Gitarre Serie_Hersteller
Feature
9
01.08.2012

VOX - Verstärker und Effekte

Herstellerprofil

Alles zu Vox auf bonedo.de

Wie doch die Zeit vergeht: knapp 20 Jahre ist es jetzt her, dass KORG die Rechte am Markennamen VOX durch die Übernahme des damaligen UK VOX Vertriebs Rose Morris erworben hat. Was von den zahlreichen traditionsbewussten VOX-Liebhabern auf der ganzen Welt anfangs mit einer gewissen Skepsis betrachtet wurde, entpuppte sich als eine gewinnbringende Symbiose aus der zahlreiche innovative neue Produkte und Amp-Linien hervorgingen.

Doch fangen wir vorne an. Wir haben die Geschichte der Kultschmiede von der Stunde Null an aufgerollt. Und natürlich alle Artikel auf bonedo.de zum Thema VOX zusammengefasst.

Viel Spaß bei der Zeitreise! Hier aber die VOX Facts und alle Artikel auf bonedo.de, wie sich das für ein ordentliches bonedo.de-Herstellerprofil gehört.

VOX Facts:

  • Produktkategorie: Verstärker und Effekte für E-Gitarren
  • Gründungsjahr: 1957 als "Jennings Musical Instruments Company" (JMI)
  • Gründungsort: Kent (United Kingdom)
  • Bekannte Künstler: Beatles, The Shadows, Rolling Stones, Brian May, The Edge, Paul Weller, Andrew 'Whitey' White (Kaiser Chiefs), Brendon Urie (Panic! At the Disco), Brian Fellon (Gaslight Anthem), Chad Kroeger (Nickelback), Jay Meeler (Kasabian), Jimmy Stafford (Train), John Scofield, Omar Rodriguez-Lopez (The MArs Volta / At The Drive-In) uva.

ALLE TESTBERICHTE ZU VOX AUF BONEDO.DE:

Vox VX50 GTV Test

Der Vox VX50 GTV E-Gitarrencombo ist zwar klein und leicht, aber mit 50 Watt, elf amtlichen Amp-Modellen und einem kleinen Preis nicht von schlechten Eltern.

Vox MV50 High Gain Test

Das Vox MV50 High Gain Röhrentopteil reiht sich nahtlos in die Garde seiner anderen MV50 Geschwister ein und überzeugt mit tollen Rock- und Metal-Sounds.

VOX AC30S1 Test

Der Vox AC30S1 hat als Einkanaler und mit nur einem Speaker höchstens gewichtsmäßig abgespeckt: Ansonsten bleibt er ab dem ersten Ton ein echter AC30.

Vox MV50 Boutique Test

Das Vox MV50 Boutique-Topteil ist kompakt, leicht, robust und laut, und sein Sound entstammt einer neuartigen Röhrenvariante. Der Beginn einer neuen Ära?

Vox Continental Test

Ein Relikt aus den 1960er Jahren, oder mehr? Wir testen das neue Vox Stagekeyboard mit dem karmatösen Namen "Continental".

Vox Adio Air GT Test

Mit dem Vox Adio Air GT E-Gitarrencombo funktioniert das Jammen abseits der Steckdose bis zu acht Stunden lang, und das mit durchweg amtlichen Sounds und Effekten.

Vox Amplug 2 Blues Test

Der Vox Amplug 2 Blues ist ein Gitarren-Kopfhörerverstärker für die Hosentasche mit drei Kanälen, Effekten und einem Aux-Anschluss zum Jammen. Und Spaß macht er auch.

Vox MV50 ROCK Test

Der Vox MV50 Rock macht tatsächlich keine Gefangenen, wenn es um typisch britische Rocksounds geht. Die setzt er trotz seines schlichten Auftretens beherzt in Szene.

Vox MV50 AC Test

Das Vox MV50 AC Topteil für Gitarre ist winzig, hat aber vielleicht revolutionäres an Bord: Die Nutube-Technologie verspricht uns Gitarristen Neues in Sachen Röhrenverstärker.

