ANZEIGE

Death By Audio Germanium Filter Test

Für die Aufnahmen habe ich ein dreckig-clean eingestelltes Marshall JVM 410 Topteil in Verbindung mit einer Universal Audio OX Box verwendet, in der eine mit Vintage 30 Speakern bestückte Box angewählt wurde. Natürlich habe ich die aufgenommenen Beispiele nicht weiter im Klang bearbeitet, lediglich die Lautstärken wurden angeglichen und eine Prise Hall hinzugefügt.

Los geht es mit dem Amp pur, die Gitarre für den heutigen Test ist eine Fender Telecaster aus dem Custom Shop.

Audio Samples
0:00
Amp Pur

Die folgenden Aufnahmen sollen den Wirkungsgrad des Zerr-Reglers zeigen. Dazu positioniere ich ihn erst in der Minimalstellung, dann auf 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und abschließend auf Maximum. Bei allen Beispielen zeigt der Filterregler in die Mitte, also auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Gain Min Gain 9:00 Uhr Gain 12:00 Uhr Gain 15:00 Uhr Gain Max

Schon mit dem Gain-Regler in der Minimalstellung kommt jede Menge Charakter ins Spiel, denn der Sound dünnt aus, fokussiert aber damit auch mehr. Mit höheren Gain-Settings verdichtet sich der Klang erwartungsgemäß, was bei Vollanschlag des Reglers für einen fetten, in den oberen Mitten prominenten Zerrsound sorgt, der sich trotz des massiven Gains erstaunlich gut und artikuliert spielen lässt.

Das Death By Audio Germanium Filter liefert unterschiedliche Sounds von Overdrive bis Fuzz gepaart mit einer sehr effektiven Filterschaltung.

Was der Filterregler draufhat, zeigen die nächsten Beispiele. Um den Effekt besser aufzuzeigen, habe ich den Gain-Regler auf 15 Uhr gestellt. Die jeweilige Reglerstellung des Filters lässt sich an der Audiobeschriftung ablesen.

Audio Samples
0:00
Filter Min Filter Mid Filter Max

Für mich der eigentliche Star des Pedals, denn dank des Filterreglers lassen sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Klänge aus dem Pedal kitzeln, die von sehr dick bis durchsetzungsstark reichen und in der Tat den Grundsound verändern. Somit haben wir es mit einem echten Kreativ-Tool zu tun, das auch bei anderen Instrumenten sicherlich zu spannenden Resultaten führt!

Abschließend möchte ich herausfinden, wie das Pedal auf unterschiedliche Anschlagstärken reagiert. Dazu bringe ich den Gain-Regler in die 15-Uhr-Stellung und belasse den Filter in der Mitte.

Audio Samples
0:00
Dyna Check

Das Germanium Filter reagiert ausgesprochen dynamisch auf die unterschiedlichen Anschlagsstärken, was eigentlich nicht unbedingt die Stärke eines Fuzz-Pedals ist, vor allem nicht mit einer so hohen Gain-Reglerstellung ist. Sehr beeindruckend!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.