerkbar machen kann.
Ich gehe zurück in die Steg-/Mittelpickup-Position und gebe ein klassisches Funkriff zum Besten.

Audio Samples
0:00
Clean: Steg- und mittlerer Pickup

Weiter gehts mit einem Fingerpicking-Beispiel, bei dem der Hals- und der mittlere Pickup aktiviert sind.

Audio Samples
0:00
Clean: Hals- und mittlerer Pickup
Die Fender Player Series Stratocaster HSH präsentiert sich als durchsetzungsfähige und gut verarbeitete Rock-Strat.
Die Fender Player Series Stratocaster HSH präsentiert sich als durchsetzungsfähige und gut verarbeitete Rock-Strat.

Wie die letzten beiden Beispiele noch einmal bestätigt haben, geben die Clean-Sounds in den Zwischenpositionen ein überzeugendes Bild ab.
Weiter gehts im Crunch-Channel. Wir hören noch einmal alle fünf PU-Positionen.

Audio Samples
0:00
Angezerrt: PU Check

Durch die beginnende Kompression in diesem Crunch-Setting fällt der Unterschied im Pegel zwischen den Pickups weniger ins Gewicht, wobei die Humbucker trotz mehr Volumen und Kompression ein gutes Maß an Transparenz aufweisen.
Auch wenn der Spieler auf den beliebten Hals-Singlecoil-Sound verzichten muss, macht der mittlere im Einzelbetrieb als Alternative für typisch angezerrte Blues-Sounds ebenfalls eine sehr passable Figur. Aber hört selbst.

Audio Samples
0:00
Angezerrt: Mittlerer Singlecoil im Blues Rock-Kontext

Ich lege noch eine Schippe drauf. Bei mehr Gain spielen die Humbucker wunderbar ihre Eigenschaften aus und sorgen für einen singenden und sustainreichen Ton. Dabei hat man, im Gegensatz zur “klassischen” Strat, auch nicht mit aufkommendem Nebengeräuschverhalten seitens der Pickups zu kämpfen.
Im folgenden Solobeispiel schalte ich zwischen den beiden Humbuckern mehrere Male hin und her. Wie ihr gleich hören werdet, ist es an dieser Stelle wirklich eine Freude, mithilfe des Tremolos die Töne ausdrucksstark zu gestalten.

Audio Samples
0:00
More Gain: Solobeispiel -> Hals- und Steg-Humbucker im Wechsel

Das abschließende Beispiel untermauert dann meine Annahme, dass sich diese Strat in Rock und Heavy Rock pudelwohl fühlt.

Audio Samples
0:00
More Gain: Steg-PU im Bandkontext
Kommentieren
Profilbild von Ulf

Ulf sagt:

#1 - 06.10.2018 um 08:46 Uhr

0

Ich würde ja schon gerne wissen, mit welchem Amp die Sound-Beispiele eingespielt wurden … Das sollte eigentlich bei jedem Test stehen, der Klangbeispiele enthält.

    Profilbild von Michael Behm (bonedo)

    Michael Behm (bonedo) sagt:

    #1.1 - 06.10.2018 um 13:08 Uhr

    0

    Hallo Ulf,um die Gitarre möglichst breit abzubilden, habe ich verschiedene Amps benutzt.
    Bei den Clean Sounds hörst Du einen Ibanez TSA 15 Amp.
    Für die angezerrten und verzerrten Sounds kam ein Engl Gigmaster 15 Topteil zum Einsatz.
    Beim verzerrten Solobeispiel lag außerdem ein XVive Golden Brownie Pedal vor dem Engl.
    Alle Amp Signale liefen über einen 1x 12 Celestion G12 Greenback Speaker, der mit einem SM 57 mikrofoniert wurde. Das Mikrofonsignal wurde dann von einem Focusrite ISA Preamp verstärkt.Beste Grüße
    Michael Behm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.