Vox AV30 Test

Vox AV30 heißt der 30 Watt starke Hybrid-Combo, der authentische Röhrensounds und die Segnungen digitaler Effekte ideal miteinander vereinen soll. Immerhin sind zwei echte 12AX7 an Bord.

Vox Valvetronix VT20X Test

Der Vox Valvetronix VT20X ist zwar klein und preiswert, hat aber als moderner Modeling Combo-Amp offensichtlich alles an Bord, was man sich als Gitarrist wünscht. Unser Tester jedenfalls war ganz angetan von dem kleinen Hybrid-Boliden.

VOX AC30CH + AC15CH + V212C Cabinet Test

Einst war es der Vox AC15, der die Verstärker-Dynastie des britischen Herstellers begründete und die endlose Karriere der AC-Amps anstieß. Wir haben mit dem AC15CH, dem AC30CH und dem V212C Cabinet die neuesten Ausgaben der Legenden unter die Lupe genommen.

Vox AC10C1 Custom Test

In den Sechzigern war dem kleinen Vox AC10 nur ein relativ kurzes Dasein gegönnt - er entsprach nicht unbedingt dem damaligen Zeitgeist. 50 Jahre später sind seine Eigenschaften absolut angesagt.

VOX VX II Test

Auch in Sachen Modeling-Amps spielt Vox eine führende Rolle, und dass der neue VX II ganz ohne Röhre auskommt, ist eigentlich nur konsequent. Aber funktioniert es auch?

Vox Amplug 2 Bass Test

Seit ihrer Markteinführung 2007 haben sich die Vox Amplug-Produkte zum Renner entwickelt und erfahren nun ein Update, u.a. mit eingebauten Rhythmen. Wir testeten für euch die Bassversion, den Amplug 2 Bass.

VOX AC4C1-12 Classic Test

Wenn Hersteller wissen, wie man Röhrenverstärker baut, dann auf jeden Fall der Traditionshersteller Vox. Und der kleine AC4C1-12 zeigt eindrucksvoll, wie es funktioniert.

VOX Night Train NT15C1-Cl

Genau so innovativ wie traditionsbewusst meldete sich VOX in den letzten Jahren im Markt zurück, wobei der Night Train NT15C1-Cl Gitarrencombo eindeutig auf der klassischen Seite zu finden ist.

Vox Soundbox Mini Test

Die Vox Soundbox Mini ist da, wenn die Gitarre auch unterwegs oder spontan zum Einsatz kommen soll - zum Üben, Jammen oder für das Mini Open Air an der Straßenecke. Denn auch Batteriebetrieb ist möglich. Wir haben das "Radio Gaga" ausprobiert.

Vox Tone Garage V8 Distortion Test

Der Vox V8 Distortion stammt aus der Tone Garage Serie, die nach alter Väter Sitte mit Transistoren, Widerständen und einer Röhre für den authentischen Sound sorgen will.

Vox Night Train 50 H G2 Test

Tradition oder Mainstream? Mit dem Night Train 50H-G2 Topteil bietet ein Vollröhren-Vox nicht nur Clean und Crunch, sondern bei Bedarf auch amtliche HiGain-Zerre.

Vox Tone Garage Straight 6 Drive Test

Trend hin oder her - Vox schwimmt mit seinen Tone Garage Röhrenpedalen wie dem Straight 6 Drive konsequent gegen den Strom der allgegenwärtigen Mini- und Mikro-Pedale.

Vox amPhones Bass Test

Die amPhones von Vox sind so logisch, dass man sich fragt, warum es sie nicht schon früher gegeben hat. Mit dem amPhones Bass kriegt jetzt auch der Tieftöner was auf die Ohren.

Vox Stomplab IG / IIG Test

Mit StompLab IG und IIG von Vox kommen auch Gitarristen in den Genuss von kleinen, preiswerten Multieffektpedalen, die alles mitbringen, was man für einen guten Sound braucht.

