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Dean Edge Pro 5 Tiger Eye Test

Praxis

4,1 kg ist ein moderates Gewicht für einen ausgewachsenen Fünfsaiter und beim Dean Edge Pro ist die Last zudem sehr gut verteilt; der Bass hängt absolut ausbalanciert am Gurt. Auch im Sitzen lässt sich der günstige Dean-Bass bequem spielen, denn das untere Korpushorn bietet ausreichend Halt für den Bass auf dem Oberschenkel. Bei vielen Bässen mit der längeren 35″-Zoll-Mensur sind die tiefen Lagen nicht ganz so bequem zu erreichen, der extra lange Dean fühlt sich erfreulicherweise eher wie ein normaler Long-Scale Bass an. Er hängt relativ weit rechts am Körper und schiebt dadurch die ersten Bünde näher zum Körper in eine bequeme Spielposition. Auch der Hals trägt seinen Teil zum hohen Spielkomfort des Edge Pro bei, denn das C-Profil ist eher schlank und liegt sehr angenehm in der Hand. Lediglich die dicke Lackierung auf dem Halsrücken könnte möglicherweise für einige Bassisten störend sein. Einen absolut positiven Eindruck hinterlässt der moderne Edge Pro auch beim Thema “Setup”. Der Bass war ab Werk nahezu optimal eingestellt – der Hals besaß nur wenig Krümmung und die Sattelkerben wurden so tief gefeilt, dass die ersten Lagen mühelos zu greifen sind – selbst an der relativ niedrig eingestellten Saitenlage musste ich nichts nachjustieren. Die Disziplinen “Ergonomie” und “Spielkomfort” absolviert der Dean Edge Pro 5 also mit Bravur. Aber wie sieht es beim schicken Fünfer aus Korea in Sachen Sound aus? Um das herauszufinden, hören wir uns den Bass im ersten Audiobeispiel mit neutralem Equalizer und dem Balance-Regler in Mittelstellung an.

Audio Samples
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Beide Pickups – EQ-Einstellung neutral
Eine solche Qualität zu einem derart günstigen Preis ist wirklich beachtlich!
Eine solche Qualität zu einem derart günstigen Preis ist wirklich beachtlich!

Wie ich es erwartet habe, klingt der Dean Edge mit den EMG-Tonabnehmern super transparent und klar. Dennoch ist das Frequenzspektrum relativ ausgewogen und satte Bässe oder knurrige Mitten kommen nicht kurz. Ein moderner, breiter Allroundsound, der in vielen Musikrichtigen eingesetzt werden kann, dringt an mein Ohr. Die H-Saite wird sehr definiert übertragen und wirkt erfreulicherweise nicht so übermächtig wie bei anderen Bässen mit 35″-Mensur; sie fügt sich sehr homogen in das Klangbild ein. Wie bei Bässen mit durchgehenden Hälsen üblich, wird der Klang leicht komprimiert, das Sustain ist durch die stabile Konstruktion in allen Lagen hervorragend und ich kann keine Deadspots auf dem Instrument ausmachen. Mir gefällt der neutrale Sound mit beiden Tonabnehmern sehr gut und ich bin gespannt, wie viel Flexibiltät hinter dem Dreiband-EQ des Edge Pro steckt.
Im nächsten Audiobeispiel habe ich die Bässe und die Höhen etwa halb aufgedreht, um einen leicht gescoopten Sound für fette Slapgrooves aus dem Bass zu locken:

Audio Samples
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Beide Pickups – Bass u. Treble-Boost, Slap-Style

Durch den Höhenboost klingt der obere Bereich noch detailreicher und crisper, der Preamp verstärkt aber keine nervenden und aufdringlichen Frequenzbereiche. Der Bassregler bearbeitet den Sound wirklich im Tiefbassbereich und lässt die tiefen Mitten relativ unangetastet. Dies hat den Vorteil, dass der Basssound auch mit stark aufgedrehtem Bassregler transparent bleibt, der perkussive Tiefmitten-Punch bleibt dabei aber leider etwas auf der Strecke.
Im anschließenden Beispiel habe ich den Bassregler noch weiter aufgedreht, die Höhen gleichzeitig abgesenkt und mit dem Balanceregler komplett auf den Halstonabnehmer geblendet.

Audio Samples
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Hals-Pickup – Bass Boost, Treble Cut
Dieser Bass ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fertigung in Fernost heutzutage kein Manko mehr darstellt!
Dieser Bass ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fertigung in Fernost heutzutage kein Manko mehr darstellt!

Trotz der wuchtigen Tiefbassanteile bleibt der Sound stets transparent und gut ortbar. Die Höhenabsenkung macht den Sound zwar etwas milder, und durch die detailreiche Abbildung der EMG Tonabnehmer bleibt der Sound aber immer im modern-aufgeräumten Bereich. Runde, sahnige Vintage-Sounds sind nicht unbedingt Stärke des Dean Edge Pro.
Im letzten Beispiel zeigt sich der günstige Dean-Bass aggressiv und knurrig. Kein Wunder, denn ich habe mit dem Balance-Regler komplett auf den Stegtonabnehmer geblendet und die Mitten zusätzlich geboostet. Eine dezente Bassanhebung stärkt außerdem das Fundament.

Audio Samples
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Steg-Pickup – Bass- und Mitten-Boost
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