1983 geschah in Los Angeles eines der ungewöhnlichsten und heute fast mythischen Bühnenereignisse der Popgeschichte: James Brown, Michael Jackson und Prince standen für einige Minuten gemeinsam auf der Bühne. Bemerkenswert ist besonders, dass der Auftritt mit einem kuriosen Zwischenfall endete, bei dem Prince samt Bühnenrequisite in die erste Zuschauerreihe stürzte. Ohne den legendären Videomitschnitt hätte wohl keiner diese Geschichte geglaubt.

Der Abend im Beverly Theater, in dem Soul-Legende James Brown auftrat, begann zuerst wie gewohnt. Mit dem Special-Guest BB King, war das Konzert jedoch bereits zu Anfang ein einzigartiges Event. Doch niemand rechnete damit, was als nächstes passierte. Der King of Pop, Michael Jackson, saß nämlich unbemerkt unter den Zuschauern. Zu diesem Zeitpunkt war Michael Jackson übrigens auf dem Höhepunkt seines “Thriller”-Erfolgs.
Als James Brown den Pop-Star im Publikum erkannte, lud er ihn spontan und voller Enthusiasmus auf die Bühne ein. Nach kurzem Zögern stiegt Jackson schließlich, unter tobenden Applaus der Besucher, auf die Bühne. Nachdem er seinen Dank aussprach improvisierte ein paar Texte und demonstrierte seine typischen Tanzbewegungen. Die Zuschauer waren, wie erwartet, völlig begeistert.
Nach seiner Performance, flüsterte er Brown etwas ins Ohr. Offenbar war Rising-Star Prince ebenfalls im Saal. Angeblich wusste James Brown zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wer Prince eigentlich war. Mit einer kurzen Ansage, lud Brown Prince dazu ein ebenfalls auf die Bühne zu kommen. Was als nächstes passierte, lässt sich wirklich nur als bizarr beschreiben.
Der schräge Auftritt von Prince
Nach einer kurzen Pause wurde Prince in einem auffälligen Outfit zur Bühne getragen und nahm sofort die Gitarre zur Hand. Während Jacksons Auftritt kurz und präzise war, wirkte Princes Performance improvisiert und unkonventionell. Nach ein paar schrägen Akkorden und Licks zog er sein Shirt aus und begann zu tanzen.
Als Höhepunkt seines Auftritts versuchte sich Prince an einer Laterne entlangzuhangeln, die Teil der Bühnenrequisite war. Jedoch verlor er das Gleichgewicht und fiel samt der Laterne in das Publikum. Der Augenblick wurde nicht kommentiert und auch nicht aufgefangen. Das Konzert ging wie gewohnt weiter.
Es heißt, James Brown sei so bestürzt gewesen, dass er Prince’ Jacke eigenhändig vom Boden aufhob und sie ihm zurückgab. In späteren Tonaufnahmen soll Michael Jackson zu hören sein, wie er sagt: „Er hat sich lächerlich gemacht. Er war ein Witz … die Leute sind weggelaufen und haben geschrien. Es war mir so peinlich. Und alles wurde auf Video festgehalten.“ Einige Crewmitglieder von Prince waren jedoch überzeugt, dass der ganze Auftritt ein gescheiter Trick von Jackson war, um Prince (seinen Rivalen) zu demütigen.
Das Video von James Brown, Michael Jackson und Prince gelangte zwar erst Jahre später in die breitere Öffentlichkeit, doch der Clip entwickelte sich schnell zu einem Internet-Phänomen.