Vox StompLab IB / IIB Test

Die beiden Multieffektgeräte Vox StompLab IB und IIB bieten Bassisten einen so preiswerten Einstieg in die Welt der Klangbearbeitung, dass es kaum einen Grund gibt, ihn nicht zu wagen.

Vox DelayLab Test

Wie viele moderne Echo-Effektpedale für Gitarristen wird auch das Vox DelayLab unter anderem danach beurteilt, wie gut es den legendären Sound der alten Analoggeräte trifft.

Vox TB18C1

Auch Vox schwimmt mit im großen Pool der kleinen Vollröhrenamps, allerdings ist mit Tony Bruno ein angesagter Boutique-Amp Designer für den guten Ton zuständig.

Vox AC4C1

Früher war zwar nicht unbedingt alles besser, aber manches schöner. Auch der Vox AC4 spricht mit seinen äußeren und inneren Werten nicht nur Nostalgiker an.

Vox AC15C2

Auch wenn die Entscheidungen inzwischen in Japan getroffen werden und auch die Lötkolben im Fernen Osten rauchen – Vox-Amps, wie der AC15C2, sind und bleiben britisch.

Vox AC15HW1X

Fachleute sind sich einige: Hochwertige Bauteile in Verbindung mit einer gut gemachten Handverdrahtung, sorgen für den ultimativen Vintage-Tone. Auch beim AC15HW1X?

Vox TB35C1

Woran denkt man, wenn ein Amp Bruno heißt und sogar einen Macho-Schalter besitzt? An italienische Momente natürlich. Aber weit gefehlt! Unser Bruno ist eher in britisch-amerikanischen Gefilden zu Hause.

Vox Tonelab EX Test

Wer beim Auftritt oder Recording die verschiedensten Sounds abrufen muss, der ist mit einem Preamp mit Ampsimulationen und Effekten bestens bedient. Zum Beispiel mit dem ToneLab EX von Vox.

Vox SSC-33

Wer bei bonedo einen Test bestehen will, der muss mehr mitbringen als nur einen bekannten Namen. Das trifft natürlich auch auf Vox zu.

Vox Valvetronix VT40+

Kaum ein Verstärkerbauer, der nicht versucht, Röhre und digitale Elektronik sinnvoll zu kombinieren. Vox hat in dieser Disziplin Maßstäbe gesetzt. Auch mit dem VT40+?

Vox Mini 3

Mit der E-Gitarre mal eben in der Straßenbahn oder im Park abrocken...? Kein Problem...der Vox Mini 3 macht's möglich.

Vox AC30 VR

Auch wenn „Großvater AC30“ nach wie vor rockt und offensichtlich kein Alter kennt, kann es durchaus Spaß machen, sich auch mal mit seinen Enkeln zu befassen.

Vox Tonelab ST Test

Was kann der kleine Bruder des beliebten ToneLab LE in die Waagschale werfen? Wir haben nachgewogen.

Vox AC4TV

An fünfzig Jahre alten Geräten vergreifen sich normalerweise nur Schrotthändler oder Antiquitätensammler. Oder Gitarristen. Und das aus gutem Grund.

Vox Nighttrain NT15 Test

Klein, laut und cool. Prädikate, die nicht nur auf den jüngsten Familienzuwachs zutreffen, sondern auch auf die gelungene Kombination aus Metall, Glas, Kunststoff und elektrischem Strom.

Vox Satriani Big Bad Wah

Dass es oft unmöglich ist, Klassiker zu verbessern, wissen wir. Also lässt man sie am besten, wie sie sind, und packt einfach noch einen drauf.

Vox Time Machine

Insgesamt drei Effekte ließ sich Joe Satriani von Vox bauen. Mit der Time Machine begleiten wir den Meister auf seiner Reise durch die Zeit.

