ANZEIGE

Amateur-Tischler baut E-Gitarre aus Regal – kann das gut gehen?

Lockdown Shelf Guitar Bauprozess 1
Lockdown Shelf Guitar Bauprozess 1

Wir alle waren im Lockdown. Aber sicherlich nicht alle haben mit der Zeit auch etwas angefangen. Der YouTuber Tchicks Guitars & Furnitures hat eine E-Gitarre gebaut. Aus einem alten Regal. Und das ist nicht das Einzige, was daran beachtlich ist.

Semi-Hollowbody aus einem Bücherregal

Du hast eigentlich keine Ahnung vom Gitarrenbau oder Holzverarbeitung, nimmst dir aber vor, aus einem Regal gleich mal eine ES-Gitarre zu bauen? Dann hast du vermutlich viel Vertrauen und bist so experimentierfreudig wie der YouTuber in diesem Video. Der 33-jährige Belgier mit dem YouTube-Kanal Tchicks Guitars & Furnitures hat genau das gemacht und wirklich gut dokumentiert.

Was hat Brian May damit zu tun?

Wusstest du, dass die legendäre E-Gitarre Red Special des legendären Gitarristen Brian May der legendären Band Queen aus einem (vermutlich ebenso) legendären Kaminsims gefertigt war? Das Holz war wohl besser durch getrocknet als das vom hier verwendeten Regal, die Inspiration kam dennoch mit. Übrigens ist es erst seine dritte Gitarre überhaupt, die er baute.

Auch sonst hat er nichts mit Holzverarbeitung zu tun und nennt sich selbst Amateur Woodworker. Dennoch ist er ziemlich gut ausgestattet – mit einer solchen Werkstatt und Werkzeug könnten vermutlich viele mit etwas Geschick und den richtigen Maßen selbst Gitarren bauen.

Lockdown Shelf Guitar Regal

Dokumentation

Besonders beachtlich finde ich aber, dass er wirklich alle relevanten Schritte ohne groß mit Drumherum zu stören dokumentiert hat. Keine schnellen Schnitte, keine wirkliche Moderation, dafür saubere Handarbeit. Es macht einfach nur Spaß, dem Video zu folgen. Schnapp dir also ein Getränk der eigenen Wahl und gönn dir die 26 Minuten, ohne zu skippen.

Leider gibt es nur wenige Sounds zu hören, die sollen später mit einem eigenen Video der Welt präsentiert werden. Wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht, dann ist das echt eine amtliche dritte selbstgebaute E-Gitarre. Der YouTuber Burls Art hat da schon mehr Erfahrung mit seinen Gitarren aus Stiften und Süßigkeiten.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
lockdown-shelf-guitar-bauprozess-1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie lange dauert es, bis man Gitarre spielen kann?
Gitarre / Feature

Wie lange es dauert, bis man Gitarre spielen kann und wie viel Zeit man zum Üben aufwenden muss, fragt sich jeder Anfänger. Die Antwort: Es kommt darauf an.

Wie lange dauert es, bis man Gitarre spielen kann? Artikelbild

Wann kann ich endlich richtig Gitarre spielen? So seltsam diese Frage klingen mag, sie ist mir schon oft gestellt worden und wie man sich vorstellen kann, ist sie nicht ganz einfach zu beantworten. Allerdings ist es dennoch möglich, wenn man zuerst einmal klärt, was "Gitarre spielen können" für den Schüler oder die Schülerin überhaupt bedeutet. Zum anderen gehört dazu auch die Frage, wie viel Zeitaufwand der Aspirant bereit ist, in sein Hobby zu investieren.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts