ANZEIGE

DS Drums Rebel Mother Nature Olive Ash 14×6,5 Snaredrum Test

Praxis

Esche besitzt einen ganz eigenen Charakter

Auf dem Snarestativ macht die DS Olive Ash Snare einfach Spaß. Sie lässt sich sehr gut stimmen, und die Abhebung ist haptisch und auch von der Justiergenauigkeit her eine Freude. Klanglich macht sich das Eschenholz deutlich bemerkbar. Es klingt etwas spröder als Ahorn, wirkt aber trotzdem sehr präsent und besitzt – anders als beispielsweise Aluminium – ein tonales Sustain. Das muss man mögen, mir gefällt der Charakter der Snaredrum sehr gut, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie auch in hohen Stimmungen ungewöhnlich fett klingt, ohne zu viel Raum im Mix zu beanspruchen. Auch die Teppichansprache kann als gelungen bezeichnet werden, der etwas breitere Teppich klingt insgesamt etwas rauschiger als schmalere Versionen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hohe und mittlere Stimmung

Holzig wäre das Attribut, das mir bei hohen Stimmungen als erstes einfallen würde. Gleichzeitig fühlt sich die Olive Ash Snare schön straff und kompakt an. Ghostnotes besitzen einen sehr angenehm integrierten „Schmelz“, was wohl auch am sauber gefertigten Teppich liegen dürfte. Allerdings macht sich auch der klare Kesselton bemerkbar, den ich lautmalerisch als „Pong“ bezeichnen würde. Er besitzt keinerlei metallische Anteile, ist aber präsent. Eine minimale Dämpfung ganz am Rand reicht aber schon aus, um die Trommel in ihrer Tonalität zu zähmen. Mir gefällt sie jedoch sehr gut, auch weil sie eben nicht nach den bekannten Materialien klingt. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – solo Hohe Stimmung – im Set Mittelhohe Stimmung – solo Mittelhohe Stimmung – im Set Mittlere Stimmung – solo Mittlere Stimmung – im Set

Tiefe Stimmungen

Geht es stimmungstechnisch in tiefere Bereiche, beginnen die Obertöne deutlicher hervorzutreten. Gleichzeitig entsteht dadurch ein gewisser 3D-Effekt, denn der lebendig-holzige Grundsound sowie die angenehme Teppichintegration bleiben erhalten. Durch die Klarheit des Sustains und die leichte Stimmbarkeit lässt sich der Ton der Snare gut an die Tonart von Songs anpassen, sofern es eben ein offen singender Sound sein soll. Im Video demonstriere ich noch, wie die Snare mit einem Portemonnaie drauf klingt, hier macht sich das breite Teppichrauschen sehr positiv bemerkbar, denn die Trommel wird nicht zu tot, sondern erhält stattdessen einen schön elektronischen Touch. 

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – solo Tiefe Stimmung – Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.