Vox Satchurator

Joe Satrianis Markenzeichen ist ein geschmackvoller Gitarrensound mit sahniger Verzerrung. Grund genug, sein Signature Distortion Pedal "Satchurator" intensiv unter den Fuß zu nehmen.

Vox VX V847A Wah

Das Vox Wah Wah ist, neben dem Cry Baby, wohl der Klassiker unter den Wah Wah Pedalen. Aber auch bei modernen Gitarristen ist meist eines dieser beiden Teile auf den Pedalboards zu finden.

ALLE NEWS ZU VOX AUF BONEDO.DE:

Vox Mini Superbeetle BRG - Das Amp-Stack in Sportwagenfarbe

13.09.2019 - Den beliebten VOX MINI SUPERBEETLE gibt es ab sofort im limitierten „British Racing Green“-Design. Ausgestattet mit Nutube, der Vakuumröhren-Technologie der neusten Generation, reproduziert dieser Amp den Klangcharakter des legendären AC30.

MESSE 2016: Vox V860 Volumpedal

06.04.2016 - Vox stellt mit dem V860 ein neues Volume-Pedal vor. Vom Look her ähnelt es kaum noch den „klassischen“ Wah-Pedalen aus der VOX-Schmiede

Messe 2012: Vox V846HW Handwired Wah

20.03.2012 - Für alle Liebhaber von Vintage Originalen gibt es mit dem V846HW jetzt was feines: Vox hat das klassische Vox-Wah neu aufgelegt, als Handwired Edition mit sehr hochwertigen Komponenten.

Messe 2012: VOX präsentiert das DelayLab

20.03.2012 - Beim DelayLab handelt es sich um einen Delay-Effektprozessor mit unzähligen Funktionen und Möglichkeiten, der tonnenweise Inspiration für anspruchsvolle Gitarristen verspricht!

Messe 2012: VOX AC4 Handwired

20.03.2012 - Mit dem Mini-Combo VOX AC4 bekommt die Handwired-Serie spritzigen Zuwachs! Endlich kann jeder auf den unerreichten VOX Top Boost-Sound zugreifen.

VOX GUITARS "ACT 22"

14.01.2011 - Mit den 22er Modelle debütieren ausgereifte Doublecut Modelle, die viele der unnachahmlichen Design und Soundeigenschaften

Vox NIGHT TRAIN 50 HEAD UND V212NT CABINET

14.01.2011 - Mit dem 2-kanaligen Night Train 50 Head und der optimal auf dieses Ton- und Lautstärke Kraftpaket abgestimmten V212NT Box, gibt es jetzt die absolut stadionreife Komplettierung der Night Train Serie nach Oben.

VDL1 VOX DYNAMIC LOOPER

14.01.2011 - Mit dem Dynamic Looper hat auch Vox ab sofort einen Looper im Portfolio.Das neue Pedal bietet optimierte Effekte und

Vox stellt das TONELAB EX vor

14.01.2011 - Das neuste Multi-FX Pedal aus dem Hause Vox liefert die Sounds der beliebten Valvetronix-Serie und ist der Spezialist für

VOX Lil' Night Train

01.10.2010 - Mit seinen 2 Watt Ausgangsleistung (2x 12AX7 in der Vorstufe und 1x 12AU7 in der Endstufe) eignet sich der Lil' Night Train nicht nur fürs Wohnzimmer...

Video: Vox Guitars 33 & 55

27.03.2010 - Klar - Vox Amps kennt man: aber Vox macht auch (wieder) Gitarren. Und man hat für die beiden Modelle 33 und 55 auch gleich

VOX BIG BAD WAH

02.04.2009 - Eigentlich schade, dass wir unsere große WhaWha-Teststrecke schon hinter uns gebracht haben, denn so ein neues Vox-Gerät nimmt jeder Tester gerne mit. Zumal das auf der NAMM vorgestellte "Big Bad Wha" mit keinem geringeren entwickelt wurde als mit Saitenathlet Joe Satriani.
1 / 2
.

Verwandte Artikel

User Kommentare