Dawesome SOL Test

Dawesome SOL Plugin Test Bedienoberfläche
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Tolle Kombination aus Granular-Delay und Cloud-Reverb
  • Einfacher Workflow
  • Mix-Level-Lock
Contra
  • Kein Contra
Artikelbild
Dawesome SOL Test

Dawesome ist einer unser Lieblings-Plugin-Creator und schon wieder mit Freeware am Start! Dabei ist das letzt, kostenlose Release gerade mal ein Jahr her. Nach dem (Re-)Synthesizer Zyklop gibt es nu ein FX-Plugin: Dawesome SOL. Und es klingt fantastisch!                        

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Schneller Download für Windows und macOS

Der Weg zu SOL ist kurz. Einfach auf die Produktseite gehen und das Plugin mit nur einem Klick herunterladen. Unterstützt werden Windows 10 aufwärts und macOS 10.13 aufwärts, sowie die Formate VST3 und AU.  

Larger than L1fe ?!

Dawesome SOL ist ein FX-Plugin für Textural Ambient Reverb und damit für Effekte, die weit über natürlichen Hall hinaus gehen. Die Texturen stammen vom integrierten Granular-Delay, der Hall vom ebenfalls verbauten Cloud-Reverb. Entstanden ist der Effekt zusammen mit dem Künstler S1gns Of L1fe. Nimmt man die Anfangsbuchstaben seines Namens, erhält man SOL.     

Die Sonne in der Mitte des Plugins nimmt Bezug auf dessen Namen.
SOL entstand durch die Kooperation des Künstlers S1gns Of L1fe mit Dawesome.

Das Plugin konzentriert sich auf das Wesentliche und bietet dadurch einen Hands-on-Workflow. Die große Sonne in der Mitte des GUIs dient als Wet/Dry-Regler und kann mit der Maus entsprechend eingestellt werden. Der kleine Satellit fungiert als Mix-Level-Lock. Die darunterliegende Reihe an Reglern beherbergt die restlichen Parameter des Plugins.   

Der Name Glitt wurde von anderen Dawesome-Produkten übernommen und steht für das Granular-Delay. Calm glättet den granularen Effekt, Shine entscheidet über dessen tonalen Umfang. Bei 50% vergrößert sich dieser um eine Oktave, bei 100% sind es dann zwei Oktaven. Clouds ersetzt den Amount-Regler des Reverb-Moduls, Space entscheidet über die Länge des Halls und Color entspricht einem Low-Pass-Filter.               

Perfekt für organische Pads

Die Gitarre im ersten Beispiel ist knochentrocken und braucht das gewisse Etwas. Mit dem Preset Solaris lebt der Loop auf, obwohl die Gitarre selbst gar keinen Hall abbekommt. Dafür entsteht durch SOL eine granulare Klangkulisse, die herrlich vor sich hin flimmert. Die einzelnen Grains wandern sogar im Panorama umher. Das Preset Afterimage verpasst der Gitarre im zweiten Beispiel eine dicke Hallfahne, die auch leichte granulare Ansätze hat. Nach dem die Gitarre verstummt bleibt aber ein wundervoller und organischer Pad-Sound. So endet auch das letzte Beispiel mit dem Preset Recoil.          

Audio Samples
0:00
01 Gitarre clean 02 Solaris 03 Afterimage 04 Recoil

FAZIT – Dawesome SOL Test

Dawesome SOL ist ein absoluter Ambient-Traum. Das Plugin kann natürlich als simpler Hall eingesetzt werden und klingt so auch sehr gut. Seine wahren Stärken liegen aber im Sounddesign. Die Kombination aus Granular-Delay und Cloud-Reverb macht aus SOL ein Kompositionstool für tolle Pad-Sounds und organische Ambient-Wolken, die man in der Qualität über einen Synthesizer nicht ohne Weiteres hinbekommt. Einfach ein Signal durch das Freeware-Plugin schicken, dessen Output aufnehmen und anschließend in einen Sampler laden. SOL ist ein Muss für jeden Ambient-Künstler. Und auf Dawesome ist mal wieder Verlass.         

Hot or Not
?
review dawesome soil

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • BOSS SDE-3 Dual Delay Demo with Synths (no talking)
  • Yamaha MODX M6 Demo (no talking)
  • Kurzweil K2088 - The Ultimate Workstation for Stage and Studio?