ANZEIGE

Berliner Philharmonie: Konzert vor 1.000 Besuchern

Andrea Zietzschmann

1.000 der 2.250 Plätze waren besetzt / © Berliner Philharmonie
1.000 der 2.250 Plätze waren besetzt / © Berliner Philharmonie

Neun Konzerte geplant

Zu verdanken ist das Konzert dem Berliner Senat, der das Pilotprojekt “Testing” gestartet hat. Die Hälfte der 1.000 Besucher brachten ihr tagesaktuelles Testergebnis mit, der Rest wurde direkt im Eingangsbereich der Konzerthauses mit einem kostenlose Antigen-Schnelltest versorgt. Keine 30 Minuten mussten die Gäste auf ihr Ergebnis warten, welche alle negativ ausgefallen sind. Abstand halten, Maske, ein vorgegebener Sitzplan im Schachbrettmuster – die restlichen Maßnahmen sind längst bekannt. 
Insgesamt neun Konzerte sind für “Testing” geplant, etwa in der “Deutsche Oper Berlin”, “Staatsoper Unter den Linden” und auf der “Volksbühne Berlin”. Die Termine fallen um die Osterfeiertage. Ob die Events auch sicher stattfinden können ist Stand heute (23.3.2021) nicht gesichert. Am 22.3.2021 einigte sich die Regierung mit den Länderregierungschefs auf einen strengen Lockdown über Ostern. 

“Fast die ganze Welt schaut heute auf Berlin”

Intendantin war der Stellenwert der Veranstaltung bewusst. Wenn die Eventserie in Abstimmung mit Wissenschaftlern und unter Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich durchführbar ist, könnte es für die gesamte Kultur und Sportszene ein geregeltes Comeback geben: “Fast die ganze Welt schaut heute auf Berlin, aus der Kultur, aus dem Sport, um zu sehen, wie die Abläufe sind.”   

Standing Ovations gab es für den Auftritt / © Berliner Philharmonie
Standing Ovations gab es für den Auftritt / © Berliner Philharmonie
Hot or Not
?
philteaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das Farewell-Konzert von Cream 1968 - Musikgeschichte live!
Feature

Was für eine Band! Vor mehr als 50 Jahren spielte die erste Supergroup der Musikgeschichte ihr Abschiedskonzert in der "Royal Albert Hall". Hier gibt es den Konzertfilm!

Das Farewell-Konzert von Cream 1968 - Musikgeschichte live! Artikelbild

Mein heutiges Web-Fundstück ist kein Video, das man sich mal eben "im Vorbeigehen" ansieht. Es ist nämlich der offizielle Konzertfilm (aufgeteilt in elf Einzelclips) der legendären Band Cream um Eric Clapton (git), Ginger Baker (dr) - und natürlich den unglaublichen Jack Bruce am Bass! Unglaublich: Das Abschiedskonzert der ersten "Supergroup" der Musikgeschichte fand vor mehr als einem halben Jahrhundert statt, nämlich am 26. November 1968.

U2-Konzert in U-Bahn: Bono und The Edge überraschen Kiew
Feature

Auf Einladung des ukrainischen Pr&auml;sidenten Wolodymyr Selenskyj spielten die irischen Rocker ein &Uuml;berraschungskonzert in einer U-Bahn Station in Kiew. Musik ist ein wichtiges Instrument in Krisenzeiten. Seit Wochen gibt es regelm&auml;&szlig;ige Solidarit&auml;tskonzerte, Spendenaufrufe und musikalische Unterst&uuml;tzung von Artists aller Art. Pink Floyd nahm aufgrund der aktuellen Ereignisse erstmals seit 28 Jahren einen Song auf. Rammstein, &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/berliner-philharmonie-konzert-vor-1000-besuchern/">Continued</a>

U2-Konzert in U-Bahn: Bono und The Edge überraschen Kiew Artikelbild

Auf Einladung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj spielten die irischen Rocker ein Überraschungskonzert in einer U-Bahn Station in Kiew.

Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben
Feature

Bevor Metallica beim Major-Label Elektra unter Vertrag kamen, veröffentlichten sie ihre ersten beiden Alben über Megaforce Records. Zur Ehrung des verstorbenen Label-Gründers und seiner Ehefrau plant die Band nun ein Konzert mit Liedern aus dieser Zeit.

Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben Artikelbild

Auch Metallica haben einmal klein angefangen. Für ihre ersten beiden Platten wurde die Band vom Independent-Label Megaforce unterstützt. Hierfür will sich das Metal-Gespann nun noch einmal gebührend bedanken. Nach dem Tod von Label-Gründer Jonny Zazula und seine Frau Marsha plant die Gruppe ein Konzert, bei dem ausschließlich Lieder ihrer Megaforce-Zeit in die Setlist aufgenommen werden.

Einfach großartig: Scott Mulvahill und sein „Tiny Desk“-Konzert
Feature

Diesen Gig muss man gesehen haben: Der texanische Sänger und Kontrabassist Scott Mulvahill spielte 2019 ein beeindruckendes "Tiny Desk"-Konzert.

Einfach großartig: Scott Mulvahill und sein „Tiny Desk“-Konzert Artikelbild

In den letzten Jahren hat sich der Singer-Songwriter und Kontrabassist Scott Mulvahill eine beeindruckende Karriere irgendwo zwischen den Genres Folk, Bluegrass, Jazz, Roots-Music und Rock aufgebaut. Als Sideman von Szenegrößen wie Emmylou Harris, Ricky Skaggs, Alison Krauss, Barry Gibb (Bee Gees) oder Bruce Hornsby wurde dem Texaner die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit zuteil. Mittlerweile beeindruckt Mulvahill aber auch als Solokünstler - zum Beispiel bei seinem legendären "Tiny Desk"-Konzert.

Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo