ANZEIGE

Drum Cover Classic: Creedence Clearwater Revival – „Bad Moon Rising“

Doug Clifford zählt nicht gerade zu den bekanntesten Schlagzeugern. Dabei spielte er in einer der populärsten Rockbands aller Zeiten: Creedence Clearwater Revival. Mit Songs wie „Fortunate Son“, „Have You Ever Seen The Rain“ oder „Proud Mary“ machte sich das kalifornische Quartett um Frontmann John Fogerty für immer unsterblich. 


Mit Doug Clifford beleuchten wir in diesem Workshop einmal den Mann im Hintergrund von CCR und schauen uns sein Schlagzeugspiel am Beispiel des nicht weniger bekannten Songs „Bad Moon Rising“ an. 

Die Grooves

CCR gelten nicht als Band, die für ein ausgefuchstes Schlagzeugspiel steht. Vielmehr ist CCR-Drummer Doug Clifford jemand, der sich voll und ganz in den Dienst der Musik stellt, was er mit einer Konsequenz verfolgt, die ihresgleichen sucht. Der Song „Bad Moon Rising“ ist da ein sehr gutes Beispiel, denn was Doug hier am Schlagzeug zum Besten gibt, ist irgendwie plump und genial zugleich. Ohne Schnörkel oder Ankündigung rollt der Clifford-Zug nach einem zweitaktigen Gitarren-Intro los – kein Crash, kein Pick-up, ganz einfach „Bumm“ und „Zack“ zu einem stoischen Viertelpuls auf der Hi-Hat. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch eine kleine Verzierung auf: In jedem zweiten von vier Takten bricht Doug die Bassdrum-Figur auf „1“ und „3“ durch einen weiteren Schlag auf „1 +“ auf, der das geshuffelte Feel des Songs unterstützt. 

Audio Samples
0:00
Vers Beat (180 bpm)

Auch im weiteren Verlauf des Songs bleibt Doug seiner Linie treu: Ohne Punkt und Komma, beziehungsweise Fill-in und Crashbecken, rauscht er mit seinen Bandkollegen in den achttaktigen Refrain. Interessanterweise ändert sich im Refrain jedoch die Position des Bassdrum-Doppelschlags, den er nun auf „3“ und „3 +“ des zweiten und vierten Taktes spielt. 

Audio Samples
0:00
Refrain Beat (180 bpm)

Ganz am Ende des Songs kann Doug es sich dann schließlich doch nicht verkneifen, ein kleines Fill-in und einen Crash-Beckenschlag zu spielen:

Hier könnt ihr euch die gesamte Strecke des ersten Vers-Teils und Refrains anhören:

Audio Samples
0:00
Alle Parts – mit Bass Alle Parts – nur Schlagzeug

Die Noten aus diesem Workshop könnt ihr euch hier herunterladen:

Camco Drums und große Hi-Hats

In einem Interview auf www.mixonline.com erzählt Engineer Russ Gary über eine Recording-Session mit Creedence Clearwater Revival im Jahre 1969, also zu jener Zeit, als auch „Bad Moon Rising“ entstand. Doug Clifford spielte demnach im Studio ein Drum Set der Marke Camco mit einer tiefen Holz-Snare: 
„Doug used a big Camco snare. It was a big wooden snare, and the rattles were so far down below that the mics could barely hear it. By the time we got to Cosmo’s Factory, I did start putting an SM56 underneath the snare to get some more of the rattles in.“ (Russ Gary, mixonline.com)
Darüber hinaus benutzte er für damalige Zeiten ungewöhnlich große Hi-Hat-Becken:
„That was an 18-inch hi-hat. (…) I’ve never recorded anyone who used cymbals that large. And if you hear Doug and Stu play with their band today, you can really tell that identifying sound between those guys.” (Russ Gary, mixonline.com)

Doug’s ungewöhnlich große Hi-Hats kann man sehr gut in diesem Video bei 3:25 min sehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!
Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
5 / 5
2
Hot or Not
?
Drum_Cover_Creedence_Clearwater_Revival_Bad_Moon_Rising Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 04.03.2023 um 20:24 Uhr

0

nichts besonderes geboten am schlagzeug und trotzdem gut, Weil songdienlich gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“
Workshop

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Workshop einmal genauer anschauen.

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“ Artikelbild

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Drum Cover Workshop einmal genauer anschauen.